Yep, die Preisunterschiede zwischen Ägypten und den touristischen Gebieten sind teilweise krass. Das mit den 0,5 Euro für eineTaxifahrt stimmt so ungefähr, ein Einheimischer zahlt so 4-5 Pfund. Aber in Kairo verdienen halt selbst Leute in Akademikerberufen (Lehrer) zum Berusstart gerade mal 150 Pfund im Monat.
Vielen Touristen ist dieses extreme Preisgefälle nicht klar, und deswegen wird halt zugeschlagen. In Kairo wollte von mir mal ein Fahrer allen Ernstes 10 Euro für eine 20minütige Fahrt (und zwar in einem der ollen schwarz-weiss-Taxis)!! Im Hotel kostet ne Flasche Wasser 10 Pfund (im Laden für Ägypter 1,5 Pfund), und auch sonstige Getränke sind - für ägyptische Verhältnisse - absurd teuer. Nicht umsonst gibt es an vielen Sehenswürdigkeiten für Ägypter niedrigere EIntrittspreise - sonst könnten sich das viele nie leisten, etwa die Pyramiden zu besichtigen.
Bei Trinkgeldern in den touristischen Gebieten und auf Schiffen sehe ich aber ein, dass die höher sein müssen. Denn durch den Tourismus sind die Preise in den entsprechenden Regionen extrem gestiegen, und die Ägypter müssen teilweise auch dioese Preise zahlen.
Ich habe den Bericht gestern auch gesehen, und ich fahre bei meinem nächsten Kairo-Besuch 100% wieder Schwarz-weiss-Taxi, wie gehabt!!
A.