• HippaHippo
    Dabei seit: 1612346316693
    Beiträge: 25
    geschrieben 1770158109885

    Moin zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Reiseversicherung und schwanke zwischen ERGO und HanseMerkur. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen oder eine fundierte Einschätzung für meinen Fall.

    Zu meinem Reiseszenario:

    Ich mache über das Jahr verteilt gern Kurztrips, gelegentlich auch Pauschalreisen. In Zukunft möchte ich verstärkt Individualreisen unternehmen, in der Regel nicht länger als 2 bis 3 Wochen. Außerdem gehe ich gern wandern, auch in den Bergen, und möchte mich perspektivisch auch einmal am Klettern versuchen.

    Mich interessiert dabei besonders, wie es mit Themen wie Bergung oder Rettung aussieht, zum Beispiel wenn man feststeckt oder Hilfe benötigt. Wird so etwas von den Versicherungen abgedeckt und gibt es hier relevante Unterschiede?

    Eine Auslandskrankenversicherung habe ich bereits bei der HanseMerkur, die kostet mich aktuell 9 Euro im Jahr. Bei den Reiseversicherungen selbst sehe ich auf den ersten Blick kaum Unterschiede zwischen ERGO und HanseMerkur, außer beim Preis.

    ERGO liegt bei 94 Euro pro Jahr, HanseMerkur bei 108 Euro pro Jahr mit Unternehmensrabatt.

    Daher meine Frage an euch: Welche der beiden Versicherungen passt aus eurer Sicht besser zu meinem Profil?

    Als zusätzlicher Hinweis: Ende des Jahres steht noch eine dreiwöchige Reise nach Japan an. Das ist aktuell auch der Hauptgrund, warum ich jetzt eine Reiseversicherung abschließen möchte. Generell plane ich aber, künftig deutlich mehr zu reisen.

    Danke euch schon einmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen! 🙌

    "Er sagte, eines Tages wirst du diese Welt hinter dir lassen. Also lebe ein Leben, an das du dich erinnern wirst" ⠀ Avicii
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 31086
    geschrieben 1770185150673 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo HippaHippo. Es gibt zig Threads zum Thema. Hättest dich an einen dort anhängen können - klick

    Hier nur kurz: Was eine Reiseversicherung abdeckt, kannst du den AGB der jeweiligen Versicherung entnehmen. Da ist alles zum Storno/Rücktritt, Abbruch, Gepäck, Unfall, Haftpflicht, usw. aufgelistet.

    So liest man z. B. bei der Ergo unter Leistungen / E in den AGB:

    "Reiseunfall-Versicherung

    Wir bieten Ihnen Versicherungsschutz bei Unfällen während der Reise, die zu einer dauernden Invalidität oder zum Tod führen. Es fällt keine Selbstbeteiligung an" - hier klicken

    Solltest du eine Frage haben, zu der es in den AGB keine Infos gibt, würde ich mich an deiner Stelle direkt an die Versicherung wenden.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1414
    geschrieben 1770189820265

    @HippaHippo: Kourion weist ja schon auf die zahlreichen Threads in diesem Forum hin.

    In jedem Fall würde ich meine Reiseversicherungen, also incl. Auslandsreisekrankenversicherung, bei einem Anbieter abschließen. Denn wenn du eh schon einen Unfall hattest oder nach einer Wanderung geborgen werden musstest, hast du null Interesse an Abgrenzungsfragen der Versicherer. Das kannst du vermeiden indem du alles der ERGO oder HanseMerkur in die Hand legst. Beides sind renommierte Reiseversicherer, da machst du nichts falsch. Ich persönlich würde ja noch den ADAC in Betracht ziehen.

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 31086
    geschrieben 1770190264983 , zuletzt editiert von Kourion

    ADAC möchte ich bestätigen. Bin dort seit Jahren mit den Reiseversicherungen, auch Auslandskrankenversicherung. Und alles bei einer Versicherung finde ich auch besser.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!