Liebe Keniaforumsnutzer,
habe ein Problem:
Im Jan. haben meine Frau und ich eine Reise nach Kenia im September gebucht. Damals war noch nicht klar, ob meine Frau meinen Namen annimmt, oder Ihren behält und so haben wir auf ihren alten Namen die Reservierung durchgeführt.
Nach der Hochzeit (vor kurzem) hat sie nun meinen Namen angenommen und ich habe den Reiseveranstalter darüber informiert, mit der Bitte um Namensänderung auf den neuen Namen meiner Frau.
Nun kam heute der Anruf vom Veranstalter, es gäbe 2 Möglichkeiten:
a) Umschreiben des Namens in den Unterlagen (sprich Tickets), was weiterhin bereits vom Reiseveranstalter nach Kenia übermittelt wurde weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall würde das dann 750 Euro kosten.
ich solle mit der kenianischen Botschaft in Berlin klären, ob eine Namensänderung notwendig ist. Das heißt Sie reist in den Unterlagen auf ihrem alten Namen aus, wir nehmen zusätzlich die Heiratsurkunde/Namensänderung mit und vorausgesetzt die kenianische Botschaft bestätigt mir, das dies möglich ist sparen wir uns die 750 Euro für die Namensänderung. Fraglich bleibt für mich dann jedoch, was der kenianische Zollbeamte sagt, wenn eine Frau XYZ als Frau ZYX einreisen möchte?
Ich weiß auch nicht, ob es hier im Forum Leute gibt die sich mit der Materie auskennen und mir hier vielleicht einen Tipp oder eine Auskunft geben können, ob sie ggf. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Bin für jeden Ratschlag dankbar und möchte sinnigerweise um die 750 Euronen für die Namensänderung herumkommen.
Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.
Chris