• Anning512
    geschrieben 1547618318854

Guten Morgen zusammen,

Ich hab hier nun schon einiges gelesen zum Thema Tabletten/Medikamente beim Verreisen und die eigentlich Fragen von mir werden dabei nicht so ganz beantwortet.

Ich bin Epileptikerin und nehme entsprechende Medikamente, die nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Ich hab mir ein Attest vom Arzt besorgt und die nette Dame aus dem Reisebüro meldet die Tabletten bei der Airline an. Meine eigentliche Frage dazu ist aber der Ablauf an der Sache. Ich geh hier in DE normal zum Check in, hab die Tabletten in der Originalverpackung griffbereit (und das Attest) und Check dann ganz normal ein. Das passt soweit.

Aber was passiert in Hurghada? Filzen die da bei Ankunft dann das Handgepäck und ich muss da nochmal dann das ganze vorzeigen? Oder muss ich da an eine besondere Stelle und zeigen, dass ich die mitbringe? Das ist das was mir Sorgen bereitet, also wie das vor Ort funktioniert...

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke euch und Liebe Grüße

• HABERLING
    geschrieben 1547620308828

schau mal hier, ärztlich verschriebene Medikamente klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Anning512
    geschrieben 1547620561753

Hallo Haberling,

ddanke für deine schnelle Antwort, aber da steht leider nichts über den Ablauf in Hurghada bei der Ankunft....

• kanoanja
    geschrieben 1547621925359

Oh je, hab mich da mal ein wenig durch gelesen, ich hab mir bisher immer um alles Gedanken gemacht, aber Mitnahme von Medikamenten da dachte ich wirklich da gibt es keine Probleme, nun denke ich weiß ich auch warum es letztes Jahr am Deutschen Flughafen bei mir Probleme gab. Ich hatte in meinem Koffer und Handtasche viele Medikamente, einige die man vorsorglich mit nimmt, für Magen Darm und Paracetamol und ich hab Probleme mit dem Rücken, Galle und Zwerchfell. Ich war die einzige die sie bei der Kontrolle rausgenommen haben, Handtasche geöffnet, dann haben sie gesagt ich muss kurz warten, sie holen ein Polizisten dazu, ich hoch roten Kopf in der Schlange, dann wurde bei mir am Körper noch Abstriche wegen Sprengstoff genommen, der Polizist sagte dann nur wegen meiner Handtasche das geht alles in Ordnung, ich dürfte weiter. Was nun eigentlich das Problem war sagte mir keiner, ich hab aber auch nicht gefragt weil mir das alles so peinlich war. Jetzt wo ich dass alles gelesen hab nehm ich an, das war wegen der Medikamente... In Ägypten und der Türkei hatte ich zum Glück keine Probleme am Flughafen. Diesen Sommer nehm ich ganz sicher auch eine Bescheinigung mit! ☺️😨

• HABERLING
    geschrieben 1547622597009 , zuletzt editiert von HABERLING

Du musst bei der Ankunft in Hurghada aktiv nichts machen. Nur wenn dein Gepäck kontrolliert wird brauchst du eine vom Arzt ausgefüllte Bescheinigung in englischer Sprache.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Anning512
    geschrieben 1547663777557

Super, das wollte ich wissen :-) Danke Dir!

• gummibaerchen1705
    geschrieben 1548012388245

Ich kann nur sagen in Hurghada selbst hatte ich noch nie Probleme. Eher in Düsseldorf am Flughafen war es ein Problem mit meinen Medikamenten. Ich bin Diabetiker und muss Insulin und Tabletten sowie Pennadeln mitnehmen. Und das Insulin darf halt auch nicht in den Koffer sondern muss ins Handgepäck. Wie gesagt, da ist eher das Problem in Deutschland.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!