• fb1701
    Dabei seit: 1325030400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1326649119000

    Zunächst noch nachträglich Danke an Carmen für die Antworten auf die ersten allgemeinen Fragen zu diesem Thema. Inzwischen haben wir eine Flusskreuzfahrt gebucht, so dass ich nun weitere, speziellere Fragen stellen kann :-)

     

    Und zwar geht es nun im Mai auf der DERTOUR Amadeus von Passau bis zum südlichen Arm des Donaudeltas (Sfântu Gheorghe) und zurück.

     

    Zum Schiff:

     

    Hier gibt es bei Holidaycheck für die DERTOUR Amadeus bislang nur zwei, aber sehr gute, Bewertungen. Auch in anderen Quellen konnte ich nichts Negatives finden. Vielleicht kann einer der Forumsteilnehmer hierzu noch etwas sagen oder vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der dieselbe Tour gebucht hat?

     

     

    Zur Tour:

     

    Bislang stehen die Zwischenstops nur sehr grob fest (keine Zeiten). Für die einzelnen Tage sind folgende Ausflüge geplant. Vielleicht hat hier ja auch jemand schon Erfahrungen mit einem der Ausflugsziele gemacht und kann hierzu Tipps geben.

     

    Stadtrundfahrt Wien von Wien-Nußdorf aus

     

    Ausflug Esztergom-Szentendre-Budapest

    Stadtrundfahrt Budapest

     

    Vukovar und Osijek

     

    Stadtrundfahrt Belgrad

    Topola und Oplenac

    Abendausflug Skadarlija

     

    Durchfahrt Katarakten / Eisernes Tor

     

    Ausflug Svistov-Veliko Ternovo-Giurgiu

     

    Donaudelta (St. Georgs-Arm) Fahrt bis Kilometer 0 / St. George.

    (Laut Karte ist St. George ja ein kleines Dorf etwa 2,5km von der Mündung entfernt, so dass man bis zur Schwarzmeerküste laufen kann. Dort könnte man dann den Strand entlang bis zum Cap Buival laufen um die eigentliche Mündung dieses Donauzweigs zu erreichen.)

     

    Chiciu-Bukarest-Giurgiu

     

    Novisad und Festung Peterwardein

     

    Fajsz-Pusztarundfahrt-Ordas

    Komarno-Bratislava

     

    Dürnstein-Melk-Emmersdorf

     

     

    Dann noch eine generelle Frage:

     

    Auf den meisten Schiffen gibt es ja anscheinend im TV einen Infokanal mit der aktuellen Schiffsposition. Hier frage ich mich, ob man nicht auch am Ende der Reise den kompletten Verlauf als Logfile bekommen kann? Wäre ja eine schöne Sache um sich den Verlauf nachträglich noch z.B. in GE ansehen zu können.

     

     

    Grüße

     

    fb1701

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1326656224000

    Hallo,

     

    die Amadeus gehört zur österreichischen Reederei Lüftner und wurde in Vollcharter an DERTOUR gegeben. Bislang war sie auf dem deutschen Markt eher weniger unterwegs.

     

    Lüftner hat seinen Anleger in Wien-Nußdorf, was etwas außerhalb der Stadt ist (der andere Anleger in Wien ist am Handelskai mit direktem U-Bahn-Anschluss). In Nußdorf muss man erst mit dem Bus zum dortigen Bahnhof und dann mit der Tram in die Stadt. Wien kann man an sich auch ganz gut selbst erkunden.

     

    In Budapest kann man direkt in die Stadt gehen und die Stadt auch mit Hop On Hop Off Bussen erkunden. Die Budapester U-Bahn ist sehr sehenswert und eine der ältesten der Welt. Ich war anno 2009 eine Woche in Budapest und auch mit einem Bus in Esztergom und Szentendre. In Esztergom wird normalerweise die große Kathedrale besichtigt, die auf einem Hügel mit toller Aussicht über das Donautal liegt. Szentendre gilt als Künstlerdorf. Schöne Läden zum Shoppen mit Kunsthandwerk, aber auch hoffnungslos überfüllt mit Touristen.

     

    Mit einer Flusskreuzfahrt hatte ich auch mal einen Puszta-Ausflug gemacht. Damals ging es zu einem großen Hof mit Mittagessen, Kutschfahrt und Reitershow (war mehr für unsere damals 5 jährige Tochter).

     

    In Bratislava kann man einfach in die Stadt laufen und die Altstadt zu Fuß erkunden. In Dürnstein sind wir ebenfalls auf eigene Faust los und zur Burgruine hoch. Ansonsten gibt es dort noch die Kirche. Melk ist halt das Kloster.

     

    Weiter flussabwärts war ich leider noch nicht.

     

    Nee, so technisch versiert habe ich noch keine Flusskreuzfahrt gesehen, dass man eine Datei mit den Fahrtdaten oder der Route bekommen hätte. Noch nicht einmal in Printform.

     

    Gruß

     

    Carmen

  • fb1701
    Dabei seit: 1325030400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1327248297000

    Auch diesmal wieder Danke an Carmen für die ausführlichen Antworten :-)

     

    Wien-Nußdorf scheint wohl von den meisten Anbietern genutzt zu werden, so dass man hier wohl sowieso in den meisten Fällen auf eine organisierte Tour zurückgreifen würde.

     

    In den anderen Städten werden wir wohl von Fall zu Fall entscheiden sobald das genaue Programm vorliegt und wir die vor Ort zur Verfügung stehenden Zeiten kennen. Abgesehen davon gibt es Tage, an denen das Schiff auch tagsüber weiterfährt so dass man ohnehin nur an Bord bleiben oder bei der Tour mitmachen kann.

     

    Fahrten über Budapest hinaus werden ja deutlich seltener angeboten, so dass es kein Wunder ist dass hier im Forum noch keine Erfahrungen dazu vorliegen. Ich kann dann ja berichten, ob es sich gelohnt hat :-)

     

    Ich hatte mir schon gedacht, dass es wohl keine Möglichkeit geben wird, an den realen Fahrroutenverlauf heranzukommen. Es gibt wohl noch nicht genug Leute, die sich für solche GPS-Spielereien interessieren :-)

     

     

    Grüße

     

    fb1701

  • nonetl
    Dabei seit: 1155859200000
    Beiträge: 6136
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1327251832000

    Schau doch mal in meinem Profil nach den Reisetipps. Da gibt es so einige, die die Ausflüge auch nach Budapest beschreiben.

    so wie hieroder hier und besonders schön

    es sind aber noch einige mehr dabei

    Eine schöne Kreuzfahrt wünscht Dir Leonore

    Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • Karl99
    Dabei seit: 1186444800000
    Beiträge: 888
    geschrieben 1327396088000

    @ Wien Nußdorf:

    Du bist zu Fuß in etwa 10 Minuten bei der Haltestelle der Strassenbahnlinie D, die Euch in ungefähr 20 Minuten direkt zum Ring bringt!

  • fb1701
    Dabei seit: 1325030400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1328363827000

    @ Leonore und Karl: Danke für Eure Antworten!

     

    Nähere Planungen (und damit ggf. weitere Fragen) kommen dann wenn uns das Programm vorliegt und wir wissen, wo wir wie viel Zeit zur Verfügung haben...

     

     

    Grüße

     

    fb1701

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!