• Pinkeee
    Dabei seit: 1134086400000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1136992190000

    Hallo ihr lieben,

    mein freund und ich fliegen ja im juni nach ägypten.

    welche impfungen sind notwendig? es geht nach hurghada, planen aber auch ausflüge nach luxor und / oder kairo.

    kann mir jemand weiterhelfen?

    lieben gruß

    svenja

    Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, benutze sie als Stufen!
  • flauschie
    Dabei seit: 1129075200000
    Beiträge: 86
    geschrieben 1136994541000

    Hallo Pinkeee

    Auf jeden Fall würde ich euch eine Hepatitis B Impfung empfehlen. Sonst halt die normalen wie Tetanus Diphterie usw.

    Erkundige Dich am besten nochmal ein paar Wochen vor Abreise über den aktuellen Stand der Impfempfehlungen für Ägypten bei deinem Hausarzt falls akute Erkrankungen im Land aufgetreten sind.

    Lg Eva

  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7098
    gesperrt
    geschrieben 1136995821000

    In Gesundheit und Medizin findet man einen etwas älteren Thread zum selben Thema. Interessant als Ergänzung.

  • larson
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1137011392000

    Hallo Svenja,

    Hepatitis B ist absoluter Quatsch, oder kommst du dort mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt?

    Die wichtigere ist die Hepatitis A Impfung (Schmutzinfektion).Nehme an die war auch von Eva gemeint. Sind übrigens auch im Juni dort.Die Impfung besteht aus zwei Spritzen im Abstand von sechs Monaten und hält dann etwa zehn Jahre. Impfschutz besteht aber schon nach der ersten Spritze. Die Impfung ist allerdings keine Kassenleistung und muß selbst bezahlt werden (ca.50 Euro für eine Spritze).

    Gruß Sonja

    larson
  • Pinkeee
    Dabei seit: 1134086400000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1137018932000

    Hallo Sonja,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Dann bin ich ja schonmal etwas schlauer. Danke auch an alle anderen!

    Sonja, in welchem Hotel seit ihr denn dort und in welchem Zeitraum?

    Gruß

    Svenja

    Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, benutze sie als Stufen!
  • flauschie
    Dabei seit: 1129075200000
    Beiträge: 86
    geschrieben 1137050995000

    Hi nochmal

    hatte wirklich Hepatitis A gemeint sorry ;)

  • larson
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1137441561000

    Hallo Svenja,

    wir sind vom 5.6. - 19.6. im Makadi Sun. Habe gesehn ihr seid im Giftun, dort waren wir letztes Jahr im Juni. Es hat uns gut gefallen, war aber dieses mal schon ausgebucht (Pfingstferien). Wir waren auch in Luxor,ein absolutes muß wenn man schon mal nach Ägypten fliegt. Dieses mal wollen wir evtl. nach Kairo zu den Pyramiden, wird wohl aber etwas stressig. Letzte Woche habe ich gerade die Bewertung abgegeben fürs Giftun, kannst ja mal nachschauen (Larson).

    Gruß Sonja

    larson
  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1137449155000

    @larson

    Zu Deinem Satz "Hepatitis B ist absoluter Quatsch, oder kommst du dort mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt?":

    wie wäre es mit einem Unfall. Du kommst ins Krankenhaus und bekommst ggf. eine Blutkonserve. Und schon bist Du dran....oder glaubst Du, die lassen eine auf alles getestete Blutbüchse für Dich aus Deutschland einfliegen?

    Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, daß man im Urlaub einen Unfall hat, aber man sollte mit solchen Ratschlägen vorsichtig sein. Es geht hier schließlich nicht um Deine Gesundheit sondern um die von Svenja, oder? Denk mal drüber nach.

    @pinkee

    Hör auf flauschie und laß dich beim Arzt beraten!

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Susanne xyz
    Dabei seit: 1125273600000
    Beiträge: 3118
    geschrieben 1137450397000

    Hepatitis B ist überhaupt kein Quatsch, auch in Deutschland besteht Ansteckungsgefahr.

    Daher würde ich - so wie es viele Ärzte machen - zu einer Kombinationsimpfung aus Hepatitis A + B mit Twinrix raten, die nur etwas teurer ist als eine Impfung gegen A oder B alleine. Manchmal wird diese sogar von der Krankenkasse bezahlt, am besten mal bei der eigenen nachfragen.

    Meiner Erfahrung nach ist diese Impfung übrigens sehr gut verträglich.

  • larson
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1137526988000

    Hallo!

    Sicherlich ist eine Hepatitis-B-Impfung sinnvoll. Aber nicht als unbedingte Reiseimpfung. Aber von einer gesetzlichen Krankenkasse wird sie auf keinen Fall übernommen! Ausnahme Kinder bis 18 Jahre, die bekommen die Hep-B noch bezahlt. Medizinisches Personal bekommt die Hep-B-Impfung vom Arbeitgeber bezahlt. Die Twinrix-Impfung besteht aus 3 Impfungen.

    Wenn ich mich impfen lassen will, berät ein guter Arzt mich sowiso.

    Wenn ich in Ägypten eine ungetestete Blutkonserve bekomme, kann ich mich auch mit anderen Krankheiten anstecken z. B. AIDS. Aber seid mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit eine Blutkonserve nötig zu haben ist sicherlich sehr gering im Gegensatz mit Hep.-A infiziert zu werden.

    Gruß Sonja

    larson
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!