• Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2152
    geschrieben 1451648003000

    Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört. Ihr habt mir ja seinerzeit zu einer Kreditkarte geraten ;) . Bin Jahrzehnte ohne ausgekommen.

    Heute eine E-Mail: Ihre MasterCard (habe gar keine, sondern nur VisaCard!) wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt (Auffällige Aktivitäten...). Ich solle die Card innerhalb 24 Std. entsperren, sonst kostenpflichtige neue Card Zusendung zu 49,99€.

    Klicken sie auf ... Datenträgerabgleich.

    Habe ich natürlich nicht getan. Meine VisaCard habe ich ja nur wegen meiner Schiffskreuzfahrten angescschafft.

    Hatt das auch schon jemand hier gehabt?

    Das neue Jahr fängt ja gut an.

    Trotzdem allen hier eine schönes neues Reisejahr.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1451648750000

    Ja ja, spam mails mit phishing- Aktionen sind schon was... :laughing: :D

  • Türkeifliegender
    Dabei seit: 1429920000000
    Beiträge: 1760
    gesperrt
    geschrieben 1451650442000

    @Siegfried,

    Du hast richtig gehandelt als Du nicht auf den Link geklickt hast.

    Seit einiger Zeit sind derartige Mails unterwegs, immer mit der Aufforderung verbunden Links anzuklicken.

    Auch ich habe schon mehrere diverse E-Mails erhalten. Mal angeblich von Amazon,Deutsche Bank  anderen Banken und mehr.

    Das einzig Richtige: Löschen.

    @Curiosus,

    Was findest Du daran so Witzig? :frowning:   Für mich sind deratige Aktionen Kriminell.

    Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14240
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1451650938000

    Natürlich ist das Phishing kriminell, merkwürdig (witzig?) ist m.E. allerdings, dass es immer noch Leute gibt, die nicht darüber informiert sind. 

    LG

    Sokrates

    P.S.: Da das Thema nicht hierhin passt, verschiebe ich den Thread ins allgemeine Forum.

    I refuse to have a battle of wits with an unarmed person!
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 17656
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1451651037000

    Nein witzig ist es nicht, aber solche Phishingmails klick sind doch bekannt, den Anhang sollte man niemals öffnen.

    Ich verschiebe das mal ins Forum Allgemeine Fragen, gehört ja nicht ins Reiserecht, auch wenn man die Karte für Reisen nutzt.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1451651077000

    Türkeifliegender, da der Siegfried laut eigener Angaben eine Visacard hat, aber per mail nunmehr seine Mastercard 'abgleichen' soll, was eh schon bekanntlich von Banken nicht gemacht wird, dann ist die 'Nachfrage' hier für mich einfach amüsant. :D

    Zum einen ergibt sich kein reiserechtlicher Aspekt und zum anderen sind derlei phishing-Aktionen nun wahrlich nichts neues, sondern uralt!

  • Türkeifliegender
    Dabei seit: 1429920000000
    Beiträge: 1760
    gesperrt
    geschrieben 1451651691000

    @Curiosus,da ja ganz Offensichlich dem User @Siegfried diese E-Mails nicht bekannt waren, wäre es ja wohl Sinnvoller gewesen Ihn darauf Aufmerksam zu machen, oder nicht?

    Amüsant finde Ich das allerdings in keinem Fall. Aber möglicherweise haben wir unterschiedliche Auslegungen von Humor. :(

    Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1451652014000

    Aber sicher, dann sollte man dabei auch sicherlich gleich noch darauf hinweisen, daß das Leben tödlich endet. :shock1:

    Ein paar Dinge des alltäglichen Lebens sollten eigentlich bekannt sein und bedürfen eher weniger einer eingehenden Erläuterung.

    :laughing: ;)

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 17656
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1451654547000

    Siegfried dürfte das aber nunmehr bekannt sein, schließlich hatte er schon einmal solch eine Nachfrage klick :?

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1451654754000

    Eben, daher schrieb ich ja auch 'uralt'. ;)

    Übrigens: Ein frohes neues Jahr!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!