• ~heike~
    Dabei seit: 1125878400000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1151149344000

    Ich wollte gerade einen Flug für Oktober buchen und bin ins Zweifeln geraten, ob ich meinen jetzigen Namen angeben soll oder den Namen meines Zukünftigen, den ich Ende August heiraten werde. Wisst ihr, ob man einen neuen Ausweis schon VOR der Hochzeit beantragen kann? Ich schätze mal, dass das nicht geht ... Da ich gleich nach der Hochzeit verreise, kann ich frühestens Mitte September zum Amt gehen, um den neuen Ausweis zu beantragen. Ob der dann bis Anfang/Mitte Oktober fertig ist? Soll nur ein Kurztripp nach Istanbul werden, aber es sollte ja trotzdem alles passen.

    Sorry für die etwas konfuse Frage, aber vielleicht stand ja mal jemand vor dem gleichen "Problem"?!? Hab echt keine Ahnung ...

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12367
    geschrieben 1151149676000

    echt konfus :(

    ich nix verstehen.

    Vielleicht wirds doch nix mit JA sagen?

    Das entscheidet sich in allerletzter Minute :D

    Vielleicht will dein Zukünftiger aber auch so heißen wie Du?

    Oder Doppelt?

    Noch ist nichts entschieden. :|

    Ernsthaft:

    Buche so wie du jetzt heisst und reise mit deinem jetzigen PA/ Pass

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Lady Luna
    Dabei seit: 1107907200000
    Beiträge: 5931
    geschrieben 1151149765000

    Hallo Heike,

    du kannst den neuen Ausweis schon vor der Hochzeit beantragen, den bekommst du dann direkt nach der standesamtlichen Heirat ausgehändigt.

    Liebe Grüße Mareike

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12367
    geschrieben 1151149971000

    Und wenns nix wird?

    steht im Ticket der falsche Name :(

    +++

    aus einem anderen Forum:

    " Wer will 2 Tickets nach Kuba kaufen,- habe mich mit meinem Freund verkracht" :D

    so is sich lebben.

    @ admi, brauchst nicht zu löschen ;o)

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Hausi
    Dabei seit: 1121385600000
    Beiträge: 182
    geschrieben 1151150118000

    Hallo,

    als wir unser Aufgebot bestellt haben, habe ich gleich einen neuen Personalausweis/Pass beantragt. (Bilder nicht vergessen). Die neuen Ausweise habe ich dann bei der Hochzeit ausgehängt bekommen.

    Gruß Hausi

  • Lady Luna
    Dabei seit: 1107907200000
    Beiträge: 5931
    geschrieben 1151150184000

    Wenns mit der Hochzeits nix wird, wirds wohl mit der Hochzeitsreise auch nix, oder? Wenn interessiert es dann welcher Name im Ticket steht? Es war auch nicht die Frage, ob die Hochzeit stattfindet oder nicht.

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12367
    geschrieben 1151150507000

    @ Lady Luna

    Ich wollte gerade einen Flug für Oktober buchen und bin ins Zweifeln geraten, ob ich meinen jetzigen Namen angeben soll oder den Namen meines Zukünftigen, den ich Ende August heiraten werde

    Also jetzt soll gebucht werden!

    Ticket verfallen lassen, falls es nichts wird?

    Übrigens:

    weisst mit 2 s, früher mit ß

    Sag nicht immer was du weist, aber wisse immer was du sagst!

    ich weiß, du weißt, wir wissen

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1151171198000

    @'juanito' sagte:

    Übrigens:

    weisst mit 2 s, früher mit ß

    Kleine Korrektur:

    es wird nur nach einem kurzen Vokal ein Doppel-S geschrieben, nach einem langen Vokal bleibt es beim ß.

    Schuss - Schloss - Geschoss,

    aber

    Schoß - Floß - Soße

    ich weiß, Du weißt, wir wissen :D

  • ~heike~
    Dabei seit: 1125878400000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1151192539000

    Ist ja ne interessante Diskussion aus meiner Frage entstanden! ;-)

    Vielen Dank an Lady Luna und Hausi für eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen - werde dann gleich nächste Woche einen neuen Ausweis beantragen!

  • caribiangirl
    Dabei seit: 1095033600000
    Beiträge: 7508
    geschrieben 1151249498000

    hallo heike

    Du kannst doch die Reise auch mit deinem "alten" Ausweis buchen.

    Auch wenn du dann verheiratet bist,sich dein Nachname dadurch geändert hat,reist du eben nochmal mit dem alten Perso.Das interessiert doch die Türken nicht,ob du zb Schmidt,Maier oder Müller heißt ;),solange das Ticket und der Ausweis übereinstimmen.

    Oder möchtest du unbedingt mit dem "neuen" Nachname reisen?

    LG Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!