• Angie 69
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1121178025000

    Hallo,

    kann mir jemand erklären was code sharing bedeutet?

    Ich verfolge seit einigen Tagen gespannt den Abflugplan für Flüge mit Air Cairo von Düsseldorf nach Hurghada um herauszufinden ob wir im August mit Verspätungen rechnen müssen.

    Nun erscheint heute der Flug um 13:35 plötzlich 2x mit gleicher Uhrzeit aber 2 unterschiedlichen Nummern Richtung Hurghada.

    1x steht da "code sharing via Luxor" und 1x nur "via Luxor" ??

    Bedeutet dass, das 2 Flieger gleichzeitig starten ?

    Danke schon mal

  • andreaH
    Dabei seit: 1114992000000
    Beiträge: 200
    geschrieben 1121178356000

    Hallo,

    also Fluggesellschaften bieten Code Sharing an um ein größeres Streckennetz anbieten zu können. Sie arbeiten mit anderen Fluggesellschaften zusammen, es gibt dann den Marketing Carrier, der die Strecke vermarktet und den Operating Carrier, der dann auch wirklich fliegt.

    So kannst du z. B. bei Lufthansa einen Flug nach Asien buchen, fliegt aber vielleicht nur die erste Teilstrecke LH und dann mit einem Partner aus der Allianz (Star Alliance), auf deinem Ticket steht dann LH, obwohl die nicht oder nur einen Teil selbst fliegen.

    Wozu? Wenn es sich nicht lohnt täglich ein Ziel zu fliegen mit 3 Maschinen von 3 verschiedenen Gesellschaften, fliegt halt jeder 2x die Woche. Der Flugplan bleibt für die Kunden erhalten aber die Maschinen sind voll(er)!

    Also in deinem Beispiel teilen sich dann wohl 2 Fluggesellschaften 1 Maschine nach Luxor! Die verschiedenen Flugnummern kann ich mir auch nur so erklären, da es wohl über Hurghada geht, dass die die aussteigen eine andere haben wie die nach Luxor!

    ... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • Angie 69
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1121179295000

    Danke für die schnelle Antwort!

    D.h. nicht vom Flugplan verwirren lassen, irgendwie kommt man schon ans Ziel.

    Und mit Verspätungen muss man ja anscheinend in Richtung Ägypten und mit Air Cairo im Besonderen auf jeden Fall rechnen.

    Na denn...es gibt Schlimmeres...

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1121179516000

    Angie 69 schrieb:

    >

    > Hallo,

    > kann mir jemand erklären was code sharing bedeutet?

    > Ich verfolge seit einigen Tagen gespannt den Abflugplan für Flüge mit Air Cairo von Düsseldorf nach Hurghada um herauszufinden ob wir im August mit Verspätungen rechnen müssen.

    > Nun erscheint heute der Flug um 13:35 plötzlich 2x mit gleicher Uhrzeit aber 2 unterschiedlichen Nummern Richtung Hurghada.

    > 1x steht da "code sharing via Luxor" und 1x nur "via Luxor" ??

    > Bedeutet dass, das 2 Flieger gleichzeitig starten ?

    > Danke schon mal

    Hallo,

    "Code Sharing" bedeutet, dass zwei Fluggesellschaften unter ein und der selben Flugnummer fliegen.

    Ich will das mal an einem Beispiel von Air Berlin, die ein Code Sharing mit Hapagfly bereibt, erklären:

    Die Flugnummern sind reine Fiktion und stimmen nicht unbeding mit den echten überein.

    1. AB1234 = dieser Flug wird von Air Berlin durchgeführt

    2. AB1234 operated by HLF = dieser Flug findet unter einer Air Berlin Flugnummer statt, wird aber von Hapagfly durchgeführt.

    3. HF1234 = dieser Flug wird von Hapagfly durchgeführt

    4. HF1234 operated by AB = dieser Flug findet unter einer Hapagfly Flugnummer statt, wird aber von Air Berlin durchgeführt.

    Dadurch ist es möglich, daß zwei verschiedene Flugnummern für ein und den selben Flug vorhanden sind, denn jede Fluggesellschaft verkauft unter der eigenen Flugnummer die Sitzplätze.

    Falls Ihr genau wissen wollt, wann der Flieger geht, empfehle ich unter www.amadeus.net nachzuschauen. Dort ist auch ersichtlich ob der Flug im Code Sharing-Verfahren statt findet.

    Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Waldschrat
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 2190
    geschrieben 1121181525000

    Das mit den verschiedenen Flugnummern hat schon seine Richtigkeit. Bei mir wurde auch ein Flug geändert, direkt online bei AB gebucht und die Änderung kam vor kurzem per Mail , mit 2(!) Flugnummern: alter Flug 07.09. Abflug 17.55  AB9172

    neuer Flug 07.09. Abflug 15.35 AB4450 operated by Hapag LLoyd HF3333

    L.G. Waldschrat

    Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!