• Stefanie Murk
    Dabei seit: 1146528000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1146599468000

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage. Fliege im August das erste mal und habe richtig angst. mein flug geht ab nürnberg mit hapagfly.

    meine frage an euch:

    Wie läuft das am Flughafen ab?

    wie schwer dürfen die koffer sein? (fliege auf Mallorca)

    muss ich auf irgend was achten?

    wie viel handgepäck ist üblich?

    Muss man für die getränke im flieger bezahlen bzw. darf ich meine eigenen mitnehmen?

    Ihr seht ja selbst, habe keine Ahnung :question: ;)

    Also Antwortet mir fest

  • Plejadi
    Dabei seit: 1104105600000
    Beiträge: 1031
    geschrieben 1146601212000

    Hallo Stefanie,

    also vorm Fliegen mußt du keine Angst haben..... :D

    Alles, was du wissen möchtest, steht in den Unterlagen (Tickets)

    Koffer darf max. 20 kg wiegen ( beachten für etwaige schwere Mitbringsel ;))

    Handgepäck nur 1 Stück und kleine Handtasche. Handgepäck höchstens 8 kg und nicht so groß....

    Keine Taschenmesser, Nagelscheren, - feilen oder sonstige spitzigen Gegenstände im Handgepäck oder Hosentasche.

    Getränke bekommt man bei Pauschalreisen (Ausnahme Billigairlines wie ryan air etc.) gratis - meist 1-2 Becher Softdrinks und Kaffee/Tee. Alkoholika müssen bezahlt werden.

    Eine eigene kleine Wasserflasche für zusätzlichen Durst im Rucksack ist kein Problem - Alkohol aber verboten.

    Sonst noch Fragen? Keine Panik - wird schon. Genieße den 1. Flug:

    Schönen Urlaub - nach einigen Flügen ist es wie U-Bahn fahren :D :D

  • Bandit01
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 975
    geschrieben 1146601640000

    @'Stefanie Murk' sagte:

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage. Fliege im August das erste mal und habe richtig angst. mein flug geht ab nürnberg mit hapagfly.

    meine frage an euch:

    Wie läuft das am Flughafen ab?

    wie schwer dürfen die koffer sein? (fliege auf Mallorca)

    muss ich auf irgend was achten?

    wie viel handgepäck ist üblich?

    Muss man für die getränke im flieger bezahlen bzw. darf ich meine eigenen mitnehmen?

    Ihr seht ja selbst, habe keine Ahnung :question: ;)

    Also Antwortet mir fest

    Keine Panik!

    Das ist ganz einfach

    Du kommst in den Flughafen rein und schaust auf der Anzeigetafel nach deinem Flug(Flugnummer), diese Findest du auf deinem Ticket.

    Solltest du nicht klar kommen gibt es immer an allen Flughäfen infoschalter!

    Gewicht der Koffer!

    Hängt immer davon ab welche Fluggesellschaft

    in der Regel sind das meistens 20-22 oder auch mal 23 kilo inkl Koffer!

    Pro Person.

    Nach dem Einchecken am Schalter von Hapag bekommt ihr eure Bordkarten!

    Dort stehn auch eure Sitzplätze drauf, Fragt einfach bein einsteigen in den Flieger eine Stuardess, die zeigt euch euren Platz.

    Handgepäck würde ich die nur empfelen das wichtigste mit zu nehmen!

    Bite beachte die Sicherheitsvorkerungen, erkundige dich was nicht mit ins Handgepäck darf

    müste bei Hapag auf der Internetseite stehn.

    In der Regel sind das alle sachen mit denen du Menschen verletzen kannst

    Alkoholfreie Getränke sind in der Regel an Bord frei.

    Alkoholische must du zahlen.

    Natürlich kannst du auch selber was mit nehmen, aber bitte keine Glasflaschen, sowas wie Tetrapak oder so sind ok.

    Allerdings wie gesagt,an Bord ist Trinken frei!

    Wenn ihr eure Bordkarten habt geht ihr zum Check in Schalter eueres Fluges

    das Gate steht auf den tickets!

