• Kratoss
    Dabei seit: 1524509242383
    Beiträge: 152
    geschrieben 1659446767232

    Die Frage stellt sich mir schon lange: In bisher jedem Hotel in Ägypten gab es zu allen Mahlzeiten beim Obst Honigmelone oder Galia Melone. Immer. Was ich aber gerne hätte wäre Wassermelone - warum gibt es das nie?

    Ich hatte ein einziges Mal vor 4 Jahren im Aqua Blu Wassermelone als Special an einem einzigen Tag bekommen. Davor und danach nie wieder, egal ob 4 oder 5 Sterne. Ich habe dieses Jahr sogar den Chefkoch darauf angesprochen, die Kommunikation war aber holprig, er konnte mir nur sagen "sorry, haben wir nicht".

    Ägypten baut doch im großen Stil Wassermelonen an. Wie erklärt sich das also?

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 4146
    geschrieben 1659449107937

    Nicht das richtige Hotel. Wir hatten in jedem Hotel Wassermelone.

  • digger69
    Dabei seit: 1185580800000
    Beiträge: 107
    geschrieben 1659449688320

    Durch die hohen Temperaturen verdirbt dir eine Wassermelone, wenn sie aufgeschnitten ist sehr schnell.

    Es ist also ein Risiko, diese aufgeschnitten in die Theke zu legen. Kann ja doch mal dauern bis sie verzerrt ist.

    Um das zu umgehen, werden die halt gar nicht oder nur selten Angeboten. Hat mir mal ein GM auf meine Frage danach geantwortet.

  • Kratoss
    Dabei seit: 1524509242383
    Beiträge: 152
    geschrieben 1659451187582

    @digger69 Das mit Verderb klingt nachvollziehbar, aber würde das nicht bei den Honigmelonen genauso sein?

    @REJBodenheim Ich war jetzt ca. 10x in verschiedenen Hotels in Ägypten, Steigenberger, Serenity, mehrere ETI/RedSea Hotels, mehrere Pickalbatros... Was muss ich buchen, um endlich mal Wassermelone zu bekommen? JAZ? Sunrise? Irgendwas in ElGouna?

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 4146
    geschrieben 1659451506952

    @digger69 sagte:

    Durch die hohen Temperaturen verdirbt dir eine Wassermelone, wenn sie aufgeschnitten ist sehr schnell.

    Es ist also ein Risiko, diese aufgeschnitten in die Theke zu legen.

    Es gibt Hotels, da wird diese Wahre auf Eis, in einer Kühltheke präsentiert. Wenn sie einfach so rumliegt, sind wir wieder bei: Nicht das richtige Hotel.

    ...

    @Kratoss: ich schaue nach und schicke dir die Liste via PN :joy::sunglasses:

  • michi137
    Dabei seit: 1211155200000
    Beiträge: 1495
    geschrieben 1659462329218 , zuletzt editiert von michi137

    Wir hatten Wassermelone sowohl im Steigenberger Coraya, als auch Alaya und ebenfalls im TUI Blue Makadi.

    Aber würdest du tatsächlich dein Hotel danach auswählen, ob du Wassermelone bekommst? Die es den ganzen Somemr über hier bei uns an allen Ecken zu Hauf gibt?

    ✈ Weihnachten 2022 Steigenberger Resort Alaya
  • Kratoss
    Dabei seit: 1524509242383
    Beiträge: 152
    geschrieben 1659466357206

    Nein, die Hotelauswahl würde ich nicht von der Melonen Art abhängig machen  so wichtig ist mir nicht. Es ist mir nur aufgefallen, die Kinder fragen immer danach, und ich wollte mal wissen was dahinter steckt (bzw ob das ggf nur Zufall war bisher). Was mir bei den von dir erwähnten Hotels auffällt: Alles adults only - möglicherweise liegt's ja daran?

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 4146
    geschrieben 1659466800778 , zuletzt editiert von REJBodenheim

    Nee.. ist klar: Wassermelone sind zu gefährlich für Kinder, da sind Kerne drin an denen sie sich verschlucken und ersticken können...

    Ich habe auch Wassermelone in Nicht-Adult-Only-Hotels bekommen...

    ...

    PS: ein wunderbares Beispiel für fehlgeleitete Statistik, die Koinzidenz mit Kausalität verwechselt :stuck_out_tongue_winking_eye::sunglasses:

  • Kratoss
    Dabei seit: 1524509242383
    Beiträge: 152
    geschrieben 1659475667151

    Man beachte das Wort "möglicherweise"... Eine andere, logischere Erklärung gab es hier bislang nicht. "Falsches Hotel" reicht mir auch nicht.

  • Hohlnuss
    Dabei seit: 1656661338502
    Beiträge: 27
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1659511064214 , zuletzt editiert von Hohlnuss

    @Kratoss

    Es liegt nicht daran, dass Wassermelonen gefährlich für Kinder sind, die Kerne können schon Kleinkinder schlucken ohne Schaden zu nehmen.. In der Coraya Bay gibt es entweder in allen Hotels Wassermelonen oder es gibt gar keine. Wenn es welche gibt, läuft auch ab und an mal ein Kellner mit gekühlten Melonenstücken am Strand und Pool entlang.

    Hier die Erklärung, die du suchst:

    Wassermelonen reifen auch in Ägypten nur in einer bestimmten Saison .... so ca. April bis August. Wenn du also nicht in diesem Zeitraum dort warst, bekommst du keine Wassermelonen, weil diese nicht importiert werden ... wäre zu teuer.

    https://www.freshplaza.de/article/5010858/agypten-wassermelonen-saison-soll-besser-werden-als-letztes-jahr/

    Selbiges gilt für Honigmelonen, die jedoch bis in den November geerntet werden ....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!