• assenmacher
    Dabei seit: 1217808000000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1266526786000

    Weiß hier evtl. jemand, was Vatta ist. Wir haben uns gerade über das Essen in Ägypten unterhalten und das es recht wenig arabisches Essen gab...

    Eine der arabischen Speisen war mit "Vatta" ausgeschildert. Es sah ähnlich aus wie ein Gulasch, von der Soße her super lecker, aber es schwamm etwas absolut undefinierbares darin :? ! Es hatte eine leicht schleimige, knorpelige bis geleeartige Konsistenz und war absolut geschmacksneutral, alles in allem für uns einfach nur eckelig, trotzdem bin ich immer noch neugierig, was es denn wohl war???

     

    Weiß es jemand, wenn ja dann schonmal danke für die Info,

    Silke

    Carpe Diem
  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2345
    geschrieben 1266529111000

    @assenmacher sagte:

    Weiß hier evtl. jemand, was Vatta ist.

    Hallo Silke,

     

    versuche es mal mit dem Suchbegriff "Fatta", dann bekommst du einiges raus. ;) Echt lecker.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1266529435000

    ...aber nicht jeder mag Lamm, arkadas... ;)

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18341
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1266529498000

    Hallo Arkadas,

    ist Fatta nicht das Weihnachtsgericht der Kopten? mit Lamm und Reis? Wenn es dies ist, sehr lecker!

    Was immer die im Hotel da wohl serviert haben, war kein Originalrezept.

    LG Sabine

  • assenmacher
    Dabei seit: 1217808000000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1266531789000

    Naja, was da drin war, war garantiert kein Lamm :frowning: !!!

    Wenn es Lamm gewesen wäre, hätte ich mit Wonne weitergegessen...

     

    LG, Silke

    Carpe Diem
  • luppi
    Dabei seit: 1150156800000
    Beiträge: 474
    geschrieben 1266532810000

    Richtig, Fatta ist eine traditionelle Suppe der koptischen Christen, die traditionell nach der Fastenzeit serviert wird. Heute wird sie von allen Ägyptern zu allen Zeiten gegessen. In Kairo gibt es sogar Restaurants, welche speziell auf Fatta spezialisiert sind.  

    @assenmacher, dann hast du wahrscheinlich leider echt Pech gehabt... Vielleicht versuchst du sie ein anderes Mal nochmal ;) :D

    Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2345
    geschrieben 1266533194000

    @curiosus sagte:

    ...aber nicht jeder mag Lamm, arkadas... ;)

    Lieber Curi,

    Fatta ist nach meinem Wissen - nicht immer nur Lamm. Ich z.B. mag kein Lamm und hab Fatta oder auch Vata oder Fata geschrieben -in der ehemaligen Villa Kuntebunt gegessen - ne gefuttert - es war oberlecker - aber mit Kamel. Fatta (oder wie auch immer) Gamal (Kamel)  hieß das Gericht.

     

    Es war geschichtet, unten Reis oder Brot, dann Fleisch oder auch umgekehrt und überbacken. Und genau wie Silke schreibt, die Soße ist (war) der Oberhammer.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1266565363000

    ...original wird die Speise aber mit Lamm zubereitet und schmeckt wirklich sehr gut. Gerade durch die mitgekochte Brühe schmeckt das Lamm auch nach Lamm und nicht nach Hammel... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!