• AndyS
    Dabei seit: 1173225600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1173260041000

    Hallo,

    am Samstag gehts in die DomRep und ich stelle gerade mit Schrecken fest, daß in meinem frisch gedruckten Reisepass ein Tippfehler in meinem Namen ist!

    Jetzt habe ich die Wahl:

    1. Einen vorläufigen Pass zu bekommen => evtl. Probleme bei der Einreise??

    2. Mit dem Tippfehler im Paß losfliegen, obwohl auf meinen Tickets, Touristenkarte, Kreditkarten usw. der richtige Name steht (den Unterschied kann man leicht übersehen, außer es wird vom Computer gelesen, der merkts) => evtl. Probleme beim einchecken, der Einreise, sonstwo?

    Ich wäre für eine schnelle Hilfe dankbar: Wer war schonmal mit vorläufigem Paß in der DomRep / Lateinamerika? Oder hat Erfahrung mit solchen Tippfehlern?

    Danke!

    Andy

  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5875
    Verwarnt
    geschrieben 1173266289000

    Ich würds drauf ankommen lassen, aber um sicher zu gehen, geh zu deiner Stadt, nimm ein Bild mit und sie stellen dir den vorläufigen Pass gleich aus.

    Probleme bekommst du nicht wenn du mit dem vorläufigen verreist.

    Gruß

    Stephan

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vibi
    Dabei seit: 1168646400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1173266333000

    die einreise in die dominikanische dürfte mit einem vorläufigen reisepass (1 jahr gültigkeit) kein problem sein, allerdings gibt es auch einen express-reisepass (dauer der ausfertigung ca. 3 tage und kosten ca. 100 euro - glaub ich)

    diesbezüglich wäre es ratsam bei eurem bürgerservice nachzufragen, die geben dir auch telefonisch auskunft wie lange der reisepass dauert bzw. ob es eine ander lösung gibt für deren ihren druckfehler!

  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5875
    Verwarnt
    geschrieben 1173266447000

    Der falsch ausgestellte RP kann nicht bei der Stadt geändert werden, sondern nur bei der Bundesdruckerei in Berlin.

    Von daher reicht der vorläufige RP, ist kein Problem damit zu verreisen.

    Stephan

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • levesmaedche
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 910
    geschrieben 1173267290000

    @'hugo11' sagte:

    Der falsch ausgestellte RP kann nicht bei der Stadt geändert werden, sondern nur bei der Bundesdruckerei in Berlin.

    Von daher reicht der vorläufige RP, ist kein Problem damit zu verreisen.

    Stephan

    Stimmt.

    Und die Kosten dafür muss der übernehmen, der den Fehler verursacht hat.

    Falls Du es selber warst, Pech gehabt, aber wenn der Fehler sich in der Druckerei eingeschlichen hat, dann muss Dir der vorläufige Pass und auch der neue RP ohne erneute Gebühren ausgestellt werden

  • vibi
    Dabei seit: 1168646400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1173267313000

    @hugo, dass mit berlin wusst ich nicht, bin aus österreich, darum schrieb ich mal "vorsichtshalber" bürgerservice ;)

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12816
    geschrieben 1173267810000

    Dann eben Wien :D

    Beantragung bei der Bezirkshauptmannschaft.

    auch in Ö gilt:

    Namesänderungen bzw. Namensberichtigungen sind im EU-Reisepass nicht mehr möglich. In solchen Fällen muß ein neuer Reisepass beantragt werden.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • AndyS
    Dabei seit: 1173225600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1173271472000

    Danke für die Tips. Habe mir gerade den vorläufigen ausstellen lassen, ging ruckzuck. Und der richtige muß natürlich neu gemacht werden.

    Zum Glück für mich lag der Fehler bei der Stadt (die hatten meinen Namen bei der Wohnsitz-Anmeldung falsch abgetippt, es war ein Montag morgen gewesen...). Deswegen beide neuen Pässe auf Staatskosten, 85 Euro gespart :D

    Die Sachbearbeiterin hat gefragt, wohin ich denn fahre, um zu wissen, ob ich den wirklich dringend brauche. Da mußte ich es halt sagen, worauf sie gleich mitwollte :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!