• Markus Keil
    Dabei seit: 1137110400000
    Beiträge: 131
    geschrieben 1245396353000

    Hallo,

    Wir haben heuer im April die Bali Komplett Deluxe Rundreise Privat von Dertour gemacht.

    Die ganze Reise war einfach nur Traumhaft.

    Nun bin ich auf der Suche nach was gleichwärtigem für Java. Ich habe bereits bei verschiedenen Veanstalter (Dertour,Tischler,Jumbo) nachgesehen, aber leider nichts in dieser Richtung gefunden. Die Rundreisen wären ja ok aber wenn man sich die HC-Bewertungen für die Rundreisehotels ansieht dann kommt einen das Graußen. Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht hat von Euch schon jemand so eine Rundreise gemacht oder kennt Veranstalter der diese Reisen anbietet.

    Danke im Voraus

    Markus   

  • hip
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1245408652000

    Hallo Markus,

    im letzten Sommer standen wir vor dem gleichen Problem. Ich habe auch sämtliche Reisekataloge bzw. unterschiedliche Reiseveranstalter im Netz abgesucht. Allerdings haben wir dann entschieden es auf eigene Faust zu machen. Leider lief es nicht wie geplant, da ich krank geworden bin und wir unsere Unternehmungen abbrechen mussten.

    Aber zurück zu Deiner Frage. Die beste Reisezeit für Java ist der Sommer. Rundreisen hatte ich von 5 bis 10 Tagen gefunden. Interessant fand ich eine  5 tägige Rundreise von Tui, die von Singapure aus mit einem Flug nach Jakarta startete und mit einer Fährüberfahrt nach Bali endete. Die angegeben Hotels waren alle ok. Weitere Angebote, allerdings (wenn ich mich richtig erinnere) 10 tägig gab es von FTI und ID-Reisewelt. Der letztgenannte Veranstalter hat(te) auch Privattouren im Angebot. Sorry, dass meine Infos nicht aktueller sind!

    Von den Unterkünften her scheint es eigentlich nur am Mount Bromo problematisch zu sein. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich aufgrund der Erkrankung auch diesen Teil Javas nicht mehr bereisen konnte.

    Ich fand Java sehr beeindruckend und werde sicher nochmal einen Rundreise-Versuch starten! Viele Informationen hatte ich mir u.a. aus einem großen englischsprachigen Reiseforum besorgt!

    Gruß hip

  • beajens
    Dabei seit: 1234742400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1245537121000

    Hallo Markus,

    wir haben die Java-RR mit "Transorient" gemacht. Die Hotels während der RR waren alle OK. Am Mount Bromo haben wir im Hotel Tosari übernachtet und das war völlig i.O.

    Manchmal ist es etwas einfacher, aber immer sauber und ordentlich gewesen. Meistens ist man nur eine Nacht in einem Hotel.

    Die RR ging von/bis Bali. Du solltest aber wissen, daß die Entfernungen auf Java anders sind als auf Bali. Ich empfand das als ermüdend teilweise über mehrere Stunden im Bus zu sitzen. Es war ein Keinbus und wir waren 8 Personen.

     Java hat uns aber gut gefallen, die Höhepunkte für uns waren : Mount Bromo und Borobodur.

    beajens.

  • Inspektorin
    Dabei seit: 1135036800000
    Beiträge: 96
    geschrieben 1245543632000

    Hallo Markus,

    der Asien-Spezialveranstalter Airways Travel bietet einige seiner Java-Rundreisen in einer sogenannten Deluxe-Variante an. Dort werden überwiegend 4*-Hotels angesteuert.

    Am Mount Bromo hat man wohl nur die Auswahl zwischen der schlechten und der ganz schlechten Unterkunft ;-)

    Aber wie beajens schon schrieb, es ist ja nur für eine (halbe) Nacht...

    Viele Grüße,

    Liane

  • Haselgaby
    Dabei seit: 1171843200000
    Beiträge: 124
    geschrieben 1245579952000

    Hallo Markus,

    ich habe vor etlichen Jahren die "Java Kaleidoskop" Rundreise von Meiers Weltreisen gemacht. Die Tour dauert 8 Tage, fängt in Jakarta an und hat eigentlich alles drin, was man auf Java gesehen haben muß. Die absoluten Highlights sind natürlich der Borobudur, der Prambanan und Mount Bromo. Dazwischen hatten wir mal eine Zugfahrt, die sehr schön war und viele andere Sehenswürdigkeiten. Die Hotels waren alle sehr gut, am besten das Sheraton in Surabaya am Ende. Der Reiseleiter hat super Deutsch gesprochen, die Gruppe war klein und überschaubar. Ich fand's jedenfalls klasse! Ich bin damals direkt nach Jakarta geflogen und nach der Rundreise von Surabaya nach Denpasar und war dann noch 2 Wochen auf Bali. Ich kann die Rundreise wirklich empfehlen.

