• Carnevale
    Dabei seit: 1084147200000
    Beiträge: 230
    geschrieben 1110914056000

    Habe für Pfingsten bei Berge & Meer einen Urlaub für mich und 3 Freunde gebucht, wir haben gesehen dass Zug zum Flug bei dem Angebot inklusive ist, also haben wir Düsseldorf als Abflughafen gewählt, da es von dort aus billiger ist als bei einem Flughafen hier in unsrer Nähe. Jetzt frage ich mich aber wie das eigentlich genau funktioniert, bekommen wir da irgendwelche Zugtickets zugeschickt oder müssen wir die erst beim Reiseveranstalter "bestellen" oder wie läuft das? Kann mir das mal jemand erklären?

    Ich weiß, so ein ähnlicher Thread war schon mal hier im Forum, habe da aber keine Erklärung gefunden.

    Danke!

  • Ludwig
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 615
    geschrieben 1110915041000

    Hallo Felix,

    also bei mir war das Zugticket immer im Flugticketheft mit drin . Ich mußte bei der Buchung allerdings mit angeben das ich eine Bahnfahrt zum Abflughafen mit haben möchte , da ich mit einer Airline flog die Rail / Fly anbietet .

    Wie das natürlich die Veranstalter handhaben kann ich Dir nicht sagen . Frag doch einfach nochmal in dem Büro nach wo Du gebucht hast.

    Gruß Bea     

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19415
    geschrieben 1110915901000

    Wir hatten auch schon einige Male Zug zum Flug bei verschiedenen Veranstaltern. Bei den Reiseunterlagen ist auch der Fahrschein für den Zug enthalten, der wird bei der Fahrscheinkontrolle im Zug ganz normal abgestempelt. Meistens gilt der Fahrschein bereits einen Tag vor dem Abflugtermin, falls man dort übernachten möchte.

  • Kranich-Fan
    Dabei seit: 1104969600000
    Beiträge: 54
    geschrieben 1110917330000

    Hallo Felix,

    wie bei der Hinfahrt, wo die Fahrkarte einen Tag vorher schon gilt, ist auch die Rückfahrt noch einen Tag später gültig.

    Gruß

  • Carnevale
    Dabei seit: 1084147200000
    Beiträge: 230
    geschrieben 1110926354000

    Bekomme ich da also quasi ein "Blanko Ticket" mit dem ich von jedem Bahnhof aus fahren kann? Normalerweise muss man ja von einem Bahnhof zum andren buchen, allerdings weiß unser Veranstalter ja nicht von welchem Bahnhof aus wir nach Düsseldorf wollen...

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19415
    geschrieben 1110926724000

    Ja, du bekommst ein Ticket ohne Angabe der Strecke. Dieses Ticket ist auf deinen Namen ausgestellt und nur gültig in Verbindung mit den Reiseunterlagen, also nicht auf andere übertragbar. Du kannst damit beliebig fahren, aber nur innerhalb Deutschlands.

  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1110960503000

    Hallo,

    also wie schon beschrieben, bekommst Du im Regelfall mit den Reiseunterlagen ein Hin- und Rückfahr-Ticket für die gewünschte Bahnverbindung. Wichtig ist, dass dieses Ticket nur in Verbindung mit den Reiseunterlagen gültig ist. Wie schon voran beschrieben sind die Bahntickts jeweils ein Tag vorher (beim Hinflug) und einen Tag später (bei Rückflug) nutzbar. Was den Abfahrts-Bahnhof angeht, steht in den Reisebedingungen geschrieben: "gültig ab nächstgelegenen Bahnhof zum Wohnort."

    Aber nicht wundern, wenn Du in den Unterlagen zunächst kein "normal aussehendes" Bahnticket finden kannst. Die "verstecken" sich oftmals hinter'm sehr ähnlichen Aussehen des Hotel-Voucher. Also einfach die Unterlagen mal genau inspizieren und lesen, was auf den einzelnen "Zettelchen" drauf steht, dann wirst Du das Bahnticket schon finden ;)

    Ach ja... und wenn der Schaffner dann kommt und die Fahrkarten sehen will, gebe ich denen immer diesen Umschlag mit den Unterlagen in die Hand, dann suchen die sich das was sie brauchen auch selber raus. Hat bei uns bisher immer prima und völlig unkompliziert geklappt.

    Gruß :wave:

  • cv
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1110970171000

    Huhu,

    ich bin mir da jetzt nicht so sicher (und hab auch keinen Berge & Meer - Katalog zur Hand), aber die Ice / IC - Zuschläge sind doch nicht enthalten oder? Das Ticket gilt also nur für Regionalzüge??!!

    Müßte aber, wie gesagt, im Katalog stehen.

    Grüße,

    Christine

  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 1684
    geschrieben 1110970661000

    Hi Christine,

    also bei uns waren bisher immer alle Zuschläge bereits enthalten. Wir sind immer mit ICE oder IC gefahren und konnten die ganze Palette an DB-Möglichkeiten nutzen - also von U/S-Bahn bis hin zum ICE, lediglich für die 1. Klasse muß ein Aufpreis gezahlt werden. Mit einem Regionalzug müßte man ja glattweg 2 Tage mehr Urlaub einplanen :laughing:

    Aber kann natürlich sein, dass da jeder Veranstalter andere Bedingungen hat. Wir buchen meist über Neckermann bzw. Thomas Cook.

    Gruß :wave:

  • cv
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1110971030000

    Hallo Britta,

    ja hast Recht. Hab grad bei TOC mal nachgelesen.

    Also nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

    LG

    Christine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!