Hallo Alain!
Ich tendiere zu Jürgens Aussagen und Merlions Einschätzung ist kaum etwas hinzuzufügen.
Soll heißen: Ich bin alles andere als eine „geübte Bergsteigerin“ und habe den Mt.
Bromo nur aus der Distanz gesehen.
Wenn’s geregnet hat, kann das Kraxeln auf diesen Pfaden auch zu bösen Ausrutschern führen. Selbst am Mt. Batur (ca. 1700m) traf ich 2008 auf eine Touristin mit ausgezeichnetem Schuhwerk (!!!), die sich beim Abstieg in Begleitung geübter guides den Knöchel böse (!!) verknackst hat.
Diese Bergführer gehören zur „Association of Mount Batur Trekking Guides” in
Toyo Bungkah, also wirklich erfahrene Profis, die jeden Stein kennen und sich toll
um ihre Gäste kümmern.
Im Gespräch erfuhr ich, daß der Aufstieg nur 2h dauert, aber man muß ja auch wieder runter, also ist man mind. 4h im Gebirge unterwegs!
Für passionierte Wanderer und Frühaufsteher - man wird so gegen 2h (nachts) vom Hotel abgeholt – ist der Mt. Batur sicher zu bewältigen.
Kann nur hoffen, daß Deine Kinder auch ganz wild auf den Sonnenaufgang sind....
Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem mein balinesischer Freund Wayan meinen Gesichtsausdruck sah, habe ich mich mit dem Besuch des Tempels „Pura Ulun Danau Batur“ begnügt
Beim Mt. Agung bieten sie netterweise gleich eine „touristenfreundliche Version“
ab Besakih an, welche „nur“ 2h dauert, die andere tour dauert 4h!
Und Mt.Rinjani?
Merlion hat es bereits gesagt ... ist schon eine andere Liga!
FAZIT: Vielleicht solltest Du Dir den Mt. Bromo sparen, da Du ja auf Bali auch noch Vulkane hast. Könnte alles ein bißchen in Stress ausarten!
Vermutlich habe ich über Deinen Reiseverlauf etwas den Überblick verloren,
aber wolltest Du nach Java nicht gen Jimbaran (Bali)?
Und dann auch noch Lombok (s. Mt. Rinjani) ?
Lieben Gruß Heike