Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• baley
    geschrieben 1588327468038 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@olicheck

Oh dankeschön für den Link!

Eine (vlt. blöde) Frage noch: Ich bin aus Österreich und habe über holidaycheck bei FTI Deutschland gebucht. Somit gelten die deutschen "Veranstalterregeln" oder? Weil FTI Österreich ist ja derzeit noch beim 31.05.

• vonschmeling
    geschrieben 1588327833221

@baley

Ja.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • kleineskekschen
    geschrieben 1588330740138

Hallo!

Da es leider noch nirgendwo genauere Anhaltspunkte gibt möchte ich mich hier an die Forengemeinde wenden.

Aktuell wurde die weltweite Reisewarnung ja bis 14.6. verlängert.

Mein Flug zu meinem Partner nach Chile ginge am 17.6. Meine Fluggesellschaft verwies mich vorige Woche beim Telefonat allerdings auf Anfang Juni, da es möglich sein kann, dass der Flug am 17. bereits möglich ist...ich sehe das sehr skeptisch...klar , ich wäre bei meinem Freund, könnte bei ihm zwar in Quarantäne aber mir ist das dennoch sehr unsicher...komme ich überhaupt mit dem Zwischenstop in Spanien weiter usw...

Ich warte jetzt erstmal auf das Telefonat Anfang juni.

Nun aber zu meiner Frage an euch.

Natürlich wollen mein Schatz und ich schnellstmöglich zueinander kommen. Er meinte auch , wenn ich nicht zu ihm könnte, würde er etwas später her kommen..

Ich gehe stark davon aus dass mein Flug Mitte Juni zu früh ist.

Wie würdet ihr vorgehen? Ab wann denkt ihr, nach Bauchgefühl wäre es zuversichtlich? Juli?August?

Vielleicht bekomme ich ein paar Ratschläge.

Glg

• olicheck
    geschrieben 1588343372613 , zuletzt editiert von olicheck

@kleineskekschen sagte:

Ab wann denkt ihr, nach Bauchgefühl wäre es zuversichtlich? Juli?August?

Chile realistisch .... frühestens ab Herbst.

Und wenn man die politische Lage und die miserable Krankenhaussituation in Chile betrachtet,

würde ich überhaupt nicht dort hinfliegen. Explizit auch nicht nach der dortigen Einführung des Convid-"Immunitätsausweises"...... :mask:

Bist Du sicher, das es dein Bauchgefühl ist :grinning:

• kleineskekschen
    geschrieben 1588346571264

Hallo olicheck! Danke erstmal für deine Antwort...auch wenn sie mir gerade einen Stich versetzt hat aber ich bin dankbar für ehrliche Meinungen.

Es ist für uns beide völlig egal wer zu wem kommt. Er würde auch her kommen .. die generellen Demonstrationen habe ich schon das letzte Mal etwas mitbekommen allerdings greifen die Demonstranten keine Menschen an. Ich fühle mich mit ihm sicher...es geht hier lediglich um die Frage zur Reisefreiheit..wie gesagt er würde auch nach Österreich kommen wenn es bei uns früher klappt

• kleineskekschen
    geschrieben 1588346694110

Ich verstehe auch deine Ansicht aber du vergisst dass er mein Partner ist und wir uns lieben und nicht einfach mal sagen- da und dort ist gerade dies oder das..wenn man jemanden liebt gibt man diese Person nicht auf wegen aktueller Umstände sondern sucht nach Lösungen:wink:

Als Außenstehender ist das leicht gesagt

• maggymaus
    geschrieben 1588349679117

@kleineskekschen,

bitte schau mal hier: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html#doc13738352bodyText3

unter "Bei welchen dringenden Gründen ist ein Grenzübertritt gestattet" zum Thema Ehegatten und eingetragenen Lebensgemeinschaften.

Evtl. bekommst du dort auch weitere Informationen, wenn dein Partner nach Deutschland reisen sollte.

Ich wünsche euch beiden jedenfalls alles Gute - Liebe kennt nun mal keine Grenzen.

• vonschmeling
    geschrieben 1588351244350

@piccolobiscottino

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die umgekehrte Richtung eher zu bewerkstelligen sein wird - also er nach Österreich.

Die Problematik sehe ich weniger in der Reiseerlaubnis als im schlichten Nichtvorhandensein von Flügen.

Mein - zugegebener Maßen sehr Sternchenkopftuch an Glaskugel lastiger! - Rat wäre, die Planung Chile -> Austria zu fokussieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Wülfi71
    geschrieben 1588355104941 , zuletzt editiert von Wülfi71

@kleineskekschen: Chile ist ja jetzt kein Touri Ziel, da halte ich es, sofern es keine großen Rückschläge bei Corona gibt, für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass im Juni wieder geflogen wird, die Aussage der Airline ist daher plausibel. Das lohnt sich für die Airlines schon fast allein für die Fracht und dabei noch ein paar Paxe (die selbstverständlich trotz Reisewarnung fliegen dürfen, wenn sie denn wollen) mit großem Abstand in der Kabine mitzunehmen. Allerdings erachte ich es für recht unwahrscheinlich, dass Du im Juni schon fliegen möchtest...

Um welche Airline geht es denn? Ich denke, Du solltest Dich schon mal mit den Umbuchungsoptionen vertraut machen, wäre für Dich vermutlich die beste Lösung.

02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!