• doc3366
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 17687
    geschrieben 1407877197000

    Damit das Thema nicht an an anderer Stelle zu weiteren OTs führt, erlaube ich mir mal, hier einen Thread zu eröffnen und höflich nachzufragen, ob man die Zitateliminierung nicht etwas userfreundlicher gestalten kann.

    Man kann Neuusern kaum vorwerfen, daß erstens der Button "Beitrag verfassen" sehr schlecht positioniert ist und zweitens die Zitatfunktion nur noch rudimentär funktioniert. Deshalb frage ich mich, ob man nicht anstatt der eher unfreundlich rüberkommenden Formulierung des Threadtitels vielleicht sich eine andere Vorlage entwerfen kann, um Neuuser nicht direkt vor den Kopf zu stoßen und somit ein mögliches Interesse am Forum von vorneherein zu verleiden?!

    Der Link oben zum anderen Thread zeigt es m.E. sehr deutlich, daß das hier in letzter Zeit Überhand nimmt, wenn jetzt schon Beiträge von der Vorseite und von vor 7 Wochen editiert werden.

    Mir geht es nicht um den Button oder den Zustand der Zitatfunktion, dazu gibt es schon mehrere Threads und die Stammuser warten wohl alle auf die lange angekündigte Forenneugestaltung. Mir geht es um den Ton, gerade Neuusern gegenüber. Hier wird oft genug ein zu rauher Umgangston angemahnt, durchaus zu Recht und auch ich mag mich davon nicht ausschließen, aber sollten gerade dann die Administratoren bei der Ausübung ihrer Funktion nicht mit einem besseren Beispiel vorangehen?

    Ich hoffe, daß dies nicht als Affront gewertet wird und der Thread geschlossen, es ist ehrlich als konstruktive Kritik gedacht, denn es sollte doch so sein, daß sich Neuuser hier wohl und gut aufgenommen fühlen, wenn sie auch am Anfang mal Fehler machen.

    "Mailand oder Madrid-Hauptsache Italien!"
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53029
    gesperrt
    geschrieben 1407878505000

    Nun, die Forenregeln hat jeder akzeptiert und darin lautet es u.a. "Bitte setze Zitate sparsam ein und kürze soweit wie möglich."

    Vollzitate der Vorseite müssen daher nicht sein, im übrigen wurde mit dem Hinweise des überflüssigen Zitates auch gleich entsprechend auf den Wegweiser/1. Schritte verlinkt.

    Was daran ein "rauher Umgangston" sein soll, erschließt sich mir daher nicht. Es ist ein Hinweis und eine Erläuterung. Nicht mehr und nicht minder.

    Aber man (hier bin wohl vor allem ich gemeint) kann natürlich auch einfach den oben zitierten Satz dann posten. Ob das dann in der Summe 'glatter' ist oder eher mißverständlicher? ;)

  • doc3366
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 17687
    geschrieben 1407879965000

    Ich habe nicht gesagt, daß es den Forenregeln widerspricht oder in ihnen nicht dazu geraten wird, nur mal angeregt darüber nachzudenken, ob man dieses vielleicht auch freundlicher formulieren/verlinken kann, Deine Kollegen machen es oft genug vor, daß es möglich ist.

    Ob man dann Vollzitate der Vorseite komplett wegklöppeln muss, vor allem wenn sie 7 Wochen alt sind, ist eine andere Frage, jedenfalls macht es mitlesenden Usern die Sache nicht gerade einfacher.

    "Mailand oder Madrid-Hauptsache Italien!"
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53029
    gesperrt
    geschrieben 1407913054000

    Also eine Seite zurückzublättern sollte keine Hürde darstellen und es ist ja nicht so, daß der Bezug nicht gegeben ist. Anders verhält es sich ja, wenn der zitierte user beispielsweise weitere postings im Thread gemacht hätte, dann würde ein (Teil-)Zitat Sinn machen und auch nicht editiert werden.

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1225
    geschrieben 1407916951000

    Doc3366, danke für den Thread!

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1225
    geschrieben 1407922769000

    Nun ja, man kann seine Rolle in einem Forum so verstehen, dass man sich als "Ordner" ansieht oder man versteht sich eher als Gastgeber.

    Der Ton macht halt die Musik... Und er beeinflusst in gewisser Weise den Ruf des gesamten Labels.

    Schließlich ist auch jeder unbedarfte Gast hier im Forum ein potenzieller Kunde, wenn er denn erstmal hier auf der Website von HC angekommen ist.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 13948
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1407927016000

    @doc

    Ich bin Dir dankbar dass Du dieses Thema auf den Tisch gelegt hast.

    Grundsätzlich wollen wir das Forum natürlich leicht lesbar machen - und ellenlange  Zitate sind dazu nicht besonders geeignet.

    Aber auch mabysc liegt vermutlich nicht daneben wenn er meint, dass das neuen Usern mehr oder weniger egal ist.

    Vergessen wir aber nicht, dass die eherenamtlichen Admins dies alles in ihrer Freizeit machen-- und dazu auch ihre private Zeit nutzen.

    Da kann man bei der Fülle von Beiträgen die wir hier haben- eben nicht jede Formulierung von allen Seiten betrachten und Formulierungen abwägen. Was nicht bedeutet, dass man sowas nicht auch anders formulieren kann.

    Allerdings werden auch die Forenregeln sehr oft misachtet - oder einfach nicht gelesen.Dann fragen wir uns: Wozu machen wir uns die Arbeit- und passen sie ständig an, wenn man sie immer wieder ignoriert? Das erzeugt auch bei den Admins nicht gerade Hochstimmung.

    Ok, lieber doc--Thema ist angekommen--

    Wir werden dies  einmal ausführlich im Admin Kreis besprechen.

    Danke zudem für die sachliche Schilderung der Geschichte.

    Zur Technik:

    Marc arbeitet --zusammen  mit unserer IT/Projektsteuerung -- übrigens seit mehreren Monaten ohnehin an einigen Änderungen und Verbesserungen -- wir hoffen dass wir diese bald umgesetzt bekommen.

    Dazu gehört sicher auch der "Beitrag verfassen" Button und sein richtiger Standort.

    Mir ist er aktuell auch ein Dorn im Auge!

    Da unser Forum in die HC Welt komplett integriert -und eben kein stand-alone tool ist-  sind wir hier in der Umsetzung allerdings auch von vielen anderen Bereichen --und HC- Entwicklungen abhängig. Und da geht aktuell sehr, sehr viel.

    Das macht es eben nicht so einfach, hier rasch Änderungen herbeizuführen.

    Wir bedauern das -aus unserer Sicht hier -auch sehr, das dürft Ihr uns gerne glauben.

    Wir haben einige Punkte die wir bei der "Forentechnik" dringend- ändern   m ü s s e n!

    Marc und ich sind- und bleiben dran, versprochen!

    Danke nochmals für die konstruktiven Beiträge.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!