Hallo zusammen,
ich möchte nur kurz bzgl. AIDA Vario anmerken, dass das in sehr, sehr vielen Fällen nur "Augenwischerei" ist. Früher hat sich das wirklich gelohnt. Heute dagegen, rechnet man mal den Katalogpreis abzüglich von Frühbucherrabatten ist der Vario oftmals vielleicht nur 20 - 50 Euro günstiger. Man sollte sich also schon sehr genau überlegen, ob man riskiert z. B. eine eingeschränkte Sicht oder hinten bei Motorengeräuschen zu schlafen.
Richtig ist, dass die Buchungslage im Moment ganz gut ist. Verwunderlich dagegen, dass es z. B. noch Kabinen für die Jungfernfahrt der Diva gibt oder dafür auch noch Massen an Kabinen generell im Sommer oder gar über Weihnachten gibt.
Ich arbeite sehr viel mit Aida zusammen und bin persönlich der Meinung, die Zeit geht langsam vorüber. In den letzten, sagen wir mal, zwei Jahren ist das Durchschnittsalter enorm angestiegen, was aber auch nicht schlimm war. Ich bin mir aber sicher, dass genau diese Klientel auf der Diva künftig nicht mehr zu finden sein wird.
Und ganz schlecht wird es m. M. für Aida aussehen, wenn demnächst der erste TUI-Dampfer kommt. Fakt ist, es ist an Aida angelehnt, der "Ursprungsmacher" der AIDA, Dr. Vogel, ist jetzt bei TUI zuständig...
Richtig ist natürlich nach wie vor, dass AIDA sehr gut gebucht ist, aber letztendlich doch die Mehrheit so langsam wach wird und auf andere Schiffe ausweicht, zumal die neue Diva ein absolut amerikanisches Schiff geworden ist.
Liebe Grüße Marie