    Dan beginnt das Warten zum Aufruf eures Fluges!

    in der Zeit könnt ihr, Kaffe trinken oder shoppen gehn!

    Meistens rufen die ne Stunde vor abflug zum Boarding auf

    Boarding bedeutet einsteigen in den Flieger!

    Dan stellt ihr euch an die Reihe eures Fluges und ab da kann nichts mehr schief gehn, dan könnt ihr euch nicht mehr verlaufen oder so.!

  • claudia-david
    Dabei seit: 1105315200000
    Beiträge: 163
    geschrieben 1146601662000

    Hallo Stefanie,

    weiss nicht wie weit du vom Flughafen entfernt wohnst, hilfreich wäre es wenn du evt. vorher mal vorbei fährst und dir in aller Ruhe das Geschehen dort mal ansiehst. Das beruhigt.

    Solltest du nicht in der Nähe wohnen.

    Auf den Tickets steht deine Flugnummer, im Flughafen selber sind Tafeln und Monitore dort steht (neben anderen Flügen) dein Flug mit Flugnummer, Zielflughafen und Abflugzeit drauf. Daneben steht auch eine Nummer die sagt dir an welchem Schalter du Einchecken musst.

    Du solltest 2 Std. vorher dort sein.

    Am Check In Schalter gibst du deine Ticktet inkl. Pass oder Reisepass ab. Legst dort deinen Koffer aufs Band. Dann bekommst du das Boardingticket. Danach gehst du durch die Sicherheitskontrolle, dann durch die Passontrolle. Dann kannst du die Zeit die du noch hast im Duty Free Shop oder sonst wo verbringen. Wenn dann der Aufruf zum Boarding kommt, gehst du zum Boardingschalter, dort werden dann nochmal Pass und Boardinticket kontrolliert. Danach musst du nochmal das Boardingticket abgeben (bekommst dann ein kleineres wieder) und dann gehts ab in den Flieger.

    Hoffe ich habe es so einigermassen gut erklärt.

    Die Koffer dürfen meistens 20kg wiegen (kommt drauf an wie lange du fliegst) steht aber in deinen Unterlagen.

    Achte unbedingt darauf das du keine Schere, Nagelpfeile oder sonstige spitzen Gegenstände im Handgepäck hast. Die gehören in den Koffer.

    Handgepäck darf 5 kg wiegen.

    Getränke sind im Flieger kostenlos (kommt aber auch auf den Flug an) Alkohol ist meistens zu bezahlen.

    Mitbringen kannst du deine Getränke, solltest du auch, da es am Zielflughafen meistens sehr teuer ist und je nach Transfer ist es gut wenn man was zu trinken dabei hat. (Obwohl auch in einigen Transferbussen Getränke zu guten Preisen anbeboten werden)

    So hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Schönen Urlaub und viel Spass beim fliegen

    Gruß Claudia

    Lebe so, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben.
  • Justin
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1146656680000

    Sorry Leute, ich weiß das ihr nur helfen wollt aber müsst ihr alle 3 das selbe schreiben? Er hätt es beim ersten mal kappiert. Claudia-David dein Vorschlag das er erst mal zum Flughafen fahren soll um zu gucken ist sehr gut, allerdings hätt dieser Tipp gereicht, das andere hat er schon vorher gelesen :D

  • lola84
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2435
    geschrieben 1146657146000

    Justin, schau dir mal die Uhrzeiten bei den jeweiligen Beiträgen an. Alle drei Schreiber haben fast gleichzeitig getippt. Und: Doppelt bzw. dreifach hält besser, oder? ;)

  • Mina_Dawn
    Dabei seit: 1117497600000
    Beiträge: 693
    geschrieben 1146660702000

    auch ne gute Möglichkeit (sorry wenn ich das überlesen habe) Flugzeiten online noch mal checken ...

    Haben letztens ne stunde zu früh am Flughafen gestanden weil die den Flug ne stunde nach hinten verlegt haben (in Absprache mehrerer Anbieter)... muss ja nicht sein dass man dann am Flughafen länger hängt als sein muss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!