• petraduderstadt
    Dabei seit: 1181174400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1230579343000

    Hallo,

    wir, mein Mann und ich, planen im Juli/August 2009 eine Java-Rundreise mit anschl. Badeaufenthalt auf Bali. Für den letzten Tag der Rundreise haben wir statt der lt. Tourenplan vorgesehenen Plantagentour den Aufstieg zum Ijen-Krater geplant, der

    Hier nun meine Fragen: Ist das gut zu bewältigen (wir sind nicht sehr klettererfahren und haben eher mittlere Kondition) und benötigt man Wanderschuhe oder reichen auch Trekkingsandalen. Ich würde mir den Kratersee und den Ausblick von dort sehr gerne ansehen, kann es aber nicht einschätzen, wie anstrengend die Rundreise - als Privatreise mit Chauffeur - (wahrscheinlich DERTOUR oder Tischler) wird, da es für uns die erste dieser Art ist.

    Ich warte gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Pedi
  • Hendrik5
    Dabei seit: 1221350400000
    Beiträge: 195
    geschrieben 1230619844000

    Selamat Pagi!

    Der Besuch des Ijen-Kraters ist ein beeindruckendes Erlebnis.

    Wir waren bisher zwei mal dort, wobei wir beim ersten mal nicht heran durften. Er war gesperrt, was häufiger vorkommt.

    Das sagenhaft türkise Wasser welches extrem säurehaltig ist, die schroffen Felswände, die beindruckende Natur etc. sind den Aufstieg in jedem Falle Wert.

    Mittlere Kondition reicht aus, von Trekkingsandalen rate ich aber dringend ab. Nehmt gute Wanderschuhe und erkundigt Euch einige Tage im Voraus, ob die Begehung (nur mit Führer) zu Eurem Termin erlaubt ist.

    Schöne Rundreise und gute Erholung auf Bali

    Hendrik

  • Schlumpfine1
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 52
    geschrieben 1230644638000

    Wir waren dieses Jahr im September in Java, Bali und Gili Trawandgan, dabei auch am Ijen. War das Highlight unserer Reise. Die Reise an sich haben wir individuell geplant, nur die 3 Tage Bromo-Ijen-Tour ab Surabaya komplett gebucht mit deutschsprechenden Guide.

    Trekkingsandalen würe ich abraten. Lieber feste Trekking/Halbschuhe. So hohe Wanderschuhe waren uns zu schwer im Gepäck, da wir sie ja nur an diesem Tag gebraucht hätten.

    Habe selbst wenig Kondition und bin nach oben gekommen. Geht es aber langsam an, der Weg wird zum Schluss doch recht lang und ist auch Phasenweise recht steil.

    Man kann zwar direkt runter bis an den Schwefelsee gehen, aber es nimmt einem ja schon oben den Atem, wenn der Wind ungünstig steht. Uns hat es gereicht, auf dem Kraterrand zu sein. Aber es sind auch viele runtergeklettert. Diese haben sich dann als Atemschutz meist nur einen Schal oder ein Tuch umgebunden. Muss jeder selbst wissen.

    Wenn ihr wollt, kann ich euch gerne noch ein paar Infos und Erfahrungen von unserer Reise geben. PN genügt.

    LG

  • petraduderstadt
    Dabei seit: 1181174400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1230733350000

    Hallo,

    Danke für eure schnellen Antworten. Die Tipps haben uns für unsere weitere Planung

    schon sehr geholfen. Besser man fragt mal, ehe man mit den falschen Vorstellungen losfährt. Mir fallen bestimmt noch Fragen ein, je näher der Termin rückt.

    An Schlumpf78: Was ist PN? Ich bin noch Neuling und kenne nicht alle Abkürzungen, würde mir aber gerne noch ein paar Infos von dir geben lassen.

    Liebe Grüße

    Petra

    Pedi
  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 7805
    geschrieben 1230737052000

    Hallo petraduderstadt,

    PN ist die Abkürzung für private Nachricht.

    Über "meineReiseCommunity" ---> [i]"meine Startseite" ---> "Nachrichten und Freunde" kannst Du z.B. an Schlumpf 78 eine Nachricht mit weiteren Fragen schicken. Auf dem gleichen Weg erhälst Du dann weitere Infos.

    Wenn Du in Deinem Profil markiert hast "Email bei neuen Nachrichten"

    bekommst Du autom. eine Email mit der Info, dass eine neue PN eingegangen ist.

    lg

    fraenni

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • petraduderstadt
    Dabei seit: 1181174400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1230812860000

    Hallo fraenni,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Liebe Grüße

    Pedi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!