• Whiskypieps
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 304
    geschrieben 1240228037000

    Hallo an alle

    Ist jemand schon in diesem Jahr in Kenia gewesen?Wie sieht die Lage aus sind wieder mehr Touristen da oder immer noch so wenig?

    Wir fliegen am 05.06.2009 ins Diani Sea Resort.

    Danke Whiskypieps

    Einmal Kenia immer Kenia
  • schöne228
    Dabei seit: 1206316800000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1240232252000

    Hallo, Whiskypiepes,

    wir waren im Februar 3 Wochen im Kaskazi.Das Hotel war ca. zur Hälfte ausgebucht und man hat schon einen deutlichen Unterschied zu den anderen Jahren bemerkt.Einige Hotels an der Südküste hatten aus Gründen der geringen Auslastung geschlossen und das war immerhin in der Hauptsaison. Ich könnte mir vorstellen, daß das jetzt in der Nebensaison noch mehr zu spüren ist. Wir haben uns trotzdem sehr wohl gefühlt und konnten uns auch außerhalb frei und ohne Ängste bewegen.Im Camp in der Massai Mara waren wir gar nur zu viert. So hat man uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen und erfüllt. War sehr gemütlich und schön.Man kann sich nur für unser geliebtes Kenia wünschen, daß wieder mehr Touristen ihren Urlaub dort verbringen , damit die Hotels wieder besser ausgelastet werden und die Wirtschaft durch den Tourismus wieder einen Aufschwung erlebt.Wir haben viele Freunde in den letzten Jahren kennen gelernt, die durch die Misere vom Vorjahr ihren Job verloren haben . Ich kann nur allen Interessierten raten,keine Angst zu haben und einen wunderschönen Urlaub in einem phantastischen Land zu genießen.

  • Whiskypieps
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 304
    geschrieben 1240235090000

    Danke das Du Dich gemeldet hast.Im letzten Juni waren wir auch ganz allein auf Safari und im Hotel dachten wir schon wir müssten das Licht ausschalten.An manchen Tagen war es dann doch schon arg leer sodas man auch Abends fast ganz allein an der Baar war.Manchmal fanden wir das nicht schön denn wir wollen ja auch andere Menschen kennenlernen.Wir haben auch in den Jahren liebe Freunde kennengelernt und waren auch teilweise geschockt wie sie abgenommen hatten

    man konnte doch sehen das einige an hunger litten.Wir hoffen auch so sehr das es wieder aufwärts geht in Kenia was abenr nicht leicht wird,denn auch wir haben ja zur Zeit auch an so manchen Dingen zu knabbern.

    Unser Freund war im Tiwi Beach unterwegs und hat dort versucht etwas Geld zu machen,leider ist es im letzten Jahr abgebrannt es war ein sehr schönes Hotel.Ob es je wieder aufmacht steht in den Sternen!

    Also drücken wir ganz fest die Daumen das wieder mehr nach Kenia reisen.

    Einmal Kenia immer Kenia
  • Spidernet
    Dabei seit: 1183161600000
    Beiträge: 329
    geschrieben 1240242581000

    Hallo Schöne,

    welche Hotels hatten denn im Februar wegen geringer Auslastung geschlossen?

    Mir sind keine bekannt! Falls Du Africana, Jardini oder das Safari Beach meinst, diese haben teilweise schon seit Jahren geschlossen. Ebenfalls das Golden Beach.

    Auch Ende April/Mai/Juni sind jedes Jahr wegen der großen Regenzeit Hotels planmäßig geschlossen.

    @ Whiskypieps

    Euer Reisetermin lieht in der Low Season, da sind lt. Aussagen unserer in Kenia lebenden Bekannten nie viele Touristen in den Hotels.

    Das müßt Ihr aber nicht negativ sehen, es hat auch Vorteile. In dieser Reisezeit sind die Preise unten!

    Schönen Urlaub!

    Spidernet

  • Yeiyo
    Dabei seit: 1177113600000
    Beiträge: 378
    geschrieben 1240249457000

    Hallo Whiskypieps,

    wir waren von Anfang Jan. bis Ende März 2009 am Diani Beach - Leopard Hotel.

    Unser Hotel war total ausgebucht, fast die gesamte Zeit über. Ebenso das Leisure Lodge nebenan, das Papillon und zeitweise die Diani Sea Lodge und das Diani Sea Resort.

    Ich weiß auch nichts von Hotelschließungen in diesem Jahr - ausser eben die Hotels der Alliance Gruppe und das hat andere Gründe.

    Auch auf den Safaris (wir unternahmen drei in dieser Zeit) war die Auslastung der Lodges sehr gut.

    Natürlich ist es in der Nebensaison im Juni ruhiger und da haben wirklich einige Hotels wegen Renovierung (turnusmäßig) geschlossen.

