Gegenfrage: Würdest Du in Deutschland einem Kellner oder Zimmermädchen Süßigkeiten schenken?
Ich finde es herablassend, einem Erwachsenen sowas zu geben (egal in welchem Land), so nach dem Motto "in Eurem Land gibt's ja nix anständiges zu kaufen". In Ägypten gibt es Supermärkte wie bei uns, da kann man allen Süßkram kaufen.
Ausahme: Man ist zum zigsten Mal in dem Hotel, kennt den einen oder anderen Angestellten gut und weiss, dass er Familie hat - dann freut der sich sicher über Süßigkeiten oder auch Kulis/Buntstifte für seine Kinder als nettes und persönliches Mitbringsel, aber sonst..........
Und Gummibärchen würde ich auf keinen Fall nehmen, die enthalten Gelatine, und da können Spuren von Schweinefleisch drin sein.
Deswegen: Angemessenes Trinkgeld geben. Am besten am ersten Urlaubstag 10-20 Pfund aufs Kopfkissen legen für den Zimmerservice, und wenn man zufrieden ist, dann am Ende des Urlaubs nochmal 20 Pfund, oder auch nochmal zwischendruch, je nachdem, wie lange man halt bleibt.
Ansonsten gibt es in den guten Hotels an der Rezeption eine Trinkgeldbox, wo man am Ende des Urlaubs was reintut, was dann unter allen aufgeteilt wird. Oder man lässt einen Umschlag für alle an der Rezeption.
Gruss,
A.