• Aella
    Dabei seit: 1075507200000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1142788912000

    Hallo zusammen,

    wir haben in diesem Winter mit dem Skifahren begonnen, zusammen mit unserer 5 jährigen Tochter.

    Nun sind wir für Dezember auf der Suche nach einem geeigneten Urlaubs-Skigebiet mit mehreren nicht zu anspruchsvollen Pisten und einer guten Kinderskischule. Sollte in Deutschland oder Österreich sein.

    Haben da alte Skihase hier vieleicht einen Tip?

  • Winzi
    Dabei seit: 1128124800000
    Beiträge: 450
    geschrieben 1142791409000

    Hallo Aella,

    ich könnte da z.B. das Skigebiet St. Johann / Oberndorf in Tirol nennen. Die Pisten sind größtenteils leicht bis mittel, es gibt Skikinderkurse, die Unterkünfte sind nicht zu teuer und wenn ihr mit dem Wagen da seid, könnt ihr auch mal auf die Waidringer Steinplatte hochfahren, dort gibt es wunderschöne Abfahrten, die auch von Anfängern zu bewältigen sind. Der Ort St. Johann ist überschaubar, Oberndorf ein ganz kleiner Ort mit 3.000 Einwohnern.

    Nicht weit weg ist das Skigebiet Kitzbühel / Kirchberg. Aber dort ist alles teurer und die Abfahrten im Schnitt anspruchsvoller.

    Winzi

  • Silkelein
    Dabei seit: 1121817600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1142791835000

    Hallo Aella,

    ich kann immer wieder Reit im Winkl / Winklmoos-Alm / Steinplatte empfehlen. Ein schönes, überschaubares Skigebiet und es gibt glaube ich 2 Skischulen im Ort.

    Gruss

  • Aella
    Dabei seit: 1075507200000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1142803981000

    Danke schön schonmal!!

    Dann werd ich mal im Internet stöbern, was ich zu diesen Orten so finde.

  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 3979
    geschrieben 1142839073000

    Hallo,

    wenn Du schon am stöbern bist im Internet schau mal in Obertauern vorbei, ein absolutes Familienskigebiet und auch sehr schneesicher !

    Gruß

    TommyA

  • Orchidee
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1143179625000

    Hallo Aella!

    Ein wunderbares Skigebiet für Familien mit Kindern ist das Pitztal (Pitztaler Gletscher). Es gibt im Tal (1.500m Seehöhe) einen wunderbaren Übungshügel, der gleichermaßen für Kinder wie auch Erwachsene geeignet ist.

    Dann gibt es neben dem Gletscher noch das Rifflseeskigebiet. der Gletscher hat einige sehr schöne, aber nicht schwere, Piste, die außerdem auch noch sehr breit sind, was Anfängern sehr entgegen kommt.

    Der Vorteil des Pitztals ist, dass es nicht alzu turbulent zugeht und die Preise aufgrund der geringen Größe des Gebietes sehr human sind.

    Es gibt für die Kleinen sehr viele Angebote. Angefangen von einem Kindergarten (ab 2 Jahren), einem SKikindergarten (ab 3 Jahren) und diversen anderen Angeboten, für Kinderbetreuung ein spezielles Kinderland mit Pädagogen und ausgebildeten Ski- uns Snowboardlehrern, die sich auch den ganzen Tag um die lieben Kleinen kümmern.

    Im Tal am Übungshügel ist dann auch das sehr üppig ausgestattete Kinderland (Spielplatz, Spiel-schnee-hügel, usw.)

    Die Eltern können den ganzen Tag sich selber auf das Skifahren konzentrieren und werden bei "Problemen" via mobile benachrichtigt. Aufgrund der kurzen Wege im Tal und zwischen den einzelnen Skigebieten und -pisten, gelangt man sehr schnell zu den Kindern.

    Aber auch am Gletscher gibt es eine kleine Skischule für Kinder, mit zugehörigem Kinderland, welches aber nur bei wärmeren Temperaturen geöffnet hatte, d. h. zur Kältezeit des Gletschers (Jan-Febr) kann man hier schon einmal Temperaturen um die -22°C haben. Die anderen Gebiete sind dann temperaturmäßig eher moderater. Die Kälte ist aber auszuhalten, da das Pitztal ein Inneralpines Trockental ist und die Kälte so besser auszuhalten ist.

    Ach ja, wer in Mandarfen (direkt an der Rifflseetalstation gelegen) eine Unterkunft sucht, sollte als Anfänger mit Kindern eines der PitzAktiv Hotels buchen, denn Gäste aus diesen Hotels brauchen die Liftkarte für dem Übungshügel nicht zu bezahlen (gratis), denn der Hügel gehört zu diesen Hotels.

    Viel Erfolg beim Stöbern!

    Gruß

    Orchidee ;)

    Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • Aella
    Dabei seit: 1075507200000
    Beiträge: 51
    geschrieben 1143279205000

    Hallo Orchidee!!

    Danke für die ausführliche Info. Ich werde gleich mal schauen was ich im Internet so finde. Hört sich wirklich gut an. Auch zu den anderen Tips hab ich schon einige schöne Möglichkeiten entdeckt! Das wird noch eine schwierige Enscheidung werden. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!