• m.schaeffer
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1174394856000

    Ich habe mir auf Grund der hier im Forum geposteten VISUM-FAQs ein "SINAI ONLY" - Visum besorgt. Besser gesagt, man schreibt das halt drauf und geht direkt zur Passkontrolle.

    Aber Vorsicht: "SINAI ONLY" heißt nicht, dass Sie sich auf dem Sinai frei bewegen können! Für fast jeden Ausflug benötigen Sie einen Pass MIT gültigem Visum (ausser Schnorcheln vor der Insel Tirana). Also z.B. Schnorcheln im Nationalpark Ras Mohammad, Berg Moses, Blue Canyon usw.

    Mein Tipp: wenn Sie Trips machen wollen lieber gleich ein Visum kaufen!

    _____________________________________ Gruß Markus
  • levesmaedche
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 912
    geschrieben 1174395115000

    Mit Ausnahme von Ras Mohammed stimmt das nicht was du sagst.

    Klar , deinen Pass musste überall hin mitnehmen, da ist ja auch ein Visum drin (das ohne Briefmarken), aber das ist auf dem kompletten Sinai (Ausnahme Ras Mohammed) gültig.

    Mit Pass kann man sich auf dem Sinai durchaus frei bewegen, dieser ist halt an den diversen Checkpoints vorzuzeigen, aber das verhält sich beim grossen Visum (das mit Briefmarken) auch nicht anders, oder woher sollen die sonst wissen, was du für ein Visum hast.

  • levesmaedche
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 912
    geschrieben 1174395717000

    Wer erzählt sowas?

    Innerhalb des Sinais (wieder Ausnahme Ras Mohammed) wird dieses Visum nicht benötigt.

    Wenn Du von Sharm nach Nuweiba (Katharinenkloster, Canyon, Mosesberg liegen dort in der Nähe) willst, brauchst du es definitiv nicht.

    Ebenfalls nicht nach Dahab.

    Eigentlich brauchst du es nirgends, solange du den Sinai nicht verlässt und nicht nach in Rasmohammed tauchen willst.

    Dieses Posting bezog sich auf den Beitrag von Bubilien, bevor er ihn gelöscht hat

  • m.schaeffer
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1174396053000

    @'levesmaedche' sagte:

    Mit Pass kann man sich auf dem Sinai durchaus frei bewegen, dieser ist halt an den diversen Checkpoints vorzuzeigen ...

    @'Bubilein' sagte:

    Wenn man Ausflüge macht, dann braucht man natürlich seinen Reisepass mit Briefmarken drin.

    In Hurghada und Umgebung benödigt man KEINEN Pass für irgendwelche Trips, wie z.B. nach Luxor oder Kairo mitzunehmen, das habe ich nämlich Alles schon probiert. Die Regulierungen auf dem Sinai sind wohl seit den Anschlägen ggü. Hurgahda verschärft worden :question:

    @'levesmaedche' sagte:

    Mit Ausnahme von Ras Mohammed stimmt das nicht was du sagst.

    Dann wurde ich von meiner Reiseleitung entweder falsch informiert oder habe es nicht begriffen :?

    Ich dachte ja auch dass man unter einem "Sinai-Only Visum" ein Visum versteht, dass eben, wie`s der Name schon sagt NUR für den Sinai gilt.

    Ras Mohammad liegt meines Wissens auf dem Sinai, oder ;)

    _____________________________________ Gruß Markus
  • m.schaeffer
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1174396243000

    @'levesmaedche' sagte:

    Wer erzählt sowas?

    Wie schon gesagt: dann wurde ich von meiner Reiseleitung entweder falsch informiert oder habe es nicht begriffen :?

    _____________________________________ Gruß Markus
  • levesmaedche
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 912
    geschrieben 1174396433000

    Ja, Ras Mohammed liegt auf dem Sinai, aber bildet halt die grosse Ausnahme.

    Bei Kontrollen verlangt die Hafenpolizei hier tatsächlich das grosse Visa.

    Die Kontrollen auf dem Sinai sind tatsächlich stärker als beispielsweise bei Hurghada. Du wirst überall Checkpoints finden, wo auch oftmals ein Pass vorgelegt werden muss. Aber hier reicht halt wirklich das kleine, kostenlose Sinai Only Visum.

    Damit darfst du überall hin, solange du den Sinai nicht verlässt.

    Alles andere ist entweder ein Missverständnis, oder die Reiseleitung wollte ganz gerne noch ein paar Visa an den Mann bringen.

    Haben sie es dir nachträglich verkauft und was hat es gekostet?

    Das könnte nämlich schon einiges erklären.

  • m.schaeffer
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1174397317000

    @'levesmaedche' sagte:

    Haben sie es dir nachträglich verkauft und was hat es gekostet?

    Das könnte nämlich schon einiges erklären.

    Nein, ich habe Ras Mohammad dann nicht gemacht, da das Wetter die letzten beiden Tage meines 7-tägigen Aufenthalts auch recht stürmisch war und meine Frau Bootsfahrten bei etwas stürmischer See 'hasst' ;)

    Vielleicht habe ich das auch nur falasch verstanden, dass man NUR für Ras Mohammad das "Grosse" braucht. Aber egal, in die Berge hat´s mich eh nicht gezogen...

    Ich werde das Alles bei Gelegenheit nachholen!

    _____________________________________ Gruß Markus
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53021
    gesperrt
    geschrieben 1174398646000

    @'m.schaeffer' sagte:

    In Hurghada und Umgebung benödigt man KEINEN Pass für irgendwelche Trips, wie z.B. nach Luxor oder Kairo mitzunehmen, das habe ich nämlich Alles schon probiert.

    ...das ist genauso falsch wie die ersten Angaben zum SINAI-Visum. Wenn Du Ghardaga verlassen willst mußt Du einen Paß mit Visum bei Dir mitführen!

    Ohne wäre ich z.B. nie nach Luxor gekommen... ;)

  • m.schaeffer
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1174400372000

    @'curiosus' sagte:

    Ohne wäre ich z.B. nie nach Luxor gekommen... ;)

    Ich und die ganzen anderen Leute im Bus aber schon ;)

    _____________________________________ Gruß Markus
  • levesmaedche
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 912
    geschrieben 1174400552000

    @'m.schaeffer' sagte:

    Ich und die ganzen anderen Leute im Bus aber schon ;)

    Tja, das würde ich dann mal Glück gehabt nennen.

    Auf dem Sinai gibts zwar mehr Kontrollen, aber woanders gibts auch welche.

    Und ohne Pass angetroffen zu werden ist in Ägypten normalerweise nicht so ganz klasse.

    Solange ich mich im Ort bewege, bin ich auch meist passlos.

    Aber sobald ich den Ort (egal welchen jetzt) verlasse, ist Pass einfach Pflicht, sonst kanns wirklich Probs geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!