• delphin2
    Dabei seit: 1173052800000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1185978359000

    Hallo zusammen,

    fliegen nächste Woche nach Ägypten *freu*. Jetzt habe ich hier im Forum mal was von aufgebrochenen Koffern bzw. beschädigten Schlössern gelesen. Finde das Forum irgendwie nicht mehr.

    Jetzt meine Frage, ist es bei "Stoffkoffern" besser, das Schloss wegzulassen, wenn man keinen aufgeschlitzten Koffer haben will oder ein kaputtes Schloss?

    Verstehe ja, wenn sie kontrollieren möchten, aber ich dachte, die haben vielleicht Generalschlüssel oder so, gut bei Zahlenschlössern wird es schwieriger.... Aber ich hab unter anderem nen Koffer, wo so ein ganz einfaches Stück Metall den Mechanismus schließt und öffnet, so was sollten die doch auch haben :frowning:

    Wäre Euch dankbar für Antworten

    lg

    Sabine

  • Brigit
    Dabei seit: 1152576000000
    Beiträge: 256
    geschrieben 1185980002000

    Lass den Koffer doch einfach offen und benutze einen Spanngurt (natürlich ohne Schloss, damit er beim verladen nicht aufgehen kann. So gehst du kein Risiko ein.

    Gruß Brigit

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1185980243000

    Hallo,

    also ich habe noch nie davon gehört, daß Koffer zur Kontrolle aufgeschlitzt werden. Ich verwende zu meiner Sicherheit ein kleines extra Kofferschloß. Habe auch mal einen Bericht gesehen über einen deutschen Flughafen, daß es dort für Zahlenschlösser Geräte zum Ablesen gibt, mit denen ein Koffer auch ohne Beschädigung geöffnet werden kann.

    Schösser direkt am Koffer benutze ich für Flugreisen nicht.

    Gruß

    Berthold

  • Black_Lady
    Dabei seit: 1176681600000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1186001737000

    Hallo,

    also ich habe immer meine Koffer abgeschlossen, mit einem in Handel erhältlichen Kofferschloss und es wurde nie irgendwas aufgebrochen oder aufgeschlitzt.

    Ich auch einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde das die am Flughafen für normale Schlösser Schlüssel haben.

    Lieben Gruß,

    Black Lady

    P.S. so bin ich auch nach Ägypten geflogen. Ich lasse meine Koffer nicht offen!

  • Delfo
    Dabei seit: 1161388800000
    Beiträge: 331
    geschrieben 1186007865000

    Also wenn sie den Koffer aufschlitzen, dann wollte oder hat jemand etwas gestohlen.

    Der Zoll öffnet nur die Schlösser. Klar, manchmal brechen sie die Schlösser auch auf, wenn eben kein Generalschlüssel passt.

    Es gibt ein Schloss, es kostet glaube ich kanpp 30 Euronen, welches tatsächlich auf jedem Flughafen geöfnet werden und auch wieder verschlossen werden kann. Das haben wir unseren "Freunden" im Weissen Haus zu verdanken ;)

  • meinungsfreiheit
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 3986
    geschrieben 1186048204000

    @sabine

    benutze TSA Schlösser. Gibts als Vorhängeschlösser für Stoffkoffer und als Koffergurte.

    Diese können mit Generalschlüssel am Flughafen geöffnet werden.

    Schönen Urlaub

    Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • DidiSilvi
    Dabei seit: 1091750400000
    Beiträge: 400
    geschrieben 1186051386000

    Hallo Sabine!

    Wenn man mal schaut, wie die Koffer auf dem Weg vom Flugzeug bis zur Gepäckausgabe behandelt werden, ist es kein Wunder, daß so mancher Koffer aufplatzt und augschlitzt ist. Die Männer am Flughafen packen die Gepäckstücke nämlich nicht mit Samthandschuhe an. Uns ist es auch schon 3 mal passiert, daß die Koffer beschädigt waren. Um ein Aufplatzen zu verhindern benutzen wir immer Koffergurte. Außerdem haben wir es uns abgewöhnt mit teuren/schicken Koffern zu verreisen. Hinterher ärgert man sich, daß man so viel Geld ausgegeben hat und alles ist kaputt. Der Zoll klebt übrigens auch einen Aufkleber auf Dein Gepäckstück, sollte es kontrolliert worden sein!

    Gruß, Silvi!

  • delphin2
    Dabei seit: 1173052800000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1186060764000

    Danke für die Antworten, werde dann wohl doch nur meine Kofferbänder benutzen. Wird schon alles gut gehen, bis jetzt hatte ich ja auch Glück.

    lg

    Sabine

  • _Cleopatra_109
    Dabei seit: 1171843200000
    Beiträge: 363
    geschrieben 1186076419000

    Ich bin Fliegflieger weil ich zwischen Deutschland und Ägypten pendle.

    Die meisten Koffer in Sharm, gehen kaputt weil sie am Flughafen unsanft behandeln werden nicht weil sie jemand absichtlich aufgeschlitzt oder kontrolliert hat. :shock1: Ich schließe alle meine Koffer immer ab und benutze zusätzlich noch ein Kofferband, falls er unerwartet aufgehen sollte.

  • tigernini
    Dabei seit: 1132099200000
    Beiträge: 623
    geschrieben 1186080090000

    Seitdem mir mal (ich nehme an, es war der Zoll) das Schloß aufgebrochen wurde benutze ich kein Schloß mehr sondern nehme hübsches Geschenkband und binde die Reißverschlüsse am Koffer damit zu. Das ist einfach zu öffen (wenn sein muß) und es wird nichts kaputt gemacht. Außerdem erkennt man den Koffer schneller aufm Band.

    Die TSA Schlösser sind für USA sicherlich nicht schlecht, bei anderern Ländern wäre ich mir aber nicht so sicher, dort richtig damit umgegangen wird: dh. aufmachen ohne zu knacken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!