Touristischer Geheimtipp der besonderen Art - sündhaft teures Relikt des "Kalten Krieges" !

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1217708239000

    Hallo,

    sicher haben es Einige schon gelesen - für einen begrenzten Zeitraum bis Oktober wird der ehemals zu Zeiten des "Kalten Krieges" modernste und sicherste Schutzbunker der Ostblockstaaten für Besucher freigegeben.

    Man nennt ihn "Honecker-******", weil er für die oberste Führungselite (bis 400 Personen) der damaligen DDR für 14 Tage sicheren Schutz vor atomaren, biologischen oder chemischen Direktschlägen geboten hätte.

    (14 Tage - und dann ??)

    Es war das teuerste Bauwerk der DDR, vorallem aber das Modernste - selbst in der "ruhmreichen Sowjetunion" gab es nichts direkt Vergleichbares.

    Ich werde mir dieses "Bauwerk" ansehen, was ohne Zweifel ingenieurtechnisch eine absolute Meisterleistung darstellt - ideologisch jedoch zu deutlich die Perversion dieser damaligen Gesellschaft offenbarte.

    Für die Bevölkerung und Wirtschaft hat`s an jeder Ecke und Kante gemangelt - und dort wurden Millarden verbaut, natürlich mit damals modernster Westtechnik ausgestattet!

    Mehr als dekadent !!

    Der ****** befindet sich übrigens in Prenden nördlich von Berlin !

    Nach Oktober soll er übrigens für immer verschlossen werden, was sicher eine kluge Entscheidung ist !

    Erwin

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1217709022000

    @holzmichel

    habe gestern abend im tv einen bericht darüber gesehen.

    es schien ganz interessant zu sein. selbst die hausschuhe für honey hat man nicht vergesssen.

    fand es den hammer, dass gleich bei der ersten führung der strom ausfiel.

    viele, die befragt wurden sagten, sie seien froh, wenn sie bald wieder ans tageslicht dürften.

    scheint wohl bedrückend ob der technik und ob der geschichte zu sein.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Nadine25
    Dabei seit: 1130112000000
    Beiträge: 269
    geschrieben 1217710860000

    besten Dank, hab ich doch glatt vergessen.

    hab gleich mal gekuckt und werde mich mal anmelden.

    Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!