• magnolia2011
    geschrieben 1296987094000

Vielleicht kann hier jemand helfen. Leider konnte ich trotz intensiver Google-Recherche

keine aufschlussreiche Info finden.

Wir haben kürzlich über Dancenter ein Ferienhaus in Deutschland gebucht.

Die Endreinigung wurde selbst vorgenommen. Eine Abnahme durch "Fachpersonal"

war am Abreisetag nicht möglich, es stand lt. Angabe vom örtl. Vermieter niemand

zur Verfügung. Die Endabnahme wurde somit ohne uns vorgenommen. Im Nachgang

haben wir eine Mängelliste, jedoch auch nur auf Anfrage erhalten. Meine Frage, ist so

eine Abnahme überhaupt gültig, wenn wir nicht dabei waren ? Theoretisch muß doch ab Abreisetag vom Vermieter gewährleistet sein, daß Personal zu gegen ist, die den Vorgang zum Abschluß bringen.

Vorab schon mal Danke für Infos bzw. Hinweise....

• mcgee
    geschrieben 1296990792000

Hallo,

nach unseren Dan-Center- oder sonstigen Ferienhaus- Aufenthalten gab es bislang keine Probleme.

Worauf muß man denn nun noch alles achten :frowning: .

Falls ich mal niemanden zur Übergabe habe, werde ich mir wohl schriftlich geben lassen, daß alles i.O. ist.

Danke für DEINEN Hinweis.

Was wurde denn beanstandet ?

LG

• magnolia2011
    geschrieben 1297072191000

Beanstandet wurde eigentlich nur 3 Punkte. z.B. die unzureichende Reinigung

des Teppichs im Wohnbereich. Der war jedoch vor unserer Ankunft in gleichem

"bescheidenen" Zustand. Mit den Jahren wird so'n Teppich nicht besser.

Uns stellt sich nur die Frage, ob eine Endabnahme einfach ohne unser Beisein

erfolgen kann und rechtens ist. Wir können ja schlecht noch weitere Tage vor Ort

bleiben, nur weil niemand anwesend ist der berurteilen kann, ob alles in Ordnung

ist. So sind wir im guten Glauben abgereist, wohl ein Fehler...

• Ixy
    geschrieben 1297112662000

Hallo magnolia2011,

bei Ferienhäusern ist es eigentlich üblich das niemand zur Endabnahme einer Reinigung kommt. Und wenn der Teppich schon bei Ankunft in einem schlechten Zustand war, wieso habt ihr dies nicht gleich im Vermieterbüro gesagt? Dann hätte sie euch jetzt am Ende nicht sagen können.

Wir haben inzwischen so einige Ferienhaus-Aufenthalte hinter uns und noch nie eine Reinigungs-Endabnahme erlebt. Jetzt buchen wir auch nur noch dort, wo keine Kaution fällig wird, da haben wir nämlich schon so einige gelesen drüber. *schüttel*

LG

Ixy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!