• LadyLuck
    Dabei seit: 1101772800000
    Beiträge: 1023
    geschrieben 1121336722000

    Hallo,

    ich habe telefonisch über ein Reisebüro unseren Urlaub in den USA gebucht. Fly & Drive mit LH und ein Hotel. Jetzt sind die Unterlagen. Ich habe einen Voucher für das Auto und für das Hotel, aber für die Flugtickets habe ich nur einen Ausdruck mit Strecke, Klasse, die Namen der Personen und Ticketnummer (den PNR/Filkey) bekommen. Es ist ein Ausdruck der kompletten Buchung. Ich kenne die Dinger noch von früher, als ich mal bei einer Airline gearbeitet habe. Ich habe dann beim Reisebüro angerufen und gefragt ob ich denn kein Papierticket bekomme. Die Antwort war, die stellen keine Papierticktes mehr aus. Es steht alles auf den Ausdruck und damit muss ich zum Check-In, es sei ja alles gespeichert. Ich kenne nur noch die Etix, da waren die Tickets auf einer Datenbank hinter einer Kredit oder M&M Nr. gespeichert. Aber so soll das angeblich nicht sein. Hat sich denn so viel in den letzten Jahren geändert?

    Ich habe letztes Jahr meinen USA Flug online gebucht und noch "echte" Tickets bekommen.

    Danke für eure Infos.

  • Hermanndo
    Dabei seit: 1081900800000
    Beiträge: 153
    geschrieben 1121337649000

    Du kannst bei der Buchung angeben das du ein papierticket haben willst, kostest aber 5 euro pro nase. Ticketloses fliegen wird mittlerweile von allen großen airlines angeboten, eine m&m nr. oder KKnr. wird bei den meisten nicht mehr benötigt!

    Gruß

    Nick

    hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4109
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1121338051000

    Es kommt immer häufiger vor, dass Fluglinien auf Papiertickets verzichten und sogenannte Cibertickets ausgeben. Diese Cibertickets erfüllen aber den gleichen Zweck. Du musst beim Einchecken nur deinen Reisepass oder deine Vielfliegerkarte vorlegen und bekommst dann deine Bordkarte.

    Bei mir klappte es immer. Kein Problem. Und bei IBERIA gibts für das elektronische Ticket sogar noch Preisnachlass. Es ist auch sehr bequem und die Angst Flugscheine zu verlieren kommt auch nicht auf.

    Übrigens kannst du deinen Flug überprüfen.

    Gehe auf folgende Seite

    http://www.amadeus.net/home/new/index-de.htm

    Bei "Checkmytrip" dann die Reservierungsnummer eingeben und deinen Namen. Sofort kannst du deine Flugbestätigung sehen und auch nachschauen

    welche Sitzpläte bereits reserviert oder noch frei sind.

    Schönen Flug !!

    fio

  • Goldman
    Dabei seit: 1099526400000
    Beiträge: 319
    geschrieben 1121342439000

    Dort kannst Du aber nicht alles einsehen, zumindest das mit den Germanwingsflügen habe ich nicht hinbekommen

    Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • andreaH
    Dabei seit: 1114992000000
    Beiträge: 200
    geschrieben 1121343915000

    Ja, das ist weil Germanwings ein LowCost-Carrier ist und diese nicht über das Reservierungssystem der Reisebüros reserviert werden. Der Link führt zu Amadeus.net, das Reiseportal von einem Reservierungssystem-Anbieter,  was in vielen RB genutzt wird.

    Aber diese Flüge werden ja direkt über die HP der Fluglinie verkauft!

    ... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • jessamyn
    Dabei seit: 1117584000000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1121354008000

    also ich kann über die amadeus-Seite meinen Condor-Flug leider auch nicht checken, obwohl ich als Buchungsbestätigung sogar einen amadeus-Ausdruck vorliegen habe... meine Reservierungsnr. ist aber 7-stellig, ich kann aber in amadeus nur 6 Stellen eingeben...??? weiß jemand woran das liegen könnte?

    LG, jessamyn

  • Hermanndo
    Dabei seit: 1081900800000
    Beiträge: 153
    geschrieben 1121423158000

    unter amadeus.com können nur linienflüge mit 6-stelligen Filekey (z.Bsp. X3Nk5H) angezeigt werden. Dummerweise nutzen mittlerweile viele Reisebüros das Reservierungssystem "Amadeus Vista" in dem auch Charterflüge gebucht werden können, dort wird aber eine buchungsnummer generiert die nur aus zahlen besteht. Hoffe geholfen zu haben...

    Gruß

    Nick

    hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • jessamyn
    Dabei seit: 1117584000000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1121434573000

    vielen Dank Nick, genau daran wirds liegen :)

    na dann bin ich jetzt ja wieder beruhigt.

  • Tomi 111
    Dabei seit: 1120521600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1121471002000

    Hi !

    Klappt das auch bei Amadeus.net mit einem Flug mit der LTU in die USA.

  • Woody_
    Dabei seit: 1083456000000
    Beiträge: 9960
    geschrieben 1121471592000

    Ich habs ausprobiert mit ein LTU Flug nach Mexiko ,da hats geklappt.Probier doch einfach mal  :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!