• Ralf179
    Dabei seit: 1420502400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1420552422000

    Hallo,

    im August sind wir für 3 Wochen in Indonesien. Ausgangsort und Endpunkt ist hier Jakarta (Fernflug von Frankfurt ist bereits gebucht).

    Wir wollen u.a. Kalimantan erkunden und da den südlichen Teil. Auf der Suche nach Flugverbindungen haben wir bereits Banjarmasin entdeckt, die Flüge von Jakarta bzw. generell Java aus sind hier preiswert. Da wir anschließend wieder zurück auf Java fliegen wollen und dort ne größere Tour auf eigene Faust planen, wollen wir für Kalimantan ca. 4-5 Tage nutzen. Wer kann uns hier die Highlights im Süden nennen bzw. sogar eine Rundtour vorschlagen. Ist es sinnvoll so ne Tour vor Ort zu buchen oder bereits in Deutschland. Wir sind zu viert unterwegs. Als Highlights haben wir folgendes bereits in Reiseführern gelesen: Banjarmasin mit den schwimmenden Märkten und Fahrten auf dem Fluß; Nationalpark Tanjung Puting und Hausboot-Tour vom Hafen in Kumai aus. Die beiden letzten Ziele sind aber wiederum etwas weiter von Banjarmasin entfernt und nimmt wohl zuviel Zeit in Anspruch (Hin- und Rückfahrt nach Banjarmasin). Jedoch haben wir auch etwas gelesen dass es hier auch einen Flughafen in Pangkalan Bun gibt, jedoch wird dieser wohl nicht so oft angeflogen und die Flüge sind teuer. 

    Vielleicht kann uns jemand hier noch ein paar Informationen geben bzw. weiterhelfen.

    Das wäre super!

    Ralf

  • lala74
    Dabei seit: 1268784000000
    Beiträge: 122
    geschrieben 1420575463000

    Hallo Ralf,

    wenn ihr nur 4-5 Tage einplant, dann müsst ihr euch wohl entscheiden. Beides (Banjarmasin und Pangkalan Bun) wäre schon mehr als sportlich und meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

    Pangkalan Bun ja nicht nur von Jakarta aus angeflogen. Es wird bspw. auch von Surabaya aus angeflogen. Vor 1,5 Jahren ging glaube ich 2-3 Mal ein Flieger am Tag und der kostete ca. 60 Euro. Da ihr ja auch nach Java wollt, ist das vielleicht auch eine Alternative.

  • Ralf179
    Dabei seit: 1420502400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1420644006000

    Vielen Dank schonmal für den Tipp!

    Unser Plan war nach einem 4-Tagestrip im Südwesten von Java geht es wieder zurück nach Jakarta und von dort aus wollten wir dann die Tour auf Kalimantan durchführen und anschl. Flug nach Zentraljava um dort die restliche Zeit Java zu erkunden. Denn unser Rückflug geht nach 3 Wochen wieder zurück von Jakarta nach Deutschland.

    Das komische ist, dass ich immer wieder vom Flughafen Pangkalan Bun lese, aber ich bei sämtlichen Flugvergleichanbietern keine Flüge vorgeschlagen bekomme. Weiß jemand ob dieser vielleicht kein offizieller Flughafen ist oder der nur angeflogen wird mit Pauschalangeboten (Tour inkl. Flug)? Hat jemand eine Idee wo und wie man von Indonesien aus Flug nach Pangkalan Bun buchen kann?

    Für Tourvorschläge bzw. auch direkte Anbieter von Tour auf Kalimantan wäre ich weiterhin noch interessiert. 

    Gruß Ralf

  • lala74
    Dabei seit: 1268784000000
    Beiträge: 122
    geschrieben 1420659603000

    Hallo Ralf,

    ich schon wieder :-)

    Das ist ein offizieller Flughafen mit Kennung PKN. Er wird allerdings nur regional, von kleineren Fluglinien angeflogen (bswp. Kalstar, Trigana Air). Diese werden meist überhaupt nicht durch die Flugsuchmaschinen durchsucht und sind z.T. auch gar nicht online buchbar. Das kannst du nicht mit einer kleinen europ. Linie vergleichen, da ticken die Uhren noch ein bisschen anders.

    Ja nach dem wo ihr seid, könnt ihr auch bspw. von Semerang aus nach Kalimantan fliegen, würde deswegen nicht nur als Abflugort CGK in Betracht ziehen.

    Wir haben die Flüge damals über unseren Touren-Guide vor Ort buchen lassen. Die Buchung war aus Dt. gar nicht möglich. Ansonsten kannst du auch einfach in Indonesien in ein Reisebüro gehen und buchen.

    Tourenanbieter und entsprechende Erfahrungen findest du eigentlich viele im Netz, da kommt es halt darauf an was und wo du machen willst. Direkt kann ich dir keinen nennen, denn ich war nicht in Banjarmasin sondern nur in der Region um Pangkalan Bun bzw. im Tanjung Puting NP.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!