• Ulf Barnstorf
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 153
    geschrieben 1361836807000

    Wollte mal so fragen, wie Ihr dass so wahrnehmt mit der Benutzung dieser Teile?

    Ich für meinen Teil finde die Dinger gut, um wichtige Kontakte zu halten bzw. wenn man beruflich darauf angewiesen ist. Aber permanente Nutzung im Urlaub?

    Abends in der Lobby sitzen ganze Familien und Freunde am Tisch und beleuchten ihre Gesichter. 10 Minuten, 20 Minuten und niemand spricht ein Wort miteinander. Der Gipfel war, dass ein etwa 1,5-jähriges Kind einen Kinder-Laptop auf den Kinderwagen gestellt bekam und auch sein Gesicht beleuchtete.

    Das Ausmaß dieser Benutzung der neuen Medien hat Regionen erreicht, dass man nur noch staunen kann, wenn man bewusst im Urlaub auf derartige Geräte verzichtet. Ich weiß, wenn man bei Twitter oder facebook aktiv ist, dann wäre es Urlaubsstress ohne die Nutzung dieser Medien überleben zu müssen.

    Es ist auch sehr interessant, die Veränderungen im Urlauberverhalten zu beobachten. Von einer maßvollen Benutzung scheinen einige Urlauber weit entfernt zu sein.

    So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1361838739000

    Habe für "massvoll" abgestimmt.

    Kommt natürlich auch darauf an, wie bzw. wo ich meinen Urlaub verbringe.

    Bei unseren früheren Flugreisen hatte ich anfangs natürlich nix dabei, weil`s da sowas noch nicht gab.

    Später dann hatte ich zwar mein Hnady mit - allerdings ausgeschaltet wegen der Kosten (da ich ja die Aufpreis-Kosten für die Auslandsverbindung tragen musste).

    Zu heutiger Zeit sind wir fast nur noch mit Auto unterwegs - natürlich ist da mein Smartphone (ist der Nachfolger von meinem Handy) ständig aktiv (über die FSE im Auto).

    Mit meinen jetzigen Tarifen muss ich auch nicht mehr über die Kosten nachdenken.

    Auch mein Notebook habe ich meistens mit, wobei es sowieso fast ständig im Auto liegt.

    Benutzen zwar immer mal - aber wirklich brauchen tue ich sowas nicht !!

  • tkhh
    Dabei seit: 1195603200000
    Beiträge: 905
    geschrieben 1361839921000

    Ich habe für "Auf keinen Fall" abgestimmt.

    Wenn ich im Urlaub bin will ich mich erholen und meine Ruhe vom Alltag haben. Ich brauche meiner Familie/Bekannten oder Freunden nicht ständig mitteilen was ich gerade mache oder   zum Essen auf dem Teller habe.  ;)

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch
  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1361840496000

    stimmt schon, lieber Thomas !

    Es kommt dabei sicher auch noch darauf an, welche Art des Berufes bzw. ob man überhaupt noch berufstätig ist.

    Die Familie habe ich während unseren Urlaubstouren recht gut im Griff, aber jobmässig kann`s machmal wirklich wichtig sein, dass man erreichbar ist - auch während des Urlaubs !

    und jetzt Gute Nacht !

  • ericmu
    Dabei seit: 1186012800000
    Beiträge: 1326
    geschrieben 1361853479000

    Hallo,

    Fluch und Segen diese modernen Medien, manche machen sich zum Sklaven davon.

    Ich habe nur das Handy dabei. Na ja bin eine andere Geneartion, Telefon noch mit

    Wählscheibe erlebt, in den Kindertagen hatten nur wenige eines.

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 25242
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1361857025000

    Hier ist wieder ein Thema entsprungen, was zig unterschiedliche Meinungen heraufbeschwört - diese Thematik gabs hier ja schon oft genug, also warum nochmal durchkauen??? Es wird immer Gegner geben - und immer die "Vollnutzer".....überlaßt es doch den Leuten selber - man weiß nie, in welchen Situationen man steckt, daß man diese Medien benutzen muß - auch im Urlaub!! Und wenn jemand öfters im Jahr wegfährt, ist es für denjenigen sozusagen eher "Alltag", als nur einmal im Jahr für zwei Wochen wegzufliegen....ich würde mir das persönlich niemals verzeihen, wenn zu Hause was passieren würd und ich wär nicht erreichbar!!! Wenns noch nie vorgekommen wär, würd ich sowas nicht schreiben!!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) August: Havanna + Fort Myers/Florida + Mauritius:)) September: Puerto Plata + Bangkok + Punta Cana:))
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1361869264000

    Kommt drauf an! ;)

    Zum Beispiel, ob man eine individuelle Reise macht oder einen vorgebuchten, stationären Urlaub. Ein Smartphone kann Hotels und Flüge buchen, Fahrpläne abfragen, einen Reise- oder Sprachführer ersetzen, als Navigationsgerät dienen, Musik abspielen, mich morgens wecken,  u.v.m.  Und das alles in einem sehr kompakten Gerät. Warum sollte ich das nicht nutzen?! :frowning:

    Ein ganz anderes Thema ist die maßvolle Nutzung - egal ob im Urlaub oder im Alltag. Wer das im Alltag nicht schafft, wird's auch im Urlaub nicht auf die Reihe kriegen. Gibt ja Leute, die alle 5 Minuten gucken müssen, ob's nicht vielleicht eine neue Nachricht oder ein liebes, neues Katzenfoto auf FB gibt oder die nichts mehr essen können, was sie nicht vorher fotografiert und zur Fratzenfibel hochgeladen haben.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Fugimaxi
    Dabei seit: 1235520000000
    Beiträge: 1006
    geschrieben 1361873758000

    @ Chriwi

    Ein Beitrag den Ich nicht besser ;)   hätte schreiben können. Super!

    Ich nutze im Urlaub auch nur mein Smartphone,für die von Dir beschriebenen Zwecke.

    Da Ich selbständig bin,muß Ich auch immer erreichbar sein,leider :? Aber mein Läppi schleppe Ich im Urlaub auch nicht mit.

    Gruß,Jürgen

    Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben.
  • querenburg44801
    Dabei seit: 1231804800000
    Beiträge: 1254
    gesperrt
    geschrieben 1361874606000

    Ich finde eine solche Umfrage unsinnig. Für wen sollte dieses Ergebnis interessant sein und welche Erkenntnis sollte/kann/muss man hieraus gewinnen?

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1361875082000

    ...vor allem weil weder Handy (Smartphone) noch Laptop "neue Medien" sind... :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!