Zielentscheidung 2009: Sardinien, Portugal, Mallorca oder Formentera???

  • carsten79
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 4482
    geschrieben 1218337547000

    Hallo!

    Kann mir jemand Hilfestellung geben für unseren Urlaub 2009? Wie sind in den Zielen die Preise (Hotel-/Übernachtungskosten, Nebenkosten usw.), was bieten die Ziele landschaftlich und kulturell und wie sind die Möglichkeiten abends mal was zu unternehmen (bei Mallorca ist das klar ;-) )?

    Wir bevorzugen 3-4 Sterne-Hotels mit HP, buchen meist im Bausteinprinzip um ab Flughafen einen Mietwagen nehmen zu können, mit dem wir dann auch viel unterwegs sind. Bettenbunker kommen nicht in Frage. Reisezeit wäre entweder Juni oder September. Habe ich Angaben vergessen?

    Vielen Dank & Grüße, Carsten

  • plackerer
    Dabei seit: 1188777600000
    Beiträge: 1004
    geschrieben 1218358778000

    Wenn ich mich recht entsinne ist das auch eine preisliche sache oder??

    Habe mich auch mal für Sardinen interessiert , und festgestellt, das die Insel ganz schön teuer ist.

    Habana--irgendwie geht alles.
  • Soluna81
    Dabei seit: 1144627200000
    Beiträge: 940
    geschrieben 1218360179000

    Hallo Carsten,

    Warum holt Ihr Euch nicht mal Reisekataloge, um Euch einen Überblick zu verschaffen? Man kann hier kaum pasuchal preisliche Angaben machen. :shock1:

    Auf Mallorca sind die Nebenkosten so etwa wie in Deutschland. Hier hat uns der Juni eindeutig besser gefallen als der September. Der Insel ist voller Blumen, es ist Abends lange hell, Ende Juni hatte das Meer auch schon 25°C zum baden... Ich denke was Mallorca landschaftlich und kulturell bietet ist vielleicht schon klar!? Mallorca ist unsere Lieblingsinsel und das nicht ohne Grund. Im Süden hat man traumhafte Strände, im Norden die Berge, das Tramuntana-Gebirge... Mallorca ist für uns einfach eine perfekte Mischung und eine sehr facettenreiche Insel. Einfach mal googeln... ;)

    Formentera ist eher klein, und eher ewas um die Insel mit den Rad zu erkunden und für Badeurlaub. Ich denke als Mietwagen-Landschafts-Endecker würde ich Formentera nicht zu meinem Reiseziel machen. Die Insel gefällt mir persönlich auch nicht. Mit gefällt die Landschaft nicht und von den Nebenkosten her ist es auch eher teuer.

    Zu den anderen Zielen kann ich leider nichts sagen. :p

    Viele Grüße

    Soluna

  • mawota
    Dabei seit: 1140048000000
    Beiträge: 1324
    geschrieben 1218379468000

    Hallo

    Sardinien ist sehr empfehlenswert, gerade im Juni und September, wenn noch nicht alles voll überlaufen ist. Eine sehr schöne Insel.

    In normalen 3 bzw 4-Sterne Hotels am Strand liegen die Kosten mit HP auch in dieser Zeit zwischen 100 und 180 Euro pro Tag/Person. Die individuelleren Hotels, mit mehr Flair und besserer Lage kosten ab 200 Euro/Person/Tag. Zu beachten ist, ob die Strandleistungen inbegriffen ist, sonst kommen nochmals 25Euro pro Tag dazu.

    Die Nebenkosten sind höher als bei uns in der Schweiz. In Porto Rotondo und Porto Cervo sogar richtiggehend unverschämt. Aber schön ist es halt doch auf Sardinien.

    Gruss Markus

    Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • carsten79
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 4482
    geschrieben 1218389355000

    @Soluna81 sagte:

    Warum holt Ihr Euch nicht mal Reisekataloge, um Euch einen Überblick zu verschaffen?

    Weil es noch keine gibt für 2009. Auch bei HC kann man bislang nur Reisedaten bis max. 06.06.09 eingeben. Und von Preisen aus diesem Jahr auf die des nächsten Jahres zu schließen ist mir zu ungenau. Dann warte ich lieber und lausche denen, die Erfahrung haben (wohl wissend, dass das auch nur ein Anhaltspunkt ist).

    Aber die bisherigen Beiträge enthalten ja schon mal ganz hilfreiche Hinweise, vielen Dank schon mal. Dass Sardinien relativ teuer ist wusste ich ja, aber das es so teuer ist nicht!

    Vielleicht weiß noch jemand was zu Portugal?

    Viele Grüße, Carsten

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1218459617000

    @carsten79

    Die Kataloge für den Sommer 2008 sind noch überall erhältlich und bieten eine breite Palette an Möglichkeiten, um diese überhaupt mal kennen zu lernen. Genau das hat Soluna und auch ich gemeint, und was ihre Erfahrung anbelangt, darfst du ruhig bei ihr mal hin- bzw. zuhören...

    Es weiß inzwischen wohl Jeder, daß es noch keine Sommerkat. 2009 gibt. :laughing:

    @mabysc

    Hallo Marcus, da pflichte ich dir voll bei. Man kann so wunderbar in portugiesischen Restaurants essen gehen, oft noch für kleines Geld, da wäre es echt schade, Halbpension zu buchen.

    Nur wenn bei manchen die "Geiz ist Geil-Mentalität" die Sicht trübt, sind solche Hinweise nicht immer effektiv. Leider.

    Lagos ist auch mein absoluter Favorit.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • carsten79
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 4482
    geschrieben 1218478457000

    Wenn ich nicht auf eure Erfahrung bauen wolte oder drauf hören wollte würde ich hier wohl kaum eine solche Frage stellen, oder?! :shock1:

    Mawota und mabysc haben die Frage durchaus - kurz uns knapp - in meinem Sinne beantwortet, vielen Dank!

    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt ins Reisebüro zu gehen, mir 2008´er Kataloge von allen 4 Zielen geben zu lassen, nur um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Ich denke, dafür ist ein solches Forum auch da, dass solche Fragen mal gestellt werden können, und es gibt ja auch Leute, die solche Fragen durchaus kurz und knapp beantworten. Wofür ist ein Forum sonst da?

    Übrigens bin ich nicht "beratungsresistent". Wenn man mir ans Herz legt, in Portugal nur ÜF zu buchen, warum sollte ich dann nicht darauf hören?! Erfahrungsaustausch ist meiner Meinung nach alles, und den versuchte ich hier anzuregen.

    VG, Carsten

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1218479679000

    @mawota sagte:

    Sardinien ist sehr empfehlenswert, gerade im Juni und September, wenn noch nicht alles voll überlaufen ist. Eine sehr schöne Insel.

    Markus

    Deine Worte haben mir gerade gut getan,

    schon wieder gleicher Meinung! ;)

    Wir sind vom 22. - 29.8.08 in Baia Sardinia, noch nicht September?!

    freue mich ganz besonders, weil die Anreise sehr kurz ist,

    der Flughafen Belp, befindet sich quasi vor der Haustüre.

    Werde dann berichten.

    @Carsten

    Formentera war sehr schön, ursprüngliche Landschaft.

    Mit einem Boot fuhr man von Ibiza nach Formentera.

    Es ist allerdings schon sehr lange her, dass wir dort waren.

    Deshalb kann ich leider nicht mehr INFOS geben,

    weil sich sicher vieles verändert hat.

    Es gefiel uns aber damals sehr gut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!