• Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1187798397000

    In diesem Thread soll es um die Chancen und Risiken beim Buchen „neuer“ Hotels gehen. Damit meine ich Hotels, die sich bei der Katalogveröffentlichung noch im Bau befinden. Das erkennt man zum Beispiel an dem Hinweis „Fertigstellung Frühjahr 200x“ oder auch einfach daran, dass im Katalog kein richtiges Bild, sondern nur eine Computeranimation abgedruckt ist.

    Risiken:

    Das größte Risiko sehe ich darin, dass das Hotel zum Urlaubstermin noch nicht vollständig fertiggestellt ist. Das war in Bulgarien in diesem Jahr mindestens in drei Fällen in unterschiedlichen Regionen der Fall. Die Folgen waren Stress vor dem Urlaub (Ängste/Befürchtungen und im Ergebnis fruchtlose Kontakte mit dem Reiseveranstalter), Stress im Urlaub (Fehlen zugesagter Leistungen, Baulärm usw.) und Stress nach dem Urlaub (Realisierung von Schadensersatzleistungen).

    Aber selbst wenn das Hotel voll nutzbar ist, hakt es im ersten Jahr mit der Organisation noch häufig. Und erstklassiges Personal ist vielleicht mitten im Jahr auch nicht in genügender Anzahl zu bekommen.

    Chancen:

    Mir ist das zweimal passiert, ich bekam aber jedesmal ohne Aufpreis entweder ein Hotel mit mehr Sternen und/oder mit mehr Verpflegungsleistungen (Halbpension statt ÜF). Darauf kann man natürlich spekulieren.

    Ein anderer Gesichtspunkt ist der, dass gerade wegen der Anlaufschwierigkeiten im ersten Jahr das Hotel zu einem relativ günstigen Preis gebucht werden kann.

    Geht ihr die Risiken ein, oder geht ihr lieber auf Nummer Sicher und bucht nur Hotels, die bei Holidaycheck.de schon bewertet wurden?

    Viele Grüße

    Manfred

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1187798762000

    Ich buche privat nur Hotels die auch schon ne Bewertung haben.

    LG

    holzwurm

  • IngoYvonne
    Dabei seit: 1185321600000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1187799280000

    Mittlerweile buchen wir nur, was auch schon Bewertungen hat bzw. nachdem ich die Bewertungen zu einem Hotel gelesen habe. 2004 wären wir mit unserer damals 2-jährigen Tochter fast in ein Hotel gefahren, in dem nach Auskunft der Bewerter "nach 2 Tagen das halbe Hotel mit Magenschmerzen und Durchfall im Bett lag". Das muss man mit einem Kleinkind nicht haben.

    Bei neuen Hotels waren wir bis jetzt immer skeptisch. Ob das dann schon fertig ist? Ob es so aussieht wie auf der Animation?

    Als Pluspunkt für solche Hotels könnte man vielleicht aufführen, dass diese ja eigentlich noch keine Mängel im Hinblick auf verschlissen Möbel, Matrazen etc. aufweisen dürften.

    In Summe hat bei uns aber immer die Vorsicht regiert und die Hotels kamen nicht in die engere Wahl.

    LG

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1187799799000

    Hotels, die in den Katalogen der RV nur als bunte Zeichnung abgebildet sind, also offensichtlich zum Zeitpunkt der Katalogerstellung noch nicht fotografierbar waren, buche ich nicht.

    Hotels, die erst vor kurzem fertiggestellt wurden, buche ich bevorzugt. Allerdings nur dann, wenn sie auf Grund von Bewertungen für unsere Ansprüche geeignet erscheinen oder ich die andere Hotels der selben Kette bereits kenne und über die genaue Lage Bescheid weiß.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • caribiangirl
    Dabei seit: 1095033600000
    Beiträge: 7508
    geschrieben 1187801120000

    Unser gebuchtes Hotel letztes Jahr in Sharm el Sheik war zwar schon fertiggestellt, hatte aber bei der Buchung noch keine einzige Bewertung. Wir buchten ca 8 Wochen vor Reiseantritt.

    Erst allmählich kam die ein oder andere Bewertung rein, sodass wir zumindest vor der Abreise 2 positive Bewertungen hatten. Mittlerweile gibts natürlich auch schon relativ viele Bewertungen zu dem Hotel.

    Ob wir es nochmal so machen würden, kann ich so nicht sagen. Bewertungen sind schon hilfreich.

    Wir hatten aber trotzdem Glück, mit dem zu der Zeit noch "no name" Hotel. Bis auf die Hotelumgebung (Baustelle) war der Rest ok.

    LG

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1187802050000

    Hallo zusammen,

    es kommt darauf an, wann es eröffnet werden soll, z.B. Frühjahr und ich möchte im Herbst, dann sehe ich darin kein Problem.

    Gut, manchmal ist der Garten noch nicht ganz fertig, es sieht noch etwas kahl aus.

    Dafür hat man dann neue Möbel, neue Matratzen, nichts ist abgewohnt, das Bad noch schön neu.

    Wir waren mal auf Lanzarote in einem neuen Hotel, da bildete sich jeden Abend um 19:30 h (zweite Essenssitzung 20:00 Uhr) eine Riesenschlange vor der Restauranttüre. Dann 20:00 Uhr stürmte alles los. Nach 3 Tagen sprachen wir den Manager an, warum er die Essenzeiten nicht aufheben würde, dann könnte jeder so kommen, wie er möchte. Gesagt, getan, es gab keine Staus mehr, die einen Gäste kamen 5 Minuten früher, die anderen 5 Minuten später und schon entzerrte sich alles. Alle Gäste waren zufrieden und der Manager hat sich mit einer leckeren Flasche bei uns bedankt. So geht es auch.

    Natürlich muss sich so ein neues Hotel-Team erst zusammen finden und es kann immer mal wieder zu kleinen oder größeren Problemchen/Pannen kommen.

    Dennoch ziehe ich ein neues Hotel - auch wenn Bewertungen noch fehlen -einem alten abgewohnten vor.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • yuccapalme
    Dabei seit: 1109980800000
    Beiträge: 12578
    geschrieben 1187802374000

    @chriwi sagte:

    Hotels, die in den Katalogen der RV nur als bunte Zeichnung abgebildet sind, also offensichtlich zum Zeitpunkt der Katalogerstellung noch nicht fotografierbar waren, buche ich nicht.

    Ich auch nicht!!!

    Gruß, Barbara

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1187802455000

    Und sie sind auch noch schön günstig ;) .

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1187807532000

    @Carsten

    Da liegst du aber falsch. Tolle neue Hotels mit entsprechenden Sternen haben auch von Anfang an entsprechende Preise und das berechtigt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • dagmar474
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1058
    geschrieben 1187808726000

    Also ich würde kein Hotel buchen, daß bei Urlaubsbuchung noch nicht fertig ist. Da mir mein Urlaub sehr wichtig ist zum Erholen - stressfrei - buche ich nur Hotels, die schon bei Holidaycheck gute Bewertungen erhalten haben.

    Das wäre mir sonst zu riskant.

    Grüsse

    Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!