• NBG1
    Dabei seit: 1185235200000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1213243230000

    Hallo,

    wie muss man vorgehen, wenn man eine Pauschalreise gebucht hat und neben dem Partner im Flugzeug sitzen will (ev. auch noch an bestimmter Position wie Mittelgang)?

    Angeblich ginge das sogar noch kurz vor dem Abflug... aber ich mein man kriegt doch die Flugtickets schon mit Sitzplatz fix und fertig vom Veranstalter...

    Sollte es Last Minute sein, dann sind es ev. wirklich nur noch 2 Restplätze und die können dann wild verstreut im Flugzeug sein oder?

  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1213250786000

    Die Sitzplätze erhälst du die nie mit den Reiseunterlagen, da diese erst beim Check-In vergeben werden. Du hast natürlich die Möglichkeit, über deinen Reiseveranstalter bzw. Airline direkt einen Sitzplatz gegen Gebühr vorher zu reservieren, was aber nicht unbedingt heißt, dass dein Wunschsitzplatz klappt!

    Wenn du der letzte beim Check-In bist könnte es sein, dass du wild im Flugzeug verstreut sitzt.

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1213254987000

    Kommt drauf an ob Deine Pauschalreise mit einem Charter oder Lienienflug stattfindet.

    Bei Linienflügen ist es in der Regel kein Problem die Sitzplätze 3 Monate vor Flug direkt bei der Airline zu reservieren,machen wir auch immer.

    Bei Charter hast meistens Pech ,aber manche Linien machen´s und: Fragen kostet nichts!

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • serramanna
    Dabei seit: 1124755200000
    Beiträge: 869
    geschrieben 1213256896000

    Entweder bei der Charter Airline gegen Money oder bei der Linien-Airline kostenlos (aber unverbindlich) reservieren. Das macht das Reisebüro für Dich oder Du kannst selber anrufen. Oder den von den meisten Charter- und manchen Linien-Airlines angebotenenen Vorabend Check in nutzen, da gibts i.d.R. noch alle Wunschplätze und man fährt morgens ganz entspannt :D nur mit der Bordkarte und ohne Gepäck zum Flughafen.

    Gruß Serramanna

    To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Hogit
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 12453
    geschrieben 1213279497000

    Hallo,

    bei manchen kannst du einen Online Checkin machen. Frühestens 30 Stunden vor Abflug auf der Internetseite mit deiner Buchungsnummer der Pauschalreise. Da kommt dann das Schema des Fliegers und du kannst die Plätze anklicken, die du möchtest, sofern sie noch frei sind. Die Bestätigung druckst du aus und mit der gehst du am nächsten Tag zum Einchecken. Bei uns hat das Prima geklappt. Wir waren 8 Personen. Das ganze ist zudem noch kostenlos. Allerdings gibt es die Möglichkeit nicht bei allen Airlines. Einfach Googeln: Online Checkin "deine Fluggesellschaft" Sitzplatzreservierung. Probier's mal. ;)

    Viel Glück :D

    Lg

    1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • NBG1
    Dabei seit: 1185235200000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1213301329000

    Okay scheint bei AB zu gehen:

    http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#954

    Also die Tickets für AB krieg ich ja vom Veranstalter und dort steht die Flugnummer usw. drauf oder?

  • iamsiggi
    Dabei seit: 1192320000000
    Beiträge: 304
    gesperrt
    geschrieben 1213302836000

    @NBG1 sagte:

    Okay scheint bei AB zu gehen:

    http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#954

    Also die Tickets für AB krieg ich ja vom Veranstalter und dort steht die Flugnummer usw. drauf oder?

    Wenn du nicht unbedingt auf einen guten Fensterplatz bestehst mit guter Sicht hinunter, dann denke ich reicht es wenn du 2 Std vor Abflug eincheckst.

    Die setzten die Leute, die gemeinsam einchecken wenn geht schon zusammen.

    Wenn du im Reisebüro gebucht hast, kannst du wohl nicht vorzeitig online einchecken, da könntest du auch die Sitzplätze gleich auswählen.

    Man kann aber im Reisebüro bei Air Berlin sehr wohl eine Sitzplatzwunsch deponieren. Das kostet aber, es sei denn du hast in eine Service Card investiert. (das du eine Silbercard hast schliesse ich mal aus ;) ). Damit ist die Sitzplatzreservierung gratis.

    Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Hogit
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 12453
    geschrieben 1213316968000

    @NBG1,

    wie ich gelesen habe, hast du eine Pauschalreise gebucht.

    Wenn du also bei AB den Online checkin mit Sitzplatzreservierung machen kannst, brauchst du nur ab ca. 30 Stunden vor Abflug auf die Seite gehen. Schau bei deinen Reiseunterlagen nach der Buchungsnummer(Buchstaben und Zahlen) diese musst du auf der Seite eingeben. Fang bei der Eingabe der Buchungsnummer mit der letzten Ziffer von hinten an, falls es mehr Ziffern oder Buchstaben sein sollten lass die, die nicht mehr reinpassen einfach weg. Du kannst dann Sitzplätze auswählen, es wird dir gleich angezeigt, ob die Plätze frei sind. Die, die du möchtest "loggst" du ein. Zum Schluss musst du noch die Bestätigungsseite ausdrucken. Mit dieser am nächsten Tag zum normalen Check in/Gepäckaufgabe. Wir bekamen die von uns ausgesuchten Plätze. Wie vorher schon geschrieben, es ist kostenlos, du brauchst dafür auch nicht dein Reisebüro.

    Lg ;)

    1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • NBG1
    Dabei seit: 1185235200000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1214439092000

    Hallo,

    hab ich auf den AB-Tickets auch eine Kundennummer?

    Weil die wird ja hier verlangt:

    Reservierung

    Und die sind sicher kostenlos? Weil das hat doch mal 8 Euro bei AB gekostet oder so... oder fällt das jetzt weg, weil man sich ja selber via SMS/Web drum kümmert?

    Am Vortag des Abflugs erhalten Reisende, die die Option „SMS Sitzplatzreservierung“ gewählt haben, eine SMS mit der Frage, ob sie im Voraus einen Sitzplatz buchen möchten. Die individuelle Platzpräferenz Gang oder Fenster können Sie bereits bei der Buchung hinterlegen. Bei der Flugbuchung können Air-Berlin-Kunden angeben, welchen mobilen Service sie nutzen möchten.

    Kann man das bei Buchung einer Pauschalreise überhaupt auswählen?

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1214467590000

    Kommt natürlich auch immer drauf an wo es hingeht. Dementsprechend unterschiedlich können auch die Belegungen im Fieger sein. Wenn Du dem vorbeugen möchtest, frag doch einfach im RB mal an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!