• mlcat
    Dabei seit: 1118880000000
    Beiträge: 281
    geschrieben 1141925443000

    Wir fliegen nächsten Monat nach Kairo. Nach Möglichkeit wollen wir vieles selbst organisieren. Deshalb meine Frage, kennt jemand die Kosten die man für ein Taxi zahlen sollte? :question:

    Vielen Dank im voraus.

    mlcat

    Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1141929644000

    Aaaalso, das ist nicht so einfach ;-)))

    Grundsätzlich: Eine Innenstadtfahrt von 15-20 Minuten kostet so 5 Ägyptische Pfund. Das gilt etwa für Ägyptisches Museum zum Khan al Khalili, oder Khan al Khalili zur Zitadelle, oder Innenstadt nach Zamalek.

    Ganz wichtig dabei: den Preis nicht verhandeln. Ihr winkt bzw. schreit das Taxi heran, schreit dem Fahrer Euer Fahrtziel zu, und wenn er nickt, einsteigen. Am Ende drückt ihr ihm kommentarlos die 5 Pfund (passend, bei Touris können die nie wechseln) in die Hand. Er wird meckern, dass es zuwenig sei, denn von Touristen wird natürlich erwartet, dass sie die Preise nicht kennen und daher mehr geben. Es liegt dann an Euren Nerven..... wenn Ihrs schafft, kommentlarlos weggehen. Ich habe nachher einfach immer 10 Pfund gegeben, manchmal 8, für uns sind das ja Mini-Beträge, und der Fahrer hat dann einen erfolgreichen Tag gehabt.

    Wenn das Taxi länger im Stau steht, sollte man natürlich eh enstsprechend der Zeit mehr geben, und auch Trinkgeld, wenn der Fahrer besonders schnell war oder gleich noch eine Stadtführung hingelegt hat.

    Bei längeren Fahrten immer den Preis verhandeln. Wenn man ein Taxi für nen ganzen Tag mietet, nicht mehr als 100-150 Pfund hinlegen, und auf den Zustand des Wagens achten (halbe Stunde in einer Schrottkiste ist auszuhalten, aber ein ganzer Tag.....).

    Und nie ein Taxi nehmen, dass direkt vor einer Sehenswürdigkeit/Touri-Hotspot parkt, die verlangen unveschämte Preise, teilweise das 10fache. Lieber ein paar Meter weiter gehen, und eines auf der Strasse anhalten.

    Die Fahrer können übrigens meist sauschlecht englisch und kennen sich überhaupt nicht aus, daher ist es nützlich, sich im Hotel den Namen des Fahrtziels auf arabisch auschreiben zu lassen.

    Abschliessend: meiner Meinung nach ist das Taxifahren der grösste Spass und die tollste Sehenswürdigkeit in Kairo!!

    Beneide Euch!!

    A.

  • mlcat
    Dabei seit: 1118880000000
    Beiträge: 281
    geschrieben 1141933644000

    Hallo Alexa,

    ersteinmal vielen Dank für Deine Info. Wir werden auf Deinen Rat hören. ;)

    Liebe Grüße

    mlcat

    Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
  • ChaosHexen
    Dabei seit: 1142294400000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1142407261000

    da kann ich mich alexa33 nur anschließen...ist ein irrer spaß, mit m taxi durch kairo zu fahren. man sollte sich nur nicht von dem gemotze der fahrer einschüchtern lassen, wenn sie meinen, sie hätten zu wenig geld bekommen. die angaben von alexa33 stimmen mit meinen erfahrungen überein.

    fahr leider erst in 6 wochen wieder taxi in kairo...

    viele grüße an die süße miez!

  • Barbara R.
    Dabei seit: 1108252800000
    Beiträge: 1055
    geschrieben 1142439393000

    Hallo!

    Ich erlaube mir, meinen Vorschreiberinnen zu widersprechen in einem Punkt. Wenn man Taxis von der Strasse wegfischt, hat man allerdings in 9 von 10 Fällen einen Fahrer, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Wir wollten nur zum Ägyptischen Museum und der Knabe fuhr uns zum Sheraton, um dort jemanden zu fragen, wo wir hinwollten.

