• liever1
    Dabei seit: 1179619200000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1276903521000

    Ich verfolge die Fußball-WM, obwohl ich nicht allzu viel Ahnung vom Fußball habe. Nehme auch an einem Tippspiel teil und stehe momentan auf Platz 5 (allerdings nur 21 Teilnehmer). Nun zu etwas anderem!

    Hat sich schon jemand einmal Gedanken darüber gemacht, wie es dem Volk dort ergeht? Wer Südafrica kennt, der weiß, daß es zu den reichsten Staaten Afrikas gehört. Das heißt: es gibt nur arm oder reich!!

    Wer es in den Medien verfolgt hat, der weiß, daß die ärmsten der armen ihre Wohnungen verlassen mußten, damit die neuen Stadien gebaut werden konnten. Sie wurden in Notunterkünften, das heißt Wellblechhütten, auf ca. 20 - 30 qm für die ganze Familie untergebracht. Dort haben sie kein fließendes Wasser, keinen Strom etc.. Und das nur für 4 Wochen WM.

    Ich glaube nicht daran, daß diesen Menschen nach der WM wieder ein menschenwürdiges Dasein geboten wird. Ist das diese WM in diesem Land wert???

    Selbst die Leute, welche Arbeit beim Securitydienst für die WM gefunden haben, wissen nicht ob oder welchen Lohn sie erhalten. Wer nicht spurt, wird entlassen.

    Ich finde das alles sehr traurig. Bitte denkt auch einmal darüber nach.

    Trotzdem wünsche ich Euch allen noch weiterhin viel Spaß bei der WM. Feiert recht schön. Ich bin auch dabei, und wir drücken unseren Jungs auch weiterhin ganz fest die Daumen.

    LG Elfi

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1276909314000

    Da muss ich nicht lange drüber nachdenken, ich habe 1996 einen Monat in Südafrika verbracht. In Business auf einer Messe mehr als 2 Wochen, mit Hotel Downtown Jo' burg.

    In der Folgezeit auch hin und wieder geschäftlich dann gelegentlich ein paar Tage in der 5* Nobelbude in Sandton, nur rausgehen aus dem Schuppen... habe ich auch gemacht, aber immer wachsam, selbst am hellen Tag.

    Ebenso 5 Jahre später eine Woche Capetown und Umgebung, vor anschliessenden 3 Wochen Mauritius. Tagsüber prima, aber bei Dunkelheit....

    Mein Deal in Business war sehr erfolgreich, aber es gab in dem Land andere grosse Hoffnungen, es ist wenig daraus geworden.

    Ganz ehrlich? Mich wundert es nicht!

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Garffield
    Dabei seit: 1241481600000
    Beiträge: 6392
    geschrieben 1276945513000

    Sorry, ich kann mir leider darüber keine Gedanken machen wo es doch im eigenen Ländle steil bergab geht, wo wieder einmal kräfig bei den Ärmsten gespart wird und der Reiche frohlocken tut.

    "Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • susismile
    Dabei seit: 1201478400000
    Beiträge: 835
    geschrieben 1276945978000

    Ich könnte mir schon Gedanken darüber machen, aber damit ist den Armen rein gar nichts geholfen!

    Es ist einfach wie bei jedem sportlichen Grossanlass, die Welt guckt für ein paar Wochen hin und danach vergisst man meistens das Ganze drum und dran. Übrig bleiben grosse Finanzlöcher und ein paar Wenige konnten sich eine goldene Nase verdienen.

    Fazit: ich gucke weiterhin WM oder Olympia, sofern es mich interessiert und ohne Weltverbesserungsansprüche.

    Mea culpa

  • vandened
    Dabei seit: 1265068800000
    Beiträge: 307
    gesperrt
    geschrieben 1276980886000

    Viele Fußball-Fans,wie auch ich,hatten schon die Schnauze voll wo SA die Wahl gewonnen hatte.Ich/Wir wären nie in ein Land wie SA in den Urlaub gereist.Uns geht es als Sportler nur um Fußball und nicht um das Gastgeberland.Die Auswahl der Länder und der Handel mit den Karten für die einzelnen Spiele stinken allen Fans auf der Welt.Über Arm und Reich in SA mache ich mir weniger Gedanken sonder nur wie ich/wir die 2 Wochen da unten ohne Schaden an Leib und Leben überstehen werden.

    Mir wäre es lieb ,wenn die Bürger der EU sich über Elend in der EU Gedanken machen würden und nicht erst das Elend in der Welt bekämpfen wollen und dann feststellen,das es hier mehr als genug Elend gibt.

    LG Jup

  • Hogit
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 12453
    geschrieben 1276981188000

    Vielleicht ist >> diese Reportage << ganz interessant zum Thema. ;) Läuft allerdings ca. 45 min.

    1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • vandened
    Dabei seit: 1265068800000
    Beiträge: 307
    gesperrt
    geschrieben 1276982624000

    Danke,schau morgen mal rein.

    LG Jup

  • vandened
    Dabei seit: 1265068800000
    Beiträge: 307
    gesperrt
    geschrieben 1277015324000

    Habs mir angeschaut.Danke Sportfreund Hoqit,mit dem Bericht kann ich leben ;) .

  • karlchenco
    Dabei seit: 1267747200000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1277019937000

    die zustände in der EU und die zustände in südafrika lassen sich nicht einmal ansatzweise miteinander vergleichen.

     

  • vandened
    Dabei seit: 1265068800000
    Beiträge: 307
    gesperrt
    geschrieben 1277024828000

    Ja,denke ich mir.Wenn ich dann in SA war nach der WM habe ich aber auch kein neutrales Bild.Wir schauen nur Fußball und machen keine Kulturreise!!!

    Das Thema war doch"Gedanken über Fußball WM 2010"und genau aus dem Blickwinkel habe ich :meinung: dargelegt.Um Vergleiche geht es mir nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!