• Spidernet
    Dabei seit: 1183161600000
    Beiträge: 329
    geschrieben 1236705434000

    Es gibt sie noch, die guten Nachrichten für den Keniatourismus:

    Tourismusminister senkt Visa-Gebühren für Kenia

    Der kenianische Tourismusminister Najib Balala bringt Urlaubern ein ganz besonderes Frühjahrsgeschenk mit zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin: Im Zeitraum vom 1. April 2009 bis Ende 2010 werden die Gebühren für Touristenvisa um 50% auf 25 US$ pro Person reduziert.......

    Quelle: reisenews-online.de

    kompletter Artikel: http://www.reisenews-online.de/2009/03/10/tourismusminister-senkt-visa-gebuhren-fur-kenia/

  • Tails
    Dabei seit: 1235433600000
    Beiträge: 551
    geschrieben 1236770601000

    Schöne Sache - wenn jetzt das übrige Geld mal für die Bevölkerung ausgegeben würde, bzw. die Politiker erklären könnten, was sie damit tun, wäre es noch besser. ;)

    Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Chrissy
    Dabei seit: 1086912000000
    Beiträge: 2360
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1236791950000

    Jambo,

    wieso übriges Geld? Es wird ja jetzt sozusagen auf "Mehreinnahmen" von 25 US-$ pro Person über 16 und für die unter 16jährigen ja sogar auf 50 US-$ verzichtet. Das geht bestimmt nicht zu Lasten der Gelder für Politiker :( ...

    Es ist mit Sicherheit ein sehr kleiner Anreiz um mehr Touristen ins Land zu bekommen. Nach meinem letzten Aufenthalt kann ich jedoch nur sagen, dass sich Kenya diesbezüglich einiges mehr einfallen lassen muss.

    Es kann nicht ausreichen, dass man darauf baut, dass es sehr viele gibt, die immer wieder nach Kenya fahren. Kenya hat unbestritten seine Reize, aber bei dem aktuellen und auch weiterhin zu erwartenden Preisniveau ist die Konkurrenz riesig. Ich persönlich bin sehr gespannt, was noch alles kommen wird.

    Viele Grüsse

    Chrissy

    CARPE DIEM
  • mganga
    Dabei seit: 1188691200000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1237148962000

    Jambo zusammen !

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass nach dem Amtsantritt von Präsident Kibaki die Visumsgebühren schon einmal ganz abgeschafft wurden. Wir waren zu dieser Zeit anämlich in Kenia, konnten aber nicht davon profitieren, da wir ein paar Tage zuvor angereist waren. Das Ganze hatte aber nur für ein paar Wochen Bestand, dann wurden sie wieder eingeführt. Es ist doch leicht zu errechnen wieviel Geld über das Visum täglich ins Land fließt und welcher Politiker möchte darauf schon verzichten.

    Wenn die Visumsgebühren jetzt wirklich gesenkt werden, dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder angehoben werden. Dann vielleicht auf ein Niveau, das noch über dem jetzigen liegt.

    Wer die kenianische Finanzpolitik bezüglich der Touristen in den letzten Monaten beobachtet hat, dem ist sicherlich nicht entgangen, dass die Nationalparkgebühren, einschließlich der für die Marinenationalparks, die durch den KWS verwaltet werden im Januar 2009 kräftig angehoben wurden.

    Irgendwie begreifen die Verantwortlichen nicht, dass man so Touristen abschreckt.

    Aber das ist halt Kenia, wie wir es kennen und trotzdem lieben.

    Grüße

    Mganga

    mganga
  • biglupo
    Dabei seit: 1231891200000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1239044189000

    Jambo,

    es gibt wohl noch Probleme mit der Umsetzung, Freunde von mir habe gestern noch 50 $ bei der Einreise bezahlt, es gibt am Flughafen Mombasa noch kein offizielles Dokument von Seiten des Ministers.

    TUI hat angeblich schon Beschwerde eingereicht!

    "Mir ist scheißegal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, hast Du nicht übers Wasser zu laufen"
  • Tails
    Dabei seit: 1235433600000
    Beiträge: 551
    geschrieben 1239094239000

    Sieht so aus als hätten sie es jetzt geschafft, die Senkung der Gebühren an ihre Mitarbeiter weiterzugeben.

    Habe Nachricht erhalten, dass inzwischen der halbe Preis verlangt wird und sogar wieder Euros akzeptiert würden. ;)

    Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Chui
    Dabei seit: 1233792000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1239395483000

    Hallo Tails,

    weißt du auch, ob die Botschaft hier in Berlin entsprechend nur den halben Preis verlangt?

    Werde am Dienstag mal anrufen.

    LG

    Chui

  • Tails
    Dabei seit: 1235433600000
    Beiträge: 551
    geschrieben 1239458185000

    Das weiß ich leider nicht. Habe noch nie das Visum über die Botschaft hier beantragt. Aber logischerweise müßte das dann auch günstiger sein ...

    Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • sunStyle
    Dabei seit: 1141171200000
    Beiträge: 181
    geschrieben 1245771895000

    Hallo!

    Wie sieht es im Moment mit den Visa-Gebühren aus? 50 oder 25 US Dollar?

    Fliege nämlich in 2 Wochen nach Kenia :-)

    Gruß

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2180
    geschrieben 1245772501000

    Jambo SunStyle,

    es sind 25 USD....

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!