    Vor dem Museum haben wir aber einen Taxifahrer aufgegabelt, mit dem wir erst mal ein bisschen englisch gesprochen haben, eben um seine Sprachkenntnisse zu testen. Er machte uns ein Angebot, wohin er uns fahren wollte (Altkairo z.B.). Wir haben dann für den nächsten Tag einen Termin gemacht und er war überpünktlich! (eigentlich SEHR ungewöhnlich) Er hat sich wirklich sehr gut ausgekannt und wir haben 200 Pfund bezahlt. Für den nächsten Tag haben wir ihn angeheuert, um uns nach Memphis, Sakkara und Giza zu den Pyramiden zu fahren. Es war wirklich wunder wunderschön. Er sprach leidlich englisch, wir konnten uns verständigen und er hat uns sehr viel gezeigt. Das haben wir dann mit 300 Pfund bezahlt.

    Klar war das vielleicht zuviel, aber was habe ich von einem Kamikazefahrer, der mich irgendwohinfährt, selbst keine Ahnung hat und dafür billiger ist? Nix, wenn Ihr mich fragt. Und wenn ich umrechne, was uns dieser Tag gekostet hat und dann mal eine Taxifahrt innerhalb einer Grossstadt in Deutschland dagegenrechne sag ich nur: Peanuts.

    Ich lasse mich auch nicht gern über den Tisch ziehen, aber ich honoriere gute Arbeit auch mit gutem Geld. You get what you pay for.

    In diesem Sinne, viel Spass in Kairo und liebe Grüsse von Barbara

    Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • RaEm
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 93
    geschrieben 1142448716000

    Taxifahren in Cairo ist echt ein Erlebnis! Ich war jetzt im Februar 4 Tage in dieser Wahnsinns-Stadt ... WOW! Da ich aber in Begleitung eines Ägypters war, hab ich mich zum Glück nicht um Fahrtziele oder Preise kümmern müssen. Wir haben es aber auch immer so gehalten: in eine Schrottkiste - NEVER! Ist so schon krass genug, bei den Fahrtstil, den die Ägypter so pflegen, aber wenn ich dann in irgendeinem alten Auto sitze, da hab ich dann echt nur noch Angst!

    Was mich in Cairo am meisten gewundert hat: keinerlei richtige Verkehrsregeln (bzw. keiner hält sich dran) - und ich hab keinen einzigen Unfall gesehen! In Deutschland hätte es da am Tag tausende male gekracht...

    Ich wünsch auf alle Fälle ganz viel Spaß in al Qahira!

    LG

    Marina

    Ma salama Marina
  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1142501129000

    ja, wenn man einen Ägypter dabie hat, zahlt man natürlich immer den ägyptischen Preise, das ist klasse.

    ich muss aber sagen, ich bin immer auch gern in den alten Karren gefahren, je kaputter, desto besser..... ist doch ein Erlebnis, in diesem Wahnsinnsverkehr in einem Wagen in dem nix mehr funktioniert ausser Gas und - hoffentlich - Bremse, und man muss noch immer selber die Tür zuhalten weil die sonst von selber aufgeht, und die Fenserkurbel hat sich schon vor Jahren verabschiedet...... da hat man doch zumindest zuhause was zu erzählen ;-))

  • mlcat
    Dabei seit: 1118880000000
    Beiträge: 281
    geschrieben 1142956888000

    Vielen Dank für Eure tollen Tipps. Nun sind es nur noch 23 Tage bis wir in Kairo sind. :D Wir freuen uns schon riesig. Ich werde gerne berichten, wie es uns gefallen hat. Bin schon auf die Taxifahrten gespannt ;)

    In diesen Sinne

    liebe Grüße

    mlcat

    Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
  • mlcat
    Dabei seit: 1118880000000
    Beiträge: 281
    geschrieben 1146570645000

    Hallo Ihr Lieben,

    sind aus Kairo zurück, es war einfach toll. Nochmals vielen Dank für die Tipps. Kann nur sagen, Taxifahren in Kairo macht irren Spaß.

    Gruß

    mlcat

    Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!