    Mit dem Tourismus geht es aufwärts - nicht dagegen mit dem Land. Die Menschen warten noch immer auf Regen, es gibt im Landesinneren bittere Hungersnöte und auch an der Küste geht es den Leuten nicht gut, denn die Preise für Lebensmittel, Strom und Wasser haben drastisch angezogen, die Löhne sind jedoch seit Jahren gleich.

    Gruß Yeiyo

    Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Andyjo1959
    Dabei seit: 1230940800000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1240256876000

    Wir waren im Jänner für 3 Wochen in Kenia am Shanzu Beach, nördlich von Mombasa, im Flamingo Beach Hotel, wie auch schon vor 5 Jahren. Leider hat es der African Safari Club nicht geschafft, die Unruhen im vergangenen Winter wie auch die Wirtschaftskrise zu überbrücken. 2-3 weitere Hotels des ASC waren bereits wegen zu geringer Buchungen geschlossen. Andere Hotels an diesem Strandabschnitt waren jedoch sehr gut ausgelastet und auch das Flugzeug war voll ausgebucht.

    Ich hoffe, dass es mit dem Tourismus in Kenia langsam wieder bergauf geht. Dazu ist es wichtig, dass auch Touristen ins Land kommen und über ihre Erfahrungen und Eindrücke berichten, wie zum Beispiel hier im HC.

    Wie schon von anderen erwähnt seid ihr ja nicht in der Hauptsaison unterwegs, daher sind sicherlich weniger Touristen. Dafür habt ihr aber sicherlich die uneingeschränkte Aufmerksamkeit eurer Guides oder der Angestellten im Hotel.

    Wir fuhren im Jänner mit dem Zug von Mombasa nach Nairobi. Von da waren wir mit dem Jeep in verschiedenen Nationalparks (Samburu, Aberdares, Nakuru, Masai Mara) unterwegs. In den Lodges waren nicht sehr viele Leute und auch unterwegs waren wir gelegentlich die einzigen Touristen. Ich habe es aber genossen, in Ruhe meine Fotos zu schießen und die Tiere beobachten zu können, ohne von anderen Jeeps verdrängt zu werden. Oder in der Lodge gemütlich das Abendessen vom Buffet auszusuchen, ohne gedränkte und geschupse.

    Ich kann nur sagen, genießt euren Urlaub, denn --> Urlaub ist auch das, was man daraus macht! :D

    Grüße

    Andrea

  • Stueppi
    Dabei seit: 1182470400000
    Beiträge: 3210
    geschrieben 1240263257000

    Meiner Meinung nach ist das Aus des ASC nicht ausschließlich

    auf die Unruhen 2008 und die momentane wirtschaftliche

    Situation zurückzuführen. Da hat es doch schon lange

    gebrodelt....Aber über den ASC ist hier schon ausreichend

    diskutiert worden. Mir tut es für alle Angestellten sehr leid,

    kenne aber auch diverse Geschichten von Leuten die mit

    dem ASC mal so richtig auf's Näschen gefallen sind.

    Von daher....wundern tut es mich nicht....

    Viele Grüße

    Stüppi

    Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Whiskypieps
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 304
    geschrieben 1240479136000

    Ich Danke Euch für Eure Ausführungen.Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren Urlaub und wenn noch so wenig da sind. :D Wir haben nun mal den Keniavirus und der bleibt.Leider können wir auch immer nur zu dieser Zeit Urlaub machen wegen der Arbeit aber das ist egal bis jetzt hatten wir immer glück mit dem Wetter und das ist ja dort nun auch kein Problem.

    Auf jeden Fall werden wir Euch berichten wenn wir zurück sind wie es war.

    Viele Grüße Whiskypieps ;)

    Einmal Kenia immer Kenia
  • Chapati
    Dabei seit: 1404691200000
    Beiträge: 54
    geschrieben 1240482894000

    Jambo liebe whiskiepiepse...

    wow - wusste ja noch gar nicht, dass ihr Kiswahili sprechen tut... :D

    Im Übrigen ist das Diani Sea Resort meist sehr gut gebucht - und hat einen sehr schönen Strand - macht Euch also nicht so viele Gedanken. Ganz bestimmt werdet Ihr einen wundervollen Urlaub haben, davon bin ich überzeugt - habt ihr nicht noch ein klitzekleines Platzerl für mich??? Würde auch soooooooo gerne mit, leider ist der Juni mit Terminen übervoll, so muss ich noch ein bisserl warten.

    Viele liebe Grüße

    kuku - Perlhuhn

  • Whiskypieps
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 304
    geschrieben 1240498565000

    eigentlich kann ich nur ein ganz wenig Kiswahili.oder hab ich da was fallsch verstanden?

    Leider haben wir auch kein kleines Plätzchen mehr frei da ich so viel für die Kinder in der Schule gesammelt habe,sodas mein Mann schon angst hat er müsse nur in Badehosen fliegen!!!!!!!!!

    Aber wir wünschen für Dich das auch recht bald wieder eine Reise klappen wird.

    Viele Liebe Grüße die Whiskypiepse :kuesse:

    Einmal Kenia immer Kenia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!