• emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1156273578000

    Passagiere, die rechtzeitig am Flughafen eingetroffen sind und

    aufgrund von Personalmangel der Airline nicht planmäßig abgefertigt werden und dadurch den gebuchten Flug nicht antreten können, haben

    Anspruch auf Übernahme des Schadens durch die Fluggesellschaft.

    Die Airline ist für den Ausfall verantwortlich und muß notfalls dafür

    sorgen, daß bei langen Warteschlangen Fluggäste mit baldigem

    Abflugtermin aus der Schlange herausgerufen und

    schnellstmöglich abgefertigt werden.

    Hier klicken für Mitteilung ADAC

  • JulieL.
    Dabei seit: 1117152000000
    Beiträge: 1989
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1156276813000

    Das ist die neue europäische Richtlinie, die auch bei Überbuchungen gilt, auch bei rechtzeitigen Eintreffen am Airport, wenn man nicht eingescheckt wurde aufgrund zu langer Schlangen, gilt das:

    Nichtbeförderung

    Kann Ihr Flieger Sie wegen Überbuchung nicht mitnehmen, haben Sie Anspruch auf folgende Entschädigung:

    · 250 € bei Flügen unter 1.500 km

    · 400 € bei längeren Flügen innerhalb der EU und anderen Flügen zwischen 1.500 und 3.500 km

    · 600 € bei Flügen über 3.500 km außerhalb der EU

    Voraussetzung: Sie haben rechtzeitig eingecheckt, Sie starten in der EU oder landen zumindest in der Europäischen Union mit einer EU-Fluggesellschaft.

    Annullierung

    Streicht die Fluggesellschaft Ihren Flug, ohne Sie rechtzeitig darüber zu informieren, können Sie wählen zwischen

    1. Erstattung des Ticketpreises und

    2. Anderweitiger Beförderung zum Zielort.

    Außerdem muss die Fluggesellschaft Ihnen die gleiche Höhe an Entschädigung gewähren wie für Nichtbeförderung. Die Entschädigungen müssen innerhalb von 7 Tagen geleistet werden.

    Verspätungen

    Ab 2 Stunden Verspätung oder mehr muss die Airline Ihnen Mahlzeiten und Getränke anbieten und die Möglichkeit zum Telefonieren geben – im Notfall besorgt sie Ihnen sogar ein Hotelzimmer.

    Beträgt die Verspätung 5 Stunden oder mehr, können Sie eine Erstattung des Ticketpreises und gegebenenfalls einen kostenlosen Rückflug zum Abflugort verlangen.

    Voraussetzung: Sie haben rechtzeitig eingecheckt, Sie starten in der EU oder landen zumindest in der Europäischen Union mit einer EU-Fluggesellschaft.

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1156316328000

    Hallo!

    Da möchte ich mal einen Fall schildern, der uns vor ein paar Jahren (allerdings, bevor diese neuen Richtlinien herauskamen) passiert ist.

    Wir kamen aus Phoenix via Chicago und hatten einen Anschlußflug von Frankfurt nach Dortmund gebucht (nicht separat, sondern die komplette Verbindung über ein Ticket). In Frankfurt hatten wir dann eine halbe Stunde zum Umsteigen. Wir sind gesprintet, um rechtzeitig am Schalter anzukommen - und als wir da waren, wurde uns mitgeteilt, daß man gar nicht gewußt habe, daß wir auf dem Flieger aus Chicago seien und daher unsere Plätze schon vergeben habe.

    Das war wirklich der Hammer - man kommt todmüde nach dem Nachtflug an, denkt, man ist in einer Stunde zu Hause und muß dann noch 4 Stunden auf den nächsten Flug warten. Wir wurden am Flughafen nicht betreut, es gab nicht einmal ein Frühstück und nach langem Hin- und Hergeschreibe bekamen wir dann viel später von der Lufthansa einen kleinen "Freßkorb" mit Tee und Honig.

    Heute würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen und auf einer finanziellen Entschädigung bestehen!

    Das zu meinen Erfahrungen mit verspäteten/Überbuchten Flügen.

    LG

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1156328500000

    Deshalb gibt es ja zum Glück heute die Richlinien, da sind die Airlines etwas vorsichtiger....

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!