• Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2152
    geschrieben 1366202361000

    Zeigt sich schon allmählich das Ende von Europa und dem € ab?

    In Amsterdam und Dover wurden wir streng darauf aufmerksam gemacht (per Durchsage, Flyer und per Bildschirm), daß wir unbedingt unseren Personalausweiß mitnehmen müssen.

    Die Ausweise werden jetzt auch bei Kreuzfahrtschiffen kontrolliert. Wir sollen zu den Paßbeamten freundlich sein. In Amsterdam wurden wir aber nicht kontrolliert, aber in Dover ( für Leute die nicht wissen in welchem Land Dover liegt, es liegt in England ;) ).

    Die Ausweise wurden kontrolliert bei uns Ausflüglern. Die Leute, die an Bord geblieben sind, mußten zur Rezeption und dort den engl. Beamten den Ausweis vorzeigen.

    Ich reise ja schon seit Jahren mit den AIDA's und Costa's, hatte so was noch nicht erlebt.

    Sind das die letzten Zuckungen vom freiem Europa. Dänemark hatte das ja auch schon Grenzkontrollen versucht.

    Da war der Aufschrei groß.

    Ach so , als wir in HH rausgingen standen im Terminal Paßbeamte und kontrollierten unsere Ausweise. Es wurde auch gesagt, daß der Zoll Stichproben der Koffer vornimmt.

    Ansonsten eine schöne Kurzreise mit der AIDAStella.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2152
    geschrieben 1366204514000

    Das dachte ich mir, daß diese Antwort kommt. Ja, das weiß ich! und alle Anderen sicher auch.  Aber wieso auch Holland? Gut, wir wurden nicht kontrolliert, aber vielleicht andere Leute aus dem Schiff? Warum wurden wir zu Amsterdam auch dringend auf  die Paßkontrollen hingewiesen? Und warum mußte die Leute , die an Bord blieben zu Rezeption und dort  den engl.Beamten die Pässe vorzeigen?

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2215
    geschrieben 1366207027000

    Auch innerhalb des Schengenraumes bist du verpflichtet einen Ausweis mitzuführen (auch in D). Schließlich musst du dich jederzeit ausweisen können. Innerhalb des Schengenraumes kommt noch die Möglichkeit der "Verdachtsunabhängigen Kontrolle" durch den Zoll in einem Streifen von 30 km (oder sind sogar 50 km) von der Grenze entfernt hinzu.

    Also kannst du auch in Oberwiesenthal von der Bundespolizei kontrolliert werden (kleines OT)

    Birgit

  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2152
    geschrieben 1366211132000

    Ihr habt ja alle Recht!!! Aber warum, wurde uns gesagt und auch geschrieben, wir sollen auch in Amsterdam den Ausweiß dabei haben, da wir kontrolliert werden.

    England ist mir klar. Bei anderen Reisen langte unsere Bordkarte. Ich weiß auch, daß wir in 'D' den Ausweis mit uns führen müssen. Zoll und Grenzpolizei in HH, hatte ich noch nicht.

    Ich brauche auch keine Belehrungen. Ich wollte eigentlich nur mitteilen warum jetzt Kreuzfahrtschiffe kontrolliert werden. Das ist Neu, sagte man uns auch an Bord.

    Für Oberwiesenthal habe ich noch einen alten Kinderausweiß von der 'DDR' und einen Reisepaß mit 2 Paßbildern drin. Eins, mit Bart und eins ohne Bart. das ist eine Rarität. Uns wurde ja früher gesagt ,wenn man ein Paßbild ohne Bart hat muß man sich den Bart an der Grenze abrasieren. Das wollte ich vermeiden. An der Grenze sagte mir der nette 'DDR' beamte :Wegen mir hätten Sie kein 2. Bild gebraucht.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1366211563000

    So langsam kriegt der ganze Thread 'nen Bart... ;)

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12666
    geschrieben 1366213004000

    Ist dein Ausweiß weiß?

    :laughing:

    Die Schiffe zwischen Europa und England sind keine Kreuzfahrtschiffe, sondern nennen sich Fähren

    :D

    Und in Dover war es Schluss mit dem €

    :rofl:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • wernerkoervers
    Dabei seit: 1243987200000
    Beiträge: 1241
    geschrieben 1366217244000

    @ juanito:  "....zwischen Europa und England ".... M.W liegt England ( Du meinst sicher Großbritannien ;)  ) auch in Europa.....) Sie haben nur nicht den Euro.... Und die Aidas heißen immer noch Kreuzfahrtschiffe , auch wenn sie Häfen auf dem Festland und der Insel anfahren.....

    wernerkörvers
  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2152
    geschrieben 1366219557000

    So, ich denke, jetzt können wir aufhören. Es ist alles gesagt.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!