• jbink
    Dabei seit: 1246320000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1222122145000

    Offenbar kann man keine Bewertungen bei Holidaycheck einstellen, ohne daß man JavaScript für google-analytics.com einschaltet (bei Firefox kann man mit NoScript Javascript wahlweise einschalten). Ich habe es testweise mal eingeschaltet und erst dann ging der Einstellprozeß weiter.

    Auf dieser Forumwebseite kommen nebenbei noch Javascripts von doubleclick.net, googlesyndication.com und ivwbox.de dazu.

    Ich will aus verschiedenen Gründen möglichst nichts an Google weitergeben und frage mich, warum die Webseite das vorschreibt und wozu google-analytics überhaupt verwendet wird.

    Vielleicht antwortet jemand von holidaycheck hierauf. Auf meine Mail kam keine Antwort.

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang, daß Holidaycheck in Verfahrensverzeichnis (verpflichtende Aufstellung gemäß Bundesdatenschutzgesetz) behauptet:

    8. Datenübermittlung in Drittstaaten: Nicht geplant!

    Google ist auf jeden Fall in den USA, ein Drittstaat (wenn nicht schon fast ein virtueller Staat an sich ;-) . Da paßt meiner Meinung etwas nicht.

    Ohne befriedigende Antwort hierauf gibt es halt keine Artikel von mir, sorry.

  • desaster
    Dabei seit: 1129766400000
    Beiträge: 276
    geschrieben 1222163195000

    > Ich will aus verschiedenen Gründen möglichst nichts an Google weitergeben.......

    Nutzt Du denn nie die Google-Suche? Also wenn das mal nicht ein Weitergabe von Information ist ... ;)

    guckguck
  • olfatius
    Dabei seit: 1119916800000
    Beiträge: 1645
    geschrieben 1222166206000

    Hallo jbink,

    google analytics ist ein Werkzeug zur stastistischen Auswertung der Seite,

    da werden lediglich die Zugriffszahlen auf die einzelnen Seiten erfasst.

    JavaScript ist eine generelle Scriptsprache, die auf Webseiten benutzt wird.

    Wenn Du das deaktivierst, dann global für deinen Browser, nicht aber für einzelne Scriptanwendungen.

    doubleclick.net & googlesyndication.com hängen mit der Werbung auf der Seite zusammen und ivwbox.de ist ein Script zur Erfassung der Reichweite unserer Seite.

    Falls noch Fragen sind - einfach hier Fragen!

    Gruß

    Florian

    HolidayCheck AG, Team Community
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1222174715000

    @jbink sagte:

    und frage mich, ...und wozu google-analytics überhaupt verwendet wird.

    Neben der von anderer Analysesoftware bekannten Funktionen wie Herkunft der Besucher, Verweildauer und Suchbegriffe in Suchmaschinen bietet Google Analytics eine Integration in die Benutzeroberfläche von Google AdWords und erlaubt so eine bessere Erfolgskontrolle von AdWords-Kampagnen.

    Datenschutzrechtlich betrachtet ist dieses Tool von Google problematisch und umstritten. Theoretisch kann Google mit Google Analytics ein umfassendes Nutzerprofil von Webseiten-Besuchern anlegen. Wird ein anmeldungspflichtiger Google-Dienst von den Besuchern verwendet, so kann dieses Nutzerprofil auch bestimmten Personen zugeordnet werden.

    Quelle: wikipedia.de

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7594
    geschrieben 1222176473000

    Ich habe über "NoScript" (http://noscript.net/) für HC-Hotelbewertungen "google-analytics.com" verboten und nur "holidaycheck.de" erlaubt – und ich kann trotzdem Hotelbewertungen abgeben.

    Beim hochladen von Bildern habe ich "google-analytics.com" und "about:blank" verboten und nur "holidaycheck.de" erlaubt – und ich kann trotzdem Bilder hochladen.

    Bei der Abgabe von Reisetipps habe ich "ivwbox.de", "tfag.de" und "google-analytics.com" verboten und nur "holidaycheck.de" – und ich kann trotzdem Reisetipps abgeben.

    Im Reiseforum habe ich "ivwbox.de", "tfag.de", "googlesyndication.co" und "google-analytics.com" verboten und nur "holidaycheck.de" erlaubt – und ich kann im Reiseforum schreiben.

    NoScript:

    "Zusätzlicher Schutz für Ihren Browser: NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und andere Plug-ins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität."

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • jbink
    Dabei seit: 1246320000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1246389621000

    @desaster sagte:

    > Ich will aus verschiedenen Gründen möglichst nichts an Google weitergeben.......

    Nutzt Du denn nie die Google-Suche? Also wenn das mal nicht ein Weitergabe von Information ist ...

    Hallo desaster,

    Ihr Augenzwinker geht ins Leere.

    Aus genau diesen Gründen nutze ich Google nur zur Not, wenn http://www.ixquick.com keine befriedigenden Ergebnisse liefert. ixquick speichert ausdrücklich keine IP-Daten wie Google. Auch ixquick kann man im Firefox (wahrscheinlichauch im IE) als Standardsuche einstellen.

    Gruß

    jbink

  • jbink
    Dabei seit: 1246320000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1246390167000

    @Dylan sagte:

    Ich habe über "NoScript" (http://noscript.net/) für HC-Hotelbewertungen "google-analytics.com" verboten und nur "holidaycheck.de" erlaubt – und ich kann trotzdem Hotelbewertungen abgeben.

    Hallo Dylan,

    danke für Ihren Hinweis. Ich hatte seinerzeit mit genau dieser Konfiguration eine Hotel-Bewertung nicht abgeben können. Vielleicht hat sich da etwas zwischenzeitig geändert.

    Zwischenzeitig war mein Account gesperrt (wegen Nicht-Nutzung?) und ich habe ihn jetzt erst wieder losgeeist (daher auch die lange Pause). Vielleicht wurden Scriptbestandteile, die zum Upload erforderlich waren, inzwischen umgeschrieben -- oder es lag an etwas ganz anderem. Wie auch immer.

    Ich will es demnächst mal wieder ohne Analytics versuchen.

    Danke nochmal und Gruß

    jbink

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7594
    geschrieben 1246402962000

    Hallo jbink, wir sind hier im Forum per "Du" und nicht per "Sie".

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1256719357000

    "Wozu?" ist die eine Frage, aber wenn man schon darauf zurückgreift, dann sollte es zumindest funktionieren. Beim Versuch mich im FF bei HC anzumelden, steht in der Statusleiste

    Warten auf ss.google-analytics.com...

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!