• klaushphilipp
    Dabei seit: 1142812800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1249219338000

    Hallo,

    mein Name ist Klaus Horst und wir waren mit Familie schon 6 mal in Ägypten an diversen Standorten (3x Sharm el Sheik, 1x Hurghada, 2x Marsa Alam) gewesen. Diesmal soll es mit den schon nicht mehr ganz jungen Eltern nochmals nach Marsa Alam gehen. iberotel Lamaya.

    Dabei soll ein selbst organisierter Ausflug nach Luxor für 2 Tage mit Auto+Fahrer auf dem Programm stehen.

    FRAGE: Weiss jemand, ob man inzwischen legal die direkte Route nach Luxor nutzen kann, oder muß man immer noch den irren Umweg über Hurghada fahren ?

    Danke !

    BG

    Klaus

  • Blaumar
    Dabei seit: 1159833600000
    Beiträge: 201
    gesperrt
    geschrieben 1249222438000

    Die Konvoipflicht ist aufgehoben.

    Der Fahrt solle also diesbezüglich nihcts im Wege stehen  ;)

  • sentinel
    Dabei seit: 1172707200000
    Beiträge: 537
    geschrieben 1249223488000

    aber ich glaube sowieso, dass es nicht über Hurghada geht sondern über Safaga ;-)

    Ist da nicht die einzige Strasse, die richtung Nil in der Gegend führt?

    LG

  • klaushphilipp
    Dabei seit: 1142812800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1249223919000

    Hallo Blaumar, hallo Sentinel,

    die Strasse von Marsa Alam nach Luxor ist mindestens seit Januar 2008 fertig, da bin ich die (illegal) erstmals gefahren. Damals war die aber offiziell noch für Touristen verboten und man musste eigentlich (richtig - mea culpa, nicht nach Hurghada) über Safaga umfahren ... weil unser Minibusfahrer auf der Rückfahrt 2 Leute aus dem Hotel DanaBeach in Hurghada mit drin hatte, durften wir nachts mit Kindern erst nach Safaga und dann noch die eine Stunde dahin gurken. Deshalb: Irgendjemand schon über die Strasse Marsa Alam nach Luxor wirklich gefahren und nicht (wie wir) nur mit Bakschisch durch die Kontrollposten gekommen, sondern ganz normal so ?

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1249225252000

    ...entweder fährst Du Marsa Alam nach Idfu oder über Quseir nach Qift um von dort nach Luxor zu kommen. Die letzte Route ist derzeit leider gesperrt, aber Idfu-Marsa Alam soll inzwischen offen sein, falls Du diese meinst... ;)

  • klaushphilipp
    Dabei seit: 1142812800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1249228251000

    Ja, die nach Edfu meinte ich.

    Wir sind da zuletzt mit Gerede und Bakschisch einmal durch gekommen und die ist angenehm zu befahren (wenig Verkehr) und gut ausgebaut. Ab Hotel bis Luxor waren es nur 3 Stunden.

    Danke für die Info, daß die Strecke jetzt frei befahrbar ist !

    Klaus

  • moin-moin88
    Dabei seit: 1257120000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1257169405000

    Hallo,

     des öfteren habe ich jetzt schon gelesen, dass die Strasse von Quseir nach Qift in naher Zukunft für Touristen geöffnet wird, z.B. im Wikipedia Artikel zu al-Qusair. Da wir Weihnachten-Neujahr nahe Quseir (Akassia) verbringen werden und einen Ausflug nach Luxor planen, wäre es natürlich Super wenn die Öffnung zum 01.01.2010 erfolgen würde.

    Möglicherweise ist ja aber auch schon seid Jahrzehnten geplant die Straße in naher Zukunft zu öffnen. Weiß jemand näheres ??

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1257170304000

    ...die Strecke soll eigentlich schon lange freigegeben sein und mit Glück kommt man auch als Tourist durch, aber meist endet der Trip beim ersten Checkpoint, so daß derzeit die Route nicht empfehlenswert ist. Habe es gerade erst im Sommer wieder ausprobiert... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!