• muehlbauerbogen
    Dabei seit: 1294272000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1439280895000

    Hallo zusammen,

    ich hab zwar schon unzählige Flugreisen hinter mir, aber jetzt wurde mir zum ersten Mal ein Flug storniert.

    Wir wollten am 01.01.2016 von München über Philadelphia nach Miami fliegen. Am 02.01.16 gehen wir auf eine Karibik-Kreuzfahrt, weshalb es schon sehr sehr wichtig wäre, dass wir am Neujahrtag über den großen Teich kommen ;)

    Es handelt sich um einen sog. Code-Share-Flug von British Airways der von US Airways bzw. American durchgeführ wird. Es ist Flug BA 1574 von MUC nach PHL. Der Anschlussflug nach MIA ist aus von US Airways. Der Rückflug am 20.01. wird komplett von British Airways durchgeführt.

    Als ich mich nun mit meiner Buchunsreferenz bei British Airways eingeloggt habe, war der Status des Fluges MU-PHL auf "cancelled".

    Gebucht habe ich die Flüge bereits im Februar über Elumbus. An wen soll ich mich jetzt wenden? An die Fluggesellschaft oder Elumbus? Ich hab ja einen Beförderungsanspruch, oder? Da die Ticketpreise in der Zwischenzeit gestiegen sind, bringt mir auch eine Erstattung nichts. Ich will einfach irgendwie mit British Airways oder einer anderen One World-Airline am 01.01.16 von MUC nach MIA transportiert werden.

    Ist zwar noch etwas hin, aber ich hätte es gerne in trockenen Tüchern, da wir wegen der Kreuzfahrt umbedingt am 01.01.16 in Miami sein müssen.  

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5367
    geschrieben 1439302904000

    Euren gebuchten Flug gibt es Donnerstag und Freitags nicht mehr. Vermutlich wurde er aus dem Flugplan gestrichen.

    Es gibt Alternativen mit Abflug MUC um 7:40, ebenfalls als Code Share mit AA allerdings von London direkt nach Miami.

    Ich würde bei British Airways anrufen und fragen wie eure Buchung geändert werden kannn. Ich befürchte nur das euch die eventuell auf Elumbus verweisen werden. Aber einen Versuch bei BA ist es auf jeden Fall wert.

  • playa_31
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1439308082000

    British Airways kann Euch in dem Fall nicht helfen, da ihr nicht direkt dort gebucht habt. Wende Dich an Elumbus, die werden dann in Zusammenarbeit mit der Airline versuchen, eine Alternative für Euch zu finden.

    Air Berlin besipielsweise, fliegt am 01.01.2016 von DUS direkt nach MIA, Zubringer von MUC nach DUS dürften nicht das Problem sein....

    Auf jeden Fall muss BA eine Alternative finden, anderenfalls bekommt Ihr den kompletten Betrag zurück, was mit Hinblick auf die bevorstehende Kreuzfahrt aber auch nicht die Lösung ist....

    LG,

    Nils

    01.11.2015 - 15.11.2015 Ocean Blue & Sand // Dominikanische Republik // Punta Cana
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42891
    geschrieben 1439339865000

    Elumbus ist zu kontaktieren hinsichtlich alternativer Angebote.

    How stupid must one be to split with Kiedis?
  • muehlbauerbogen
    Dabei seit: 1294272000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1439366727000

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe zwischenzeitlich mit BA und Elumbus telefoniert. BA hat mich an das Reisebüro verwiesen.

    Bei Elumbus sieht man die Sache etwas lockerer: "Bis zum 01.01. ist ja noch viel Zeit" war der Grundtenor der Antworten. Ich sollte mich mindestens eine Woche gedulden, dann kommen sie mit einer Lösung auf mich zu.

    Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so entspannt! Ich dachte mit einem Anruf sei die Sache geklärt, zumal ich auch schon einen Alternativvorschlag gemacht habe. Würde gerne ab 7.40 Uhr über London nach MIA fliegen. LHR-MIA wäre dann mit dem A 380, was mir auch gefallen würde ;)

    Elumbus hat dieser Vorschlag aber nicht interessiert. Man werde mit BA eine neue Verbindung ausarbeiten und mir dann vorschlagen. Habe ich da kein Mitspracherecht? Ich solle mich gedulden, da sie so viele Umbuchungen haben blablabla.

    Gehe ich richtig davon aus, dass das alles für mich kostenlos sein wird? Weder Elumbus noch ich haben die Streichung des Fluges ja zu vertreten.

  • playa_31
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1439370956000

    Die Sache ist natürlich die, dass Du nicht der einzige bist, der diesen Flug gebucht hatte. Dementsprechend muss BA jetzt schauen, wo Sie die Passagieren unterbringen, ohne dadurch Verluste zu machen....Mitspracherecht gibt es hier erstmal nicht, da die Verfügbarkeiten natürlich auch gegeben sein müssen.

    Wenn die von BA vorgeschlagene Verbindung aber garnicht passen sollte zwecks Ankunftszeit usw.,  kannn man hier aber schon auf eine weitere Alternative drängen.

    Aber da es genügend Verbindungen am 01.01.2016 nach MIA mit oneworld Airlines gibt, wird denen schon was einfallen =)

    01.11.2015 - 15.11.2015 Ocean Blue & Sand // Dominikanische Republik // Punta Cana
  • muehlbauerbogen
    Dabei seit: 1294272000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1439478290000

    So, da hat Elumbus dann doch noch etwas schneller gearbeitet. Heute kam die Mail mit den Änderungen der Flugzeiten. Jetzt heißts an Neujahr früh aufstehen:

    Um 7:40 Uhr gehts von MUC nach LHR und von dort um 11.15 Uhr weiter nach MIA. Connecting Time in LHR mit Terminalwechsel von 5 nach 3 sind 2 Stunden 15 Minuten, was wir locker schaffen werden.

    Jetzt bin ich wieder sehr entspannt und kann mich an die weitere Reiseplanung machen.

  • playa_31
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 106
    geschrieben 1439488218000

    Wunderbar, dann steht einer tollen Reise ja nichts mehr im Wege =)

    01.11.2015 - 15.11.2015 Ocean Blue & Sand // Dominikanische Republik // Punta Cana
  • flighttime
    Dabei seit: 1416182400000
    Beiträge: 133
    geschrieben 1439515719000

    Ich möchte deine Freude nicht zerstören, aber 2h15 für Terminalwechsel in LHR ist nicht gerade viel.(Minimalzeit ist dafür 90 Minuten). Gross Shoppen liegt da nicht drin.

  • Traude
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1439642351000

    In Heathrow 2:15 zum Umsteigen ist doch OK,war bei uns schön öfter mit Aussenposition,Busfahrt zu T3 und weiter zu T5. Ist zwar bei dir umgekehrt ,von T5 zu T3 was bei uns immer beim Rückflug ist.

     Sollte es knapp werden frag bei der  Security ob du in die  Fast Lane kannst und nur nicht abwimmeln lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!