Hallo,

ich möchte hier um "Beistand" bitten. Mein Freund war so lieb mit einem Kumpel eine Überraschungs-Reise (Türkei, 1 Woche, All Incl.) für 5 Personen bei "sonnenklar-TV" (Veranstalter: DEMED) via internet zu buchen.

Leider bekomme ich absolut keinen Urlaub, so dass 2 der Flüge (dank abgeschlossener RRV) storniert werden mussten. Abflug wäre der 23.10.04 gewesen, so dass die 15% Stornokosten bis zum 23.09.04 gegolten haben.

Da unser Bekannter (auf den das alles läuft) nicht eher Kenntnis davon bekam, versuchte er am 23.09. die HOTLINE von DEMED zu erreichen (19:15 Uhr) was jedoch nicht möglich war, da niemand abnahm. Folglich schickte er um 19:32 Uhr eine email und sicherheitshalber um 19:51 Uhr ein Fax, indem er erklärte, dass er telefonisch niemanden erreichen könne und erklärte, dass er von seiner Reiserücktrittsversicherung Gebrauch machen wolle.

Am nächsten Tag erhielt er eine email mit dem freundlichen Hinweis, dass die Stornierung den Veranstalter "außerhalb der Geschäftszeiten" erreichte (die nirgends auf der GESAMTEN Homepage zu finden sind) und die Gebühren dh. nicht 15% sondern 30% betragen würden.

Mal davon abgesehen, dass der 23.09. sehr kurzfristig war, kann das doch wohl nicht deren Ernst sein ? Mein Bekannter schrieb zurück, dass dies mit keinem Wort in den AGB`s erwähnt sei und man darüberhinaus auch keine Geschäftszeiten finden könnte und man außerdem davon ausgehen könnte, dass eine Hotline 24h erreichbar ist. Meines Wissen zählt bei Stornierungen auch der Poststempel (denn wenn der EINGANG BEI DEM VERANSTALTER als DATUM gewünscht ist, müsste dies auch angegegeben sein). Als Nachweis bleibt die Fax- und Emailbestätigung.

Allen Ernstes, es handelt sich hier um 32 Minuten (die nirgends angegeben sind), die eine Erhöhung von 15% wohl kaum rechtfertigen. Mit KULANZ hat dies rein gar nichts zu tun. ICH KANN NUR VON DIESEM VERANSTALTER ABRATEN*. Oder habe ich ein so schlechtes Rechtesempfinden? Mein RA gibt mir Recht. Allerdings kann ICH den nicht einschalten, da es alles auf den Bekannten läuft, der natürlich auch fliegen möchte und jetzt zittert, dass er die Tickets nicht bekommt. Kann mir jemand helfen?