• Sparerib
    Dabei seit: 1252627200000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1253903215000

    Bis Ende September stellt die staatliche griechische Fluggesellschaft Olympic Airlines ihren Flugbetrieb ein.

    Wieder eine Airline, die durch jahrelanges Mißmanagement, Korruption und schlechten Service, ihren Dienst quittieren muß.

    Mir tut`s um jede Fluggesellschaft leid, die "gegroundet" werden muß!

    LG Günter

  • BlackSeVen
    Dabei seit: 1233619200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1253910953000

    Also wenn man Gerüchten glauben darf, hat ein "armer" Grieche die Fluglinie gekauft! Will jetzt aber nichts falsches behaupten!!

    Lg

    BlackSeVen

  • carsten79
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 4482
    geschrieben 1253929943000

    @ sparerib: Woher hast du die Information?

    Denn wirtschaftlich gesund ist diese Airline schon länger nicht mehr. Es hat - soweit ich weiß - auch schon öfter solche Mutmassungen oder Ankündigungen gegeben - sie fliegen aber immer noch. Meistens, weil die griechische Regierung mal wieder das Geldsäckel öffnet...

  • HDI2009
    Dabei seit: 1139616000000
    Beiträge: 172
    geschrieben 1253950712000

    Siehe hier:

    Griechenland Net - Griechenland auf Deutsch : Griechenland: Streit zwischen Olympic Airlines und Aegean Airlines

  • Sparerib
    Dabei seit: 1252627200000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1254226302000

    carsten79 ...weil die griechische Regierung mal wieder das Geldsäckel öffnet... 

    das geht (ging) nicht mehr - die EU hat einen Riegel vorgeschoben...

    ...aber ab heute gibt`s die staatliche Olympic Airlines nicht mehr, dafür gibt`s jetzt die private

    OLYMPIC AIR, die aus den Resten der alten Airline übriggeblieben ist.

    Von den ca 8000 Mitarbeitern wurden nur ca die Hälfte übernommen.

    Außerdem wurde das Flugnetz immens zusammengestrichen, so werden nur noch 36 Destinationen angeflogen, vornehmlich in Griechenland und in die Nachbarländer.

    Nach Deutschland ist der Dienst komplett eingestellt worden (Frankfurt, Düsseldorf, München, Berlin-Tegel und Stuttgart).

    Gruß

    Günter

  • carsten79
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 4482
    geschrieben 1254230394000

    Hallo sparerib,

    vielen Dank, habe jetzt auch entsprechende Meldungen gefunden.

    Jetzt würde mich nur noch interessieren, welches Die Flugziele sind (v.a. innergriechisch), zu denen der Flugverkehr eingestellt wurde. Vielleicht erfährt man die nächsten Tage mehr darüber.

    LG

  • PMI737
    Dabei seit: 1238198400000
    Beiträge: 129
    geschrieben 1254284243000

    Olympic Airlines war halt sehr wichtig vor allem für Griechenland. Sie flog alle Airports in Griechenland an und betrieb auch die meisten Inselflughäfen inklusive dem Handling vor Ort. Somit hatten vor allem die Einwohner eine schnelle Möglichkeit nach Athen zu kommen. Ist wie in Spanien. Einwohner der Balearen oder Kanaren erhalten 50% auf jeden Ticketpreis um ans Festland zu kommen.

  • Sparerib
    Dabei seit: 1252627200000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1254298678000

    Daran hat sich auch nichts geändert - habe ich aber erwähnt.

    Olympic Air (der "Nachfolger" von Olympic Airlines) bedient vor allem Griechenland und seine Inseln...

    Aber sooo wichtig war Olympic Airlines für Griechenland in der Gegenwart nicht mehr.

    Dafür gibt es die gesunde, private Aegean Airlines, die mit Erfolg viel effektiver das "verlorene" Terrain von Olympic Airlines bedient.

    Nichtdestotrotz bedaure ich jede Bauchlandung einer Fluggesellschaft - aus welchen Gründen auch immer.

    LG Günter

  • carsten79
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 4482
    geschrieben 1254317033000

    Wobei es schon einige innergriechische Ziele gab, die nur Olympic, und nicht Aegean angeflogen hat. Wäre bestimmt problematisch, wenn diese Ziele jetzt alle wegfallen, da ja auch 20 innergriechische Ziele gestrichen wurden.

    Ich meine zu wissen, dass Aegean auch gar nicht die Flotte hat, um auf diesen winzigen Inselflugplätzen regelmässig zu landen. Kann mich aber auch täuschen.

    LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!