• Cityy
    Dabei seit: 1218758400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1218839297000

    Hallo,

    brauche dringend Hilfe.

    Müsste wissen ob man als kroatischer Staatsbürger ein Visum benötigt wenn man für 4 Tage nach London reisen möchte, wenn ja wo ich das beantragen kann und wie lange es dauert. Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir schnell helfen. Im Voraus vielen Dank schonmal!!

    LG

  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1218844690000

    Ruf doch einfach mal bei der kroatischen Botschaft an! Die werden dir es sagen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, da beide Länder zur EU gehören!

    Natürlich solltest du ein gültiges Ausweisdokument haben.

    LG

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1218895226000

    @Ronny87 sagte:

    ...aber ich kann es mir nicht vorstellen, da beide Länder zur EU gehören!

    Und DAS wiederum kann ich mir nicht vorstellen. :p

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1026
    geschrieben 1218935903000

    Kroatien ist immer noch auf der "Bewerberliste" :disappointed:

  • dreckbacke
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 1047
    geschrieben 1219193443000

    Hallole,

    das ist eine nicht ganz leicht zu beantwortende Frage.

    Wenn Du in D eine unbefristete Aufenthaltsberechtigung hast dann benötigst Du in GB definitiv kein Visum - meine Lebensgefährtin ist Kroatin mit Aufenthaltsberechtigung und war dieses Jahr bereits 4-mal zusammen mit mir in Manchester UK.

    Allerdings ist die Einreiseprozedere etwas komplizierter als bei uns - die Damen am Schalter von TUIfly in STR haben damit öfters ihre Probleme und müssen beim Vorgesetzten / Bundespolizei nachfragen ob man als Kroatin ein Visum benötigt.

    Ebenso ist die Einreise nicht so unproblematisch wie als EU Bürger - Du darfst nämlich an den so genannten Pakistani - Schalter (sorry soll keine Diskriminierung sein!!) und wirst leider öfters etwas mehr Zeit brauchen als die EU Bürger.

    Tröste Dich - da GB nicht zu den Schengen Staaten gehört müssen aber auch wir EU Bürger die Pässe zeigen - nur eben etwas schneller und meistens ohne große lästiges nachfragen...

    Grüßle Ralf

    Meine aktuelle Flugstatistik: 706 838 km oder 936 h Flugzeit bei 241 Flügen
  • Andee1982
    Dabei seit: 1167004800000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1219357386000

    hmm..wenn ichs nicht vergesse, dann schau ich morgen mal nach..ich arbeite bei der lufthansa und kann das nachschlagen....ich glaub du brauchst keinen, bin mir aber grad nicht sicher..

  • Andee1982
    Dabei seit: 1167004800000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1219698360000

    ach nee..jetzt hab ich heute mal dran gedacht zu schauen, aber ich hatte in erinnerung, dass du serbe bist..die brauchen ein visum..aber nach kroaten hab ich nicht geschaut :( vielleicht morgen, wenn ichs net wieder vergess

  • soedergren
    Dabei seit: 1209945600000
    Beiträge: 679
    geschrieben 1219742900000

    Hi, also, ohne lange herumzurätseln ob oder ob nicht... die Antwort auf alle Deine Fragen findest Du hier:

    Britische Botschaft: Visa ab Deutschland

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!