• t.hoelzl
    Dabei seit: 1132617600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1214361717000

    Sind gerade auf Bali und meine Frau sammelt hier täglich ein paar tote Muscheln am Strand. Frage: Kann mir einer sagen, ob wir bei der Ausreise am Flughafen deswegen Probleme bekommen können wenn wir die mitnehmen?

  • blomah
    Dabei seit: 1209513600000
    Beiträge: 284
    geschrieben 1214365232000

    ich wuerd denken das ihr besser beim zoll nachfragt. auch wenn es vllt. nicht verboten ist die sachen AUSZUFUEHREN, solltet ihr euch versichern ob es erlaubt ist die sachen nach Deutschland EiNZUFUEHREN !!!!!!!!!

    Artenschutz usw

    Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • Nicole25
    Dabei seit: 1154044800000
    Beiträge: 326
    geschrieben 1214381724000

    Hallo!

    Schau mal hier:

    deutscher Zoll - private Einfuhren

    und hier:

    deutscher Zoll - Artenschutz - Indonesien

    Natürlich stehen nicht alle Muschel- und Korallenarten unter Artenschutz, aber ich würde mir wohl nicht zutrauen, das auseinander zu halten ;)

    Viele Grüße Nicole
  • bine7
    Dabei seit: 1069200000000
    Beiträge: 360
    geschrieben 1214398775000

    hi,

    also wir haben auch jede Menge Sand und Muscheln (allerdings nur eher kleine Muscheln) mit aus Bali nach Hause genommen.

    Meine "Fracht" hat keiner entdeckt :o)

    Bei meiner Freundin gabs Stress, das Sie den Sand im Handgepäck hatte... aber nicht wegen dem Artenschutz - hier bezweifle ich ja, dass es das Wort Artenschutz im vokabular der Indonesier überaupt gibt :frowning: - sondern weil die irgendwie angst hatte, dass sich der Sand mit.... joa, mit was auch immer vermischt... und das flugzeug explodiert... nach laaaaaaaaaaaangen diskussionen, hat meine freundin ihre tasche nachträglich aufgegeben und der sand durfte mit...

    also ich denke bei den normalen muscheln, die man so am strand findet, kann eigentlich nichts schief gehen.

    Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • rudi_one172
    Dabei seit: 1212710400000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1214419694000

    hi,

    also ich hatte auch ein paar dabei und die waren schon etwas größer keine Probleme natürlich hatte ich sie nicht um den Hals hängen is klar ne und da wir verspätet in FRA gelandet sind war natürlich auch kein Zoll mehr da .

    rudi_one

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!