• Chris1975_
    geschrieben 1311020942000

Liebe Keniaforumsnutzer,

habe ein Problem:

Im Jan. haben meine Frau und ich eine Reise nach Kenia im September gebucht. Damals war noch nicht klar, ob meine Frau meinen Namen annimmt,  oder Ihren behält und so haben wir auf ihren alten Namen die Reservierung durchgeführt.

Nach der Hochzeit (vor kurzem) hat sie nun meinen Namen angenommen und ich habe den Reiseveranstalter darüber informiert, mit der Bitte um Namensänderung auf den neuen Namen meiner Frau.

Nun kam heute der Anruf vom Veranstalter, es gäbe 2 Möglichkeiten:

a) Umschreiben des Namens in den Unterlagen (sprich Tickets), was weiterhin bereits vom Reiseveranstalter nach Kenia übermittelt wurde weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall würde das dann 750 Euro kosten.

b) ich solle mit der kenianischen Botschaft in Berlin klären, ob eine Namensänderung notwendig ist. Das heißt Sie reist in den Unterlagen auf ihrem alten Namen aus, wir nehmen zusätzlich die Heiratsurkunde/Namensänderung mit und vorausgesetzt die kenianische Botschaft bestätigt mir, das dies möglich ist sparen wir uns die 750 Euro für die Namensänderung. Fraglich bleibt für mich dann jedoch, was der kenianische Zollbeamte sagt, wenn eine Frau XYZ als Frau ZYX einreisen möchte?

Ich weiß auch nicht, ob es hier im Forum Leute gibt die sich mit der Materie auskennen und mir hier vielleicht einen Tipp oder eine Auskunft geben können, ob sie ggf. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Bin für jeden Ratschlag dankbar und möchte sinnigerweise um die 750 Euronen für die Namensänderung herumkommen.

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.

Chris

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1311021812000

Jambo,

na, dann am besten mit der ken. Botschaft bzw. dem auswärtigen Amt in Verbindung setzen, die können dir da bestimmt weiterhelfen.

Das würde ich jetzt schon machen, bevor ich für eine reine Namensänderung 750 € löhne....

Normalerweise ist es ja so, dass der Pass mit den Hotelvouchers bzw. den Flugtickets abgeglichen wird und wenn die Namen nicht übereinstimmen, könnte es Probleme geben.

Aber vielleicht kann ja auch der ein oder andere hier noch weiterhelfen. Ich habe keine Erfahrung, da wir zwar in Kenya geheiratet haben, aber die Namensänderung erst hier erfolgte.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • tripplexXx
    geschrieben 1311024716000

@Chris1975_ sagte:

Nach der Hochzeit (vor kurzem) hat sie nun meinen Namen angenommen... 

Hat deine Frau denn in der Kürze der Zeit schon einen neuen Pass bekommen? Das ist ja nun nicht zwingend das Erste was man ändert.

Somit würden ja die Namen auf Ticket und Pass noch übereinstimmen...

• Chris1975_
    geschrieben 1311025012000

Ja, der neue Pass liegt bereits vor, den alten haben wir zwar auch noch, aber der ist natürlich entwertet. Wäre ja auch zu einfach gewesen...

• tripplexXx
    geschrieben 1311025875000

*autsch

das ist natürlich dumm - warum müssen Weiber immer dann etwas schnell erledigen, wenn es grad mal gar nicht passt ;) 

Somit rate auch ich dir zu Variante b)... ähnlich bin ich auch schon verfahren, ist schon ein paar Jahrzehnte her und auch nicht Kenia, würde es aber versuchen.

Viel Glück...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!