• Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1207858055000

    Hallo Freunde,

    da ich gerade einen Bericht über den aktuellen Stand der Beziehungen meiner Heimatstadt zu ihren Partnerstädten gelesen habe, interessiert es mich mal, wie Ihr mit den Partnerstädten und Gemeinden Eurer Heimatorte umgeht.

    Habt Ihr sie schon mal besucht oder dort Urlaub gemacht ?

    Oder seid Ihr selbst mit aktiv und habt Freunde dort ?

    Meine Heimatstadt pflegt zur Zeit intensive Kontakte mit 4 Partnerstädten aus Bayern, Frankreich, Nicaragua und Rumänien - vor Jahren war es noch eine 5. Stadt in Portugal (leider eingeschlafen bzw. abgebrochen).

    Wir haben außer der Stadt in Nicaragua schon alle Städte (damals auch in Portugal) besucht, teils sogar dort Urlaub gemacht. Alles aber privat, nicht in offizieller Form mit unseren Stadtinstitutionen. Lediglich in Rumänien stand auch ein besonderer, sozialer Aspekt dahinter. Ist aber schon länger her.

    Und besonders oft und gern sind wir in einer bayerischen Stadt, wo wir auch nette, persönliche Freundschaften aufgebaut haben.

    Und sie kommen natürlich auch zu uns sehr gerne.

    Ich weiß, daß z.B. auch unsere hiesigen Reisebüros spezielle Reiseangebote in unsere Partnerstädte anbieten, weiß aber jetzt nicht, wie die Resonanz darauf ist.

    Über offizielle Kontakte will ich jetzt garnicht weiter berichten, denn die gibt es in vielfältigster Form von künstlerisch, sozial, wirtschaftlich usw. usw..

    So jedenfalls die Situation in meiner Heimatstadt und wie ich es mache.

    mit Gruß

    Erwin

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1207858450000

    Ich kenne unsere Partnergemeinden durch die Jugendarbeit. Hatte des öfteren schon mal internationale Jugendcamps mit ihnen organisiert.

    LG

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1207860433000

    @holzmichel

    ja, kenne ich

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • d-rock
    Dabei seit: 1079395200000
    Beiträge: 1217
    geschrieben 1207864654000

    Die kenn ich auch! (Komme vom Dorf, da wissen das die meisten...)

    Euer André

    Einmal Delphin, immer Delphin! Delphin Hotels Türkei! I love it!
  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1207870669000

    hallo Lexilexi und d-rock,

    wunderbar klare und präzise Antworten auf meinen Thread-Titel ! ;)

    Danke ! :laughing:

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7605
    geschrieben 1207929854000

    Unsere sechs Partnerstädte befinden sich in Hessen, in Iowa, in den Ardennen, in Jütland, in Weißrussland und im Nordosten Ungarns. Bis auf die Stadt in Weißrussland kenne ich sie alle. Die Partnerschaften bauen auf kulturhistorische, kulturelle, wirtschaftliche und sportliche Verbindungen. Selber engagiere ich mich im kulturellen und sportlichen Bereich unserer Partnerschaften.

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • MaraIswed
    Dabei seit: 1163030400000
    Beiträge: 5896
    gesperrt
    geschrieben 1207931093000

    So kann man auch rausfinden aus welcher Stadt die Leute alle kommen :p Schlau gemacht Holzmichel. ;)

    Nachdem ich aber schon des öfteren verkündet habe "a boarisch`s Gwachs vo Minga" zu sein, hab ich damit kein Problem.

    Diese unsere Partnerstädte sind

    Bordeaux, Cincinnati, Edinburgh, Harare, Kiew, Sapporo, Verona.

    Bis auf Verona war ich in noch keiner und ehrlich gesagt interessieren sie mich auch alle nicht ... bis auf Münchens älteste "Schwester" Edinburgh.

    Hab gehört das die Stadt sehr schön sein soll und somit werd ich sie sicher mal besichtigen.

  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 836
    geschrieben 1207942373000

    Rein "berufsmäßig" muß (darf) ich öfters dorthin -

    die Stadt in Polen bringt mir nicht viel (2x dort gewesen) -

    in Frankreich, eine Stadt nahe Paris gefällt mir besser, obwohl dann Ausflugs-Schwerpunkt natürlich immer Paris ist,

    aber das südenglische Seebad hat es mir angetan - jedes Jahr und immer wieder gern!Dort dann auch Treffen mit englischen Freunden und Gastgeber für einen Tag (Ausflug,bei dem sie sich immer etwas nettes einfallen lassen!)-ansonsten wohnen wir ja im Hotel.

    Letztes Jahr hatte ich als Tages-Gastgeberin zwei wirklich entzückende englische Ladies-etwas schrullig aber unheimlich lieb und nett!Sie ähnelten den beiden alten Ladies aus dem Krimi-Klassiker "Mit Arsen und Spitzenhäubchen" und hatten mir einen tollen Besichtigungstag beschert und zum Essen eingeladen...in einem Pub der einen ganz tollen Keller hatte und wir ganz unter uns sein würden...weil mittags ja kaum Gäste da wären...und der Keller einen ganz tollen uralten Steinfußboden :frowning: haben sollte... :shock1: Mir war schon ein wenig seltsam zumute, aber es war eine schöne Einladung und ein toller Tag!

    Grüße vom Niederrhein

    Jürgen

    Don`t worry - be happy...!
  • Lilian1507
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 1087
    geschrieben 1207942827000

    Lustige Frage!

    Ich habe nämlich erst vor kurzem entdeckt, dass u. a. London und Paris zu "meinen" Partnerstädten gehören. Das konnte ich für mich persönlich nur unterstreichen, da ich beide Städte sehr gerne besuche.

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7605
    geschrieben 1207944012000

    @Lilian1507 sagte:

    Ich habe nämlich erst vor kurzem entdeckt, dass u. a. London und Paris zu "meinen" Partnerstädten gehören...

    ...des Weiteren auch noch Los Angeles, Madrid, Istanbul, Moskau, Warschau, Budapest, Brüssel, Jakarta, Taschkent, Mexiko-City, Peking, Tokio, Buenos Aires, Prag und Windhoek.

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!