Ich möchte hier meine persönliche Erfahrung mit der Costa Deliziosa teilen, um andere Reisende zu informieren.
Im November habe ich mir mit 87 Jahren einen Lebenstraum erfüllt und eine Weltreise mit der Costa Deliziosa gebucht (Reisepreis ca. 11.000 € pro Person, inklusive Trinkgelder).
Nach dem Ablegen in Bari erlitt ich auf dem Weg von meiner Kabine zum Theater einen kurzen Schwächeanfall und wurde bewusstlos. Ich wurde an Bord korrekt medizinisch versorgt.
Es wurde kein positiver medizinischer Befund festgestellt. Dennoch musste ich die Behandlung im Bordhospital sofort selbst bezahlen (1.900 € per Kreditkarte).
Am selben Abend durfte ich zunächst wieder an Bord bleiben und mit nach Savona fahren. Obwohl es mir gut ging und ich beschwerdefrei war, musste ich dort zusätzlich in ein Krankenhaus.
Kurz darauf wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ich die Reise trotz fehlendem medizinischem Befund nicht fortsetzen dürfe und das Schiff verlassen müsse.
Obwohl noch mehrere Häfen in Europa angelaufen worden wären, durfte ich nicht weiter mitreisen.
Ein normaler Schwächeanfall kann jedem Menschen passieren – unabhängig vom Alter.
Nach meiner Rückkehr wurde ich auch in Deutschland ärztlich untersucht. Das Ergebnis: kein krankhafter Befund, keine Reisewarnung.
Ich akzeptiere medizinische Vorsicht, empfinde den vollständigen Ausschluss von der Reise jedoch als unverhältnismäßig und sehr enttäuschend, zumal keine ernsthafte Erkrankung festgestellt wurde und keine Kulanzlösung angeboten wurde.
Ich schreibe dies nicht aus Ärger, sondern um andere Reisende für dieses Risiko zu sensibilisieren.
Diese Reise war mein Lebenstraum. Umso schmerzhafter war es, ihn ohne nachvollziehbare medizinische Begründung abbrechen zu müssen.
Bis heute habe ich von Costa weder eine Erklärung noch ein Kulanzangebot erhalten – offenbar ist Funkstille ebenfalls eine Serviceleistung.