Kreta ist ja nicht nur Badeinsel und Minoisches Erbe, sondern auch grandiose Natur, die zum Wandern reizt. Kretas Schluchten, hier in diesem Thema können wir uns erzählen, was wir gewandert sind und was wir erlebt haben. Wer mag, mags auch bebildern. Und schön wäre es, wenn heraus kommt, ob die besprochene Schlucht leicht oder schwer ist, für wen sie geeignet ist, was sie bietet.

Ich fange an mit der Patsosschlucht. Auf Empfehlung der Rezeptionsdame unseres Hotels in Agia Galini fuhren wir im September vor einigen Jahren hin. Patsos liegt etwas südlich Rethymno. Der Eingang zur Schlucht ist im Dorf beschildert. Parkplatz, Taverne, und dann los. Erst ein Spazierweg am Bach, dann kommt eine Kapelle und danach eine Brücke, und der Weg wird enger und steiniger. Links und rechts wachsen die Felswände empor. Grandios. Wir folgen dem Bach, die Schlucht soll an einem Stausee enden, in den er mündet. Es wird felsig, Geröll liegt auf dem Weg, wir müssen schon klettern. Aber es ist kühl da unten. Auf einmal eine Gerölltreppe aus grossen Felsen, es geht über zwei Meter runter, ich lass mich drauf ein und rutsch den Felsen runter. Meine Frau hinter mir sagt, sie macht das nicht, sie geht nicht weiter, sie will umkehren. Aber ich schaffe es nicht, da wieder hoch zu klettern. Schleswig Holsteiner sind keine Bergziegen. Ich sag, ich geh weiter, wart auf mich an der Taverne, ich ruf dann an, wenn ich durch bin.

Puuh. Der Weg wird nicht besser, ich muss Leitern rauf und runter, über Geröll klettern, die Wände links und rechts sind jetzt wohl über 100 m hoch. Ich krieg Angst.

Da kommt ein griech. Bergführer mit Gästen entgegen. Ich bitte ihn mir zu sagen wie ich hier raus komme. Er lacht. Und erbarmt sich und zeigt mir einen Pfad oben im Fels, der geht zur Kirche zurück. Wie da hoch? Er sagt, gehe etwas weiter, du wirst da Seile sehen in der Wand, da musst du dann hoch. Kletterseile. Na….danke. Ich finde die Stelle und die Seile und schaffe es und komme dann raus und schweissnass vor Stress und Anstrengung bei der Taverne an. Patsos Schlucht, wilde Natur, aber nicht für jeden. Ich bin froh, wieder raus zu sein. Wir fahren dann runter nach Triopetra zum Baden. Das ist weniger stressig.