• GordonS64
    Dabei seit: 1392940800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1447856013000

    Hallo wissende Gemeinde der Reiseexperten,

    ich bin kürzlich aus Lanzarote aus dem Urlaub zurück gekehrt. Aus diversen plausibel erklärten Gründen der Piloten musste auf dem Rückflug von Arrecife nach Leipzig in Sevilla ein Tankstopp eingelegt werden. Jetzt zur Thematik.

    Zollrechtlich sind ja die Kanaren ein wenig eingeschränkt, sprich es gelten geringere Reisefreimengen, z.B. 1l Spirituosen mit mehr als 22% ODER 2 Liter mit weniger als 22% usw. usf. ... wenn jetzt aber auf dem Rückflug in Sevilla ein Tankstopp eingelegt wird, dann erfolgt doch die Einreise in das zollrechtliche EU-Gebiet in Sevilla und der Weiterflug nach Leipzig ist ein innereuropäischer Flug, also innerhalb der EU. Heißt das, dass ich bis Sevilla angesprochene Reisefreimengen habe (1l Hochprozentigen) und kann dann auf dem Weiterflug von Sevilla nach Leipzig "endlos" im Bordshop nachkaufen? :D Bekomme ja auch im Flieger eine Quittung aus der hervor gehen sollte, dass ich auf dem Flug von Sevilla gekauft habe und nicht schon vor Sevilla ...

    Oder bin ich völlig auf dem Holzweg mit meinen Überlegungen, weil ich in Sevilla den Flieger nicht verlassen habe und auf einem wirklich neuen Flug eingecheckt habe?

    Gruß Gordon

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12725
    geschrieben 1447862184000

    Mal schreibst du in der Vergangenheit, mal in Gegenwartsform.

    Ich nix verstehen.

    Hat der Zoll In Leibzich erwischt? :laughing:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • GordonS64
    Dabei seit: 1392940800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1447885600000

    Hallo juanito,

    nö. Gab nichts zum Erwischen, weil ich mich an die Kanaren-Regelungen strikt gehalten habe.

    Auf solche Spitzfindigkeiten mit dem bis Sevilla ist´s ein Kanarenflug mit Kanaren-Zoll-Regelung und ab Sevilla als innereuropäischer Flug bin ich erst im Nachhinein gekommen. Fragestellung ist also eher so die Kategorie "was wäre wenn" ... "hätte, wäre,..." usw. usf. ... interessiert mich halt für den Fall, dass sowas mal wieder passieren sollte.

    :laughing:

    Vielleicht hat ja einer den Durchblick

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1447888506000

    Bei einem Tankstopp reist man bekanntlich nicht ein, somit gibt es keine Zollkontrolle und daher gilt bei der Ankunft am Ziel der Abflugort für die Bestimmung der Freimengen beim Zoll.

  • Fugimaxi
    Dabei seit: 1235520000000
    Beiträge: 1069
    geschrieben 1447944252000

    Genau so ist es. :D

    Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben.
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12725
    geschrieben 1447947469000

    Bin mal Havanna- Paris CDG- Berlin TXL geflogen

    Hatte 5 Flaschen Rum mit.

    Sollte ich einfach durch den Grünen Ausgang gehen?

    Lt. Beobachtung stehen trotzdem Zöllner in Zivil dort rum.

    Leicht erkennbar. Sie glotzen und nehmen kein Gepäck in Empfang, kein Handgepäck in den Händen.

    Am Ausgang kein Kontrolleur.

    Ich nahm ein dort hängendes Telefon und sagte:

    Ich möchte Sachen zur Abfertigung/Verzollung anmelden.

    Was? Wie? Wo sind Sie?

    Das sehen Sie doch von wo ich anrufe.

    Da kamen 4 (Vier) Beamte um mein Gepäck zu kontrolliern.

    Ich: Hier ist die Liste, 5 Flaschen Kub. Rum, 1 Liter ist frei, also möchte ich 4 Flaschen anmelden.

    Bla, bla, bla.

    Öffnen Sie die beiden Koffer, wir müssen uns überzeugen, daß sie nur 5 Flaschen dabei haben.

    So gehts in Berlin.

    Zoll bezahlt und eine Quittung bekommen.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14852
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1447948288000

    Die Eingangsfrage ist beantwortet, @juanito ist eine seiner Anekdoten losgeworden ;)   -  daher mache ich hier zu.

    LG 

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!