• Strolli
    Dabei seit: 1172620800000
    Beiträge: 239
    geschrieben 1179826646000

    Hallo ihr Lieben!

    Wir haben unseren Urlaub ja in die Türkei gebucht. Zu unserem Buchungsdatum war der Sommerflugplan noch nicht fertig, so dass wir zwar eine Flugnummer genannt bekommen haben, aber eben nicht die Flugzeit. Im Internet auf der HP für Flughafen Leipzig-Halle steht im Flugplan wann der Flieger starten soll. Ist das jetzt verbindlich, ich meine nicht die Zeit (kann ja immer eine Verspätung geben), sondern die Flugnummer?

  • elocin
    Dabei seit: 1147824000000
    Beiträge: 120
    geschrieben 1179828193000

    Hallo Strolli!

    Habt Ihr denn keine Flugnummer auf Eurer Buchungsbestätigung stehen? Auf diesem Flug müsstet Ihr gebucht sein!

    Bei uns war es ähnlich, wir wußten nur die Flugnummer und eine ungefähre Abflugzeit. Die Flugnummer ist geblieben, nur die Abflugzeit hat sich verschoben.

    Um sicher zu sein, würde ich an Eurer Stelle aber nochmal im Reisebüro anrufen und nachfragen, auf welcher Maschine Ihr nun gebucht seid!Die müssen das auf jeden Fall wissen.... ;)

    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub! :D

    Gruß Nicole

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1179830736000

    Nein die Flugzeiten sind im Rahmen einer Pauschalreise nicht verbindlich.

    Es kann sich bis zur tatsächlichen Abreise noch alles ändern. Fluggesellschaft, Flugnummer, Abflugzeit

    Gruß

    holzwurm

  • Strolli
    Dabei seit: 1172620800000
    Beiträge: 239
    geschrieben 1179842071000

    Wir haben über billigurlaub.de gebucht. Ich habe sie deswegen angeschrieben, sie haben mit dem Veranstalter telefoniert und diese meinten, dass wir auf diese Maschine gebucht sind, d.h. auch auf diese Flugnummer.

    Aber der Flugplan am Flughafen steht doch schon Monate im Voraus, da kann sich der Flug ja eigentlich nicht um 10 Stunden für die selbe Flugnummer verschieben, oder? (Ich rede jetzt nicht von Verspätungen oder so.)

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1179842639000

    Wie schon geschrieben - ihr seid zwar im Moment auf diesen bestimmten Flug gebucht/geplant - aber bis zum Erhalt der Tickets bzw. Abflug kann sich noch alles ändern.

    Deshalb steht bei jedem Reiseveranstalter im Katalog, daß die Flugzeiten unverbindlich sind.

    In den meisten Fällen kann man aber davon ausgehen, daß es so bleibt.

    Auf meinen letzten 6 Reisen war es so, daß einmal sich die Airline geändert und somit die Abflugzeit von morgens 6 Uhr auf nachmittags 17 Uhr verschoben hatte. Dagegen kannst Du aber im Rahmen einer Pauschalreise nichts machen.

    Gruß

    holzwurm

  • Strolli
    Dabei seit: 1172620800000
    Beiträge: 239
    geschrieben 1179846238000

    Und was war da mit deiner Flugnummer?

  • TDSCC
    Dabei seit: 1136505600000
    Beiträge: 1123
    geschrieben 1180432977000

    Die Flugnummer bleibt doch aber gleich? Im letzten Jahr gab es bei uns auch eine Änderung der Fluggesellschaft von Nouvelair auf Hapagfly und haben uns Gott sei Dank auch bei der Flugzeit verbessert ;). Man hat mir gesagt, dass kommt auf die Ausnutzung der Flugzeuge an.

    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Strolli
    Dabei seit: 1172620800000
    Beiträge: 239
    geschrieben 1180435457000

    Versteht mich denn keiner? :?

    Also nochmal: Ich Flugplan für den Abflughafen Leipzig-Halle steht: Flugnummer INX530 nach Antalya Abflug 6:55 Uhr.

    Ich bin auf diese Flugnummer gebucht, das heißt theoretisch, dass das meine Abflugdaten sind, oder??? :question:

  • TvB
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 601
    geschrieben 1180437468000

    Theoretisch ja, praktisch womöglich nein. Die Flughafenflugpläne geben in der Regel keine kurzfristigen Flugzeitänderungen an. Hast Du denn schon einmal auf der Homepage der Fluggesellschaft geguckt ? Endgültige Klarheit habt Ihr, wenn die Urlaubsunterlagen bei Euch eintrudeln. Sollte sich dann noch etwas ändern, werdet Ihr vom Reisebüro benachrichtigt.

  • TDSCC
    Dabei seit: 1136505600000
    Beiträge: 1123
    geschrieben 1180438087000

    @'Strolli' sagte:

    Versteht mich denn keiner? :?

    Also nochmal: Ich Flugplan für den Abflughafen Leipzig-Halle steht: Flugnummer INX530 nach Antalya Abflug 6:55 Uhr.

    Ich bin auf diese Flugnummer gebucht, das heißt theoretisch, dass das meine Abflugdaten sind, oder??? :question:

    jetzt hab ich das verstanden ;) - also bei uns ist die Flugnummer im letzten Jahr gleich geblieben, trotz Änderung von Gesellschaft ect. - aber ich bin ja kein Fachmann :?

    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!