    Gruß

    Haselgaby

  • matthias b.
    Dabei seit: 1163894400000
    Beiträge: 188
    geschrieben 1245590052000

    Hallo Markus,

    wir sitzen quasi schon auf gepackten Koffern, denn wir machen ab der 28.KW nebst Singapur und Bali auch die "Java-Bali-Überland" Reise von DERTOUR als Privatreise.

    D.h., Ende Juli kann ich Dir ganz frisch berichten, wie es uns gefallen hat.

    Bis dahin

    Matthias

  • Markus Keil
    Dabei seit: 1137110400000
    Beiträge: 131
    geschrieben 1245596695000

    Hallo,

    Ich danke Euch für eure hilfreichen Tipps. Das HC-Forum und Ihre Mitglieder sind einfach Klasse. 

    Und Matthias es wäre sehr nett, wenn Du mir nach Eurer Heimkehr von der RR berichten würdest.

    Danke nochmals und liebe Grüße aus Tirol

    Markus 

  • Casuarina
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 202
    geschrieben 1245670689000

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal die Java-Rundreise bei Wikinger mitgemacht. Rein organisatorisch und was man geboten bekommt, gehts nicht besser.

    Die Hotels sind dabei allerdings von 2-5 Sterne recht unterschiedlich und sicher nicht das, was Du suchst, aber dafür sieht man mit Wikinger so viel mit mit keinem anderen Rundareiseanbieter.

    VG

    Casu

  • matthias b.
    Dabei seit: 1163894400000
    Beiträge: 188
    geschrieben 1245695594000

    @Markus

    Ja klar, kein Problem ich mach 'nen kleinen Reisebericht.

  • gnuenft
    Dabei seit: 1104451200000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1245775912000

    Hallo Markus.

    Ich bin gerade aus Indonesien zurück und war mit TO auf der 8tägigen RR "Höhepunkte Java und Bali". Der Standard der angefahrenen Hotels reichte von gut bis gerade so ausreichend.

    Die schlechtesten 2 Hotels hatten wir in Kalibaru und am Mount Bromo, dass waren 2 "Cottages". Für 1 Nacht geradeso ok., allerdings sollte man in den Bromo Cottages unbedingt noch 1 bis 2 frische Decken von der Rezeption holen - es ist kalt und klamm in den Zimmern, keine AC (wir haben voll bekleidet geschlafen).

    Ansonsten waren die Hotels für eine RR in Ordnung, allerdings gibt es in der Nähe des Mt. Bromo keine wirklich guten Hotels (lt. Auskunft unseres Guides).

    Die Route der RR war folgende:

    1.Tag: Start von Süd/Bali-Mengwi-Bratansee-Pemuteran (ÜF)

    2.Tag: Pemuteran-Pulaki Tempel-Gilimanuk-Kalibaru/Java (ÜF)

    3.Tag: Kalibaru-Malang(ÜF)

    4.Tag: Malang-Yogyakarta(ÜF)

    5.Tag: Yogyakarta(ÜF)  

    6.Tag: Yoyakarta-Borobodur-Dieng Plateau-Yogyakarta(ÜF)

    7.Tag: Yoyakarta-Solo-Mount Bromo(ÜF)

    8.Tag: Mount Bromo-Ketapang-Bali

    Insgesamt haben wir 2200KM zurückgelegt. Obwohl wir eine Privattour (Glück gehabt, Gruppe gebucht aber zum Startzeitpunkt waren wir nur 2) und einen großen MiniVan hatten, war es insgesamt gesehen sehr stressig und ermüdend. Teilweise fuhren wir 12 Stunden (mit kurzen Unterbrechungen), das steht nirgendwo in den Beschreibungen. Die einzigen wirklichen Highlights waren für mich die Tempelanlagen von Prambanan, Borobodur und die Besteigung des Bromos an sich (den Sonnenaufgang kann man sich schenken, unser Guide erzählte uns nachher das er ungefähr 50 mal am ViewPoint war und nur 2 mal einen schönen Sonnenaufgang erlebt habe) UND das Essen mit unserem Guide und Fahrer in Warungs.

    Im Vgl. zu meinen bisherigen RR (Sri Lanka, Thailand, Malaysia) ist diese RR leider ihr Geld nicht wert. Dafür sind die Entfernungen zu groß, bzw. die "Sehenswürdigkeiten" zu weit entfernt. Und nur wegen Reisterrassen, Gewürzplantagen und Landschaft muß man sich diese große RR nicht antun - dafür reicht wahrscheinlich auch eine 3 bis 5 tägige RR auf Bali.

    Diese RR gibt es in ähnlicher Form auch von SunTrips bzw. Meiers, wir haben uns nach Vergleichen für TO entschieden, da diese das beste Preis-Leistungsverhältnis für unsere Planung hatten.

    Bei weiterem Infobedarf einfach eine PN......

    ru

    jürgen

    * Always look on the bright side of